Kern von Bülach ZH

Moderator: Wolf

Post Reply
d.meyer
Posts: 224
Joined: Tue 2. Aug 2011, 18:26
Geschlecht: Männlich

Kern von Bülach ZH

Post by d.meyer »

Hallo in der Liste,
am 27.04.1756 stirbt in Heltersberg in der Westpfalz der "Schuldiener Joh.Jacob KERN aus dem Züricher Gebiet." Er wurde "etwa 49 Jahre alt." Folglich müsste er um 1707 geboren sein. Das Kirchenbuch nennt weder Ehefrau noch Kinder.
Kennt jemand die Herkunft und Familie des Auswanderers? Oder: Wo sucht man im Kanton Zürich die Familie KERN ?
Gruß aus der Pfalz
D.Meyer
Last edited by Wolf on Tue 22. May 2018, 08:59, edited 1 time in total.
Reason: urspr. Titel: Kern im Kanton Zürich



Peter.D
Posts: 1153
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Kern im Kanton Zürich

Post by Peter.D »

Vor allem in der Gegend rund um Bülach.

Hier ein Ausschnitt aus der Ehedatenbank:
-->
Kern- Ehedatenbank StAZH.png

Aber frag doch beim Staatsarchiv nach, ob sie den Auswanderer in einem Abwesenheitsverzeichnis finden können.

Peter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



d.meyer
Posts: 224
Joined: Tue 2. Aug 2011, 18:26
Geschlecht: Männlich

Re: Kern im Kanton Zürich

Post by d.meyer »

Vielen Dank Peter D. für den Hinweis.
Ich werde noch ein paar Tage zuwarten, ob noch jemand fokussierter antwortet und dann Deinem Rat folgen und das Züricher Archiv fragen.
D.Meyer



Wolf
Moderator
Posts: 7387
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Kern von Bülach ZH

Post by Wolf »

Herr Dr. Hans Ulrich Pfister schreibt mir dazu
Hans Jakob Kern, Schulmeister in Heltersberg, stammte von Bülach. Er ist im Totenbuch Bülach als "gewesner Schulmstr. zu Helterberg in der Pfalz, Joseph Kernen sel. gewesnen Schulmstrs. zu Bülach ehl. nachgelaßner Sohn, 59 Jahr alt" eingetragen. Der Eintrag figuriert unter dem Datum des 10. Juli 1763, einem Sonntag (StAZH E III 21.3, S. 506). Dabei muss es sich um das Datum der Verkündung handeln. Hans Jakob Kerns Tod scheint erst mit 7 Jahren Verspätung in Bülach bekannt geworden zu sein.

Aus der Nennung des Vaternamens beim Todeseintrag lässt sich schliessen, dass Hans Jakob Kern ledig blieb. Er wurde am 27. Januar 1704 in Bülach getauft. Seine Eltern waren: Josef Kern, von Bülach, Färbermeister, dann Schulmeister, und Katharina Wiser, von Benken, getraut in Bülach am 1. März 1698.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

d.meyer
Posts: 224
Joined: Tue 2. Aug 2011, 18:26
Geschlecht: Männlich

Re: Kern von Bülach ZH

Post by d.meyer »

Vielen Dank für die Auskunft sowohl an Wolf wie an Hans Ueli Pfister, der mir in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach geholfen hat. Jetzt hat sich ein weiteres Mosaiksteinchen bei der schweizer Einwanderung in die Westpfalz eingefügt. Schön.
Freundliche Grüße aus der Pfalz, die ich wegen der massenhaften Zuwanderung aus der Schweiz im 17.u.18.Jh. oft scherzhaft als "ausgelagerten Kanton der Schweiz" bezeichne.
D.Meyer



Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”