Muggli von Gossau ZH

Moderator: Wolf

Post Reply
smhaller
Posts: 49
Joined: Tue 20. Feb 2007, 08:59
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Aargau
Contact:

Muggli von Gossau ZH

Post by smhaller » Fri 7. Jun 2019, 17:30

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen

Ich bin auf der Suche nach:
Jakob Muggli
& Anna Bryner

Deren Tochter Maria geboren ca. 1870 ist ausgewandert nach Amerika und hat dort am 19 Juni 1893 Samuel Kunz geheiratet.
Gemäss Trauungsurkunde war Maria von Gossau ZH.

Die Anfrage ist in Referenz zu: Herkunft von Mary Kunz geborene Weber in Baltimore
Der Name Weber scheint sich als Irrläufer zu erweisen. Dei Faktenlage zur Heirat der beiden (Kunz / Muggli) ist mehr als klar.

Hat jemand zufälligerweise diese Personen erforscht?
Oder könnte mir Informationen liefern?

Danke und liebe Grüsse
Stefan Haller


Geschichte ist die Basis unserer Existenz.
Haller von Fulenbach (SO)
Kunz von Wald und Fischenthal (ZH)
Zhuk und Aleshko von Weissrussland

Peter.D
Posts: 1048
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Muggli von Gossau ZH

Post by Peter.D » Fri 7. Jun 2019, 18:05

Hallo Stefan

Hast du die Familienregister von Gossau im Staatsarchiv bereits konsultiert? Möglicherweise ist die gesuchte Familie Muggli-Bryner im Band VI, der sich beim Zivilstandsamt befindet, obwohl er offensichtlich lange vor 1876 begonnen wurde. Das Register im Staatsarchiv deckt aber auch diesen Band ab. Evtl. gibt dir dann das Zivilstandsamt trotzdem Auskunft, wenn die Ehe vor 1876 stattfand.

Peter



smhaller
Posts: 49
Joined: Tue 20. Feb 2007, 08:59
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Aargau
Contact:

Re: Muggli von Gossau ZH

Post by smhaller » Fri 7. Jun 2019, 19:33

Hallo Peter

Danke für Deine Hinweise
Nein - Im Staatsarchiv war ich damit noch nicht. Ich habe den Originalauszug der Heiratsurkunde auch erst diese Tage erhalten. Theoretisch könnten die Daten wie Du schreibst vorhanden sein.

Ich habe auch gesehen, dass es eine Konkursangeleigenheit gibt von einem Jakob Muggli im Grüt bei Gossau vom

Zeitraum 1843 ob es sich dabei um den gesuchten handelt oder nicht ist fraglich.
https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/d ... ID=1501725
Sowie 1877: https://suche.staatsarchiv.djiktzh.ch/d ... ID=1498484

Nachtrag:
Im Amtsblatt des Kantons Zürich vom 14. Dezember 1869 findet sich Eintrag Nummer 47, welcher lautet: "Der Nachlass des in Fluntern verstorbenen Jakob Muggli, Radtreiber von Gossau, ist von den Waisenbehörden namens der Minderjährigen Kinder sowie von der Witw Anna geb. Bryner...." etc. Der gesamte Eintrag kann in google books gefunden werden bei Suche nach: "anna bryner gossau"

Gruss
Stefan


Geschichte ist die Basis unserer Existenz.
Haller von Fulenbach (SO)
Kunz von Wald und Fischenthal (ZH)
Zhuk und Aleshko von Weissrussland

smhaller
Posts: 49
Joined: Tue 20. Feb 2007, 08:59
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Aargau
Contact:

Re: Muggli von Gossau ZH

Post by smhaller » Wed 26. Jun 2019, 10:24

Die konkreten Daten finden sich im Familienregister Gossau Band 2 Blatt 115

Die Familie schien ein wenig vom Pech verfolgt gewesen zu sein. Einerseits starb der Vater (Jacob) im Alter von 50 Jahren, andererseits die Mutter (Anna) welche 20 Jahre jünger war im Alter von 37 Jahren. Gemäss dem Familienblatt hatte Anna noch zwei Todgeburten. Wie sich aus den amerikanischen Akten erkennen lässt wurde auch Maria Ida nicht wirklich alt.


Geschichte ist die Basis unserer Existenz.
Haller von Fulenbach (SO)
Kunz von Wald und Fischenthal (ZH)
Zhuk und Aleshko von Weissrussland

Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”