Renold in Zürich

Moderator: Wolf

Post Reply
Moin
Posts: 6
Joined: Sat 11. May 2019, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Renold in Zürich

Post by Moin » Sat 11. May 2019, 22:19

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu:

Renold, Peter und seinen Eltern. Er ist geboren am 06. Juni 1924 (Wollishofen) und ca. 1983 in Deutschland (ohne Ortsangabe) verstorben.

Vielen Dank für alle Hinweise und Informationen.



Peter.D
Posts: 1049
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Renold in Zürich

Post by Peter.D » Sun 12. May 2019, 07:54

Hallo Moin

Woher hast du das Geburtsdatum? Wollishofen gehörte 1924 bereits zur Stadt Zürich, sollte also im Geburtsregister nicht mehr als Geburtsort aufgeführt sein. War der Gesuchte Schweizer Bürger? Und wenn ja, von welcher Gemeinde?

Peter



Moin
Posts: 6
Joined: Sat 11. May 2019, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Re: Renold in Zürich

Post by Moin » Sun 12. May 2019, 16:49

Hallo Peter,

alle Angaben habe ich mal vor einigen Jahren aus meiner Familie (Großeltern) erhalten. Es könnte evtl. auch der 6. Juli 1924 gewesen sein - Jahr und Tag waren recht sicher, aber der Monat lässt sich gerne mal verwechseln. Als Ortsangabe habe ich mir nur Wollishofen, Kanton Zürich notiert. Bisher habe ich nur zwei (!) Katholiken unter meinen Ahnen ermittelt. Deshalb vermute ich mal, dass er ein Angehöriger der/einer evangelischen Gemeinde gewesen ist. Da ich sonst keine weiteren Angaben habe, hatte ich gehofft diese Person über seine Eltern in (m)einen familiären Zusammenhang zu bringen. Leider war damals mein Interesse noch nicht so groß, so dass ich diesbezüglich nicht noch einmal nachgehakt habe.

Viele Grüße
Moin!



Peter.D
Posts: 1049
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Renold in Zürich

Post by Peter.D » Sun 12. May 2019, 17:42

Hallo Moin

Ich empfehle dir, mit dem Stadtarchiv Kontakt aufzunehmen. Das Geburtsregister der Stadt Zürich von 1924 wird dort aufbewahrt, fällt aber vermutlich noch unter die Schutzfrist für Personen ohne direkte Abstammung.
Das Stadtarchiv verwahrt aber auch die Einwohnerkontrolle jener Jahre, aus der die Daten der Eltern ebenfalls hervorgehen sollten.
Falls die Familie das Schweizer Bürgerrecht besass, ist für die weitere Forschung die Heimatgemeinde von zentraler Bedeutung; sie steht sowohl im Geburtsregister wie in der Einwohnerkontrolle. Gemäss Familiennamenbuch kommen für Renold insbesondere Aarau, Baden und Brunegg, sowie ab 1917 auch die Stadt Zürich in Betracht.

Peter



Moin
Posts: 6
Joined: Sat 11. May 2019, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Re: Renold in Zürich

Post by Moin » Sun 12. May 2019, 18:27

Hallo Peter,

vielen Dank für die Informationen. Das mit den Schutzfristen hatte ich schon gelesen - man benötigt dann ja eine Bewilligung der Aufsichtsbehörde. Da bin ich mir nicht sicher ob ich Diese erhalten würde, da ich den Verwandschaftsgrad leider nicht kenne und es nur eine mündliche Überlieferung gibt.

Da ich mich mit der Genealogiearbeit auf dem Gebiet der Schweiz nicht so gut auskenne, muss ich noch mal Fragen: "Was ist den eine Einwohnerkontrolle?" Ist damit eine Volkszählung gemeint?

Viele Grüße
Moin!



Peter.D
Posts: 1049
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Renold in Zürich

Post by Peter.D » Sun 12. May 2019, 18:40

Nein, die Einwohnerkontrolle ist das Personenmeldeamt in der Schweiz. Die bereits archivierten Kontrollen der Stadtverwaltung über alle Einwohner sollten keiner Schutzfrist mehr unterliegen.
Für die Register des Zivilstandsamtes (das Standesamt in der Schweiz) gelten dagegen besondere Schutzbestimmungen, die in den einzelnen Kantonen leider höchst unterschiedlich interpretiert werden. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ...

Peter



Svenja
Moderator
Posts: 344
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Renold in Zürich

Post by Svenja » Mon 13. May 2019, 18:24

Hallo

Zu den Meldekarten im Stadtarchiv Zürich habe ich in folgendem Thread etwas geschrieben:
viewtopic.php?f=377&p=97455#p97450

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Moin
Posts: 6
Joined: Sat 11. May 2019, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Re: Renold in Zürich

Post by Moin » Mon 13. May 2019, 19:41

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe eine entsprechende Anfrage an das Archiv gestellt und werde versuchen, den Verlauf hier zurück zu melden.



Moin
Posts: 6
Joined: Sat 11. May 2019, 21:56
Geschlecht: Weiblich

Re: Renold in Zürich

Post by Moin » Wed 15. May 2019, 20:44

Hallo nochmal!

Ich habe aus dem Stadtarchiv nach kurzer Prüfung recht schnell, kompetent und sehr freundlich eine Auskunft erhalten.
Die Angaben wurden sogar noch einmal gegengeprüft. Immer wieder zu empfehlen!

Viele Dank also auch noch mal an dieser Stelle für den Hinweise auf die Einwohnerkontrolle...

Gruß Moin



Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”