Rüegg von Gossau ZH

Moderator: Wolf

Post Reply
Kolli
Posts: 418
Joined: Tue 14. Dec 2010, 19:41
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Rüegg von Gossau ZH

Post by Kolli » Tue 28. May 2019, 19:16

Gelegenheitsfund

RUEGG Johann, rk
oo vor 1835
HARDMEYER Elisabeth, rk

Kind:
1. RUEGG Dorothea * 30.09.1835 Gossau/St.Gallen, rk
oo S 22.10.1861 Mönchengladbach
BAUSCH Heinrich
*/~ 11/12.06.1836 Hochneukirch, rk
S.v. B. Peter Anton Werner und ZANDERS Maria Magdalena

mfg
Kolli



Wolf
Moderator
Posts: 6990
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Rüegg in Gossau SG

Post by Wolf » Tue 28. May 2019, 21:59

Hallo Kolli,
darf ich fragen, aus welcher Quelle Deine Angaben stammen?

Ich frage, da ich im Taufbuch Gossau SG keinen entsprechenden Taufeintrag finde. Gossau SG ist auch kein Bürgerort für Rüegg - was natürlich nicht bedeutet, dass die Familie nicht dort gewohnt hat und ihre Kinder taufen liess.

Auf der anderen Seite sind Rüegg Bürger von Gossau ZH - nur, dass sie dann höchstwahrscheinlich reformiert gewesen wären, nicht katholisch. Hardmeier/Hardmeyer sich auch eher Zürcher Geschlechter, nicht St.Galler.

Ich bin momentan also etwas verwirrt - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen

Kolli
Posts: 418
Joined: Tue 14. Dec 2010, 19:41
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Rüegg in Gossau SG

Post by Kolli » Wed 29. May 2019, 11:32

Hallo Wolf,

diese Eintragung habe ich in NRW im Standesamt Mönchengladbach für einen bekannten gefunden, der mir sagte das die Ehefrau des Busch Heinrich aus der Schweiz käme. Auf der Landkarte für den Ort Gossau bei St. Gallen hat er mir so angegeben. ? Falsch ?


Amt: Mönchengladbach, Standesamt, Referenz: 1861-10-22
Eheschließung: 22.10.1861
Bräutigam: Bausch, Heinrich
Geburtsdatum 12.06.1836, Geburtort Neukirchen, Alter 25
Vater des Bräutigams: Bausch, Anton
Mutter des Bräutigams: Zanders, Maria Magdalena
Braut: Ruëgg, Dorothea
Geburtsdatum 30.09.1835, Geburtort Gossau, Alter 25
Vater der Braut: Rüegg, Johann
Mutter der Braut: Hardmeyer, Elisabeth

mfg
Kolli



Wolf
Moderator
Posts: 6990
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Rüegg in Gossau SG

Post by Wolf » Wed 29. May 2019, 13:06

Kolli wrote:
Wed 29. May 2019, 11:32
Auf der Landkarte für den Ort Gossau bei St.Gallen hat er mir so angegeben. ? Falsch ?
[...]
Braut: Ruëgg, Dorothea
Geburtsdatum 30.09.1835, Geburtort Gossau, Alter 25
Vater der Braut: Rüegg, Johann
Mutter der Braut: Hardmeyer, Elisabeth
In der Eintragung ist als Geburtsort nur Gossau angegeben - zumindest in Deinem Zitat steht nix von St.Gallen.

Es gibt zwei Gossau in der Schweiz - in den Kantonen SG und ZH. Rüegg sind seit vor 1800 Bürger von Gossau ZH, aber nicht Bürger von Gossau SG. Nun haben viele Leute nicht in ihrem Bürgerort gelebt - aber ich finde eben auch keinen passenden Taufeintrag in Gossau SG ... müsste in etwa auf dieser Seite stehen. Auch in Flawil (dort hätten reformierte Gossauer ihre Kinder taufen lassen) find ich keinen Eintrag.

In Deinem jetzigen Zitat steht auch nichts mehr von katholisch (was gegen Gossau ZH gesprochen hätte). Wenn Du im Familiennamenbuch nach "hardme" (um i und y zu erwischen) suchst, deutet auch der Name der Mutter auf den Kanton Zürich hin.

Die Kirchenbücher des Kantons ZH sind bei familysearch abrufbar (Gossau ZH) - leider nicht von zuhause aus, sondern nur in den Forschungszentren.

Aus meiner Sicht spricht Alles für Gossau ZH - ich werde das Thema deswegen umbenennen und verschieben.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Kolli
Posts: 418
Joined: Tue 14. Dec 2010, 19:41
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Rüegg von Gossau ZH

Post by Kolli » Wed 29. May 2019, 16:59

Hallo Wolf,

zuerst mal Danke für die Info.

Leider kenne ich mich mit den Daten in CH nicht aus.

Mit den Brüder Sander, Zander, Alexander Thomas um 1640 und Johannes um aus 1657 aus Graubünden warst Du für mich eine große Hilfe, vielleicht mit etwas Geduld kann ich meinem Bekannten über Dich so weiter helfen.

mfg
Kolli



Wolf
Moderator
Posts: 6990
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Rüegg von Gossau ZH

Post by Wolf » Wed 29. May 2019, 17:57

Kolli wrote:
Wed 29. May 2019, 16:59
Mit den Brüder Sander, Zander, Alexander Thomas um 1640 und Johannes um aus 1657 aus Graubünden warst Du für mich eine große Hilfe, vielleicht mit etwas Geduld kann ich meinem Bekannten über Dich so weiter helfen.
Mit den Rüegg aus Gossau (egal welches) hat diese Frage ja schon zeitlich wohl kaum etwas zu tun - oder?

Für neue Fragen bitte ein neues Thema starten: wenn immer möglich (in der Schweiz) immer ein eigenes Thema für verschiedene Geschlechter ... definiert durch Name und Bürgerort; wenn der Bürgerort nicht bekannt ist, notfalls "XXXXX im Kanton XY".

Oder - noch besser - zu einem existierenden Thema beitragen: unter Sander im Kanton Graubünden wird z.B. schon nach einem um 1640 geborenen Alexander Thomas Sander gesucht ... aber das weisst Du ja schon :o.

In Graubünden kenne ich mich vmtl. auch nicht wesentlich besser aus als Du - aber andere Forumsteilnehmer forschen dort.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”