Dälliker von Zürich ZH

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Dälliker von Zürich ZH

Post by Wolf » Sun 14. Jan 2018, 23:57

Dälliker (auch Tälliker / Delliker) sind ein inzwischen erloschenes Geschlecht der Stadt Zürich. In der Zürcher Ehedatenbank werden Heiraten, vorwiegend im Grossmünster, im Zeitraum 1542 bis 1692 (die Erfassung endet 1700) aufgeführt.

Die folgenden Angaben beruhen im Wesentlichen auf Auskünften des Staatsarchivs Zürich, dem hier dafür gedankt werden soll.

Hans Rudolf Dälliker wird 1649 als Pfarrer in Sevelen SG sowie 1668 in Buchs SG genannt. Er verstirbt 1669.
1648 hatte er die Agatha Heer von Glarus geheiratet, die 1671 verstirbt.
Folgende Kinder des Ehepaares sind bekannt:
• Friedrich, Posamenter, ooI Magdalena Nabholz (+1691), ooII 1692 Barbara Steiner von Winterthur, ooIII 1704 Regula von Moos (+23.10.1754). Er selbst +13.01.1738.
• Rudolf, Tischmacher, wandert nach Berlin aus; er heiratet, der Name der Ehefrau ist aber unbekannt.
• Hans Ulrich, Schneider, wandert nach Berlin aus; er heiratet Magdalena Hagmeister von Magdeburg; das Paar hat 5 Kinder.
• Heinrich, Schlosser, wandert nach Berlin aus.
Herkules, ≈ 15.05.1666, VDM 1690, Pfarrer zu Lindow („Lindau“) und Inspektor der Reformierten Schweizerischen Kirche in der Mark Brandenburg; er heiratet 19.07.1692 in Lindow die Magdalena Elisabeth Mettengang (Tochter des „kaiserl. gekrönten Poeten und Schulherrn an dem berühmten Gymnasio zu Barmen“). Herkules +09.04.1725, seine Ehefrau +05.08.1738, beide in Lindow. Es war zu jener Zeit üblich, dass die Stände Zürich und Bern Auswanderer mit der Entsendung eigener Pfarrer unterstützten, um sicher zu stellen, dass diese in der Fremde nicht vom evang. Glauben abfallen würden.

Von Herkules Dälliker und v. a. seinen nach Berlin ausgewanderten Brüdern sind verschiedene Bürgerrechtserneuerungen überliefert, so etwa 1710: "Das Bürgerrecht für die drei Brüder Pfarrer Herkules Dälliker in Lindow, Schneider Hans Ulrich Dälliker und Schlosser Hans Heinrich Dälliker sowie für die Söhne ihres verstorbenen Bruders Hans Rudolf (Karl, Christian, Friedrich Wilhelm), alle in Brandenburgischen Landen und in der Residenz Berlin haushablich niedergelassen, wird am 1.2.1710 für weitere 5 Jahre aufbehalten."

Kinder von Herkules Dälliker und Magdalena Elisabeth Mettengang:
• Maria, * Lindow 14.6.1693, ~ Berlin (Domkirche) 19.6.1693; kop. I Liebenberg 9.6.1711 (KB Lindow) Adolf Christoph Stoschius, Prediger zu Neuholland, Zehdenick und Krewelin; kop. II Lindow 9.10.1720 Johann Konrad Bühler, von [Zürich], Prediger zu Neustadt Eberswalde; * Lindow 14.6.1693.
• Margaretha Elisabeth, * Lindow 15.5.1695, ~ Lindow 19.5.1695, + Neftenbach 8. Mai 1738 („Frau Margaretha Elisabeth Meister, geb. Dellickerin, Pastoris uxor, dimilliumque[?] animae“); kop. I Lindow 9.8.1714 Johann Sommerkamm, Materialist zu Berlin; kop. II Lindow 25.2.1727 (oder Lindow 13.9.1727 ?) Johannes Meister, 1698-1746, von Zürich (sein Vater Johannes Meister war Diakon in Stein am Rhein), 1725-1737 Prediger in Lindow, 1737-1746 Pfarrer in Neftenbach.
• Maria, * Berlin ... 1693
• Anna Magdalena, ~ Lindow 6.10.1697; kop. Lindow 31.3.1718 Kaspar Sprüngli, von Zürich, Prediger zu Lindow (evt. auch: * Lindow 6.4.1697, kop. Lindow 31.5.1718).
• Herkules, ~ Lindow 5.5.1701, + Lindow 29.5.1702.

Gesucht werde weitere Informationen zu Hans Rudolf Dälliker (+1669) und seinen Kindern, insbesondere auch, ob die im KB Lindow genannte Susanne Delliker eine Schwester von Herkules (1666-1725) war. Sie war mit Adam Ruderer verheiratet, beide starben in Brandenburg.

Jegliche Hinweise zur obigen Familie werden dankbar entgegen genommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Pfarrerverzeichnis Sevelen SG (1637-1835)

Post by Wolf » Mon 15. Jan 2018, 00:03

Auf den ersten Seiten des 1637 begonnenen Taufbuchs von Sevelen SG findet man ein (später erstelltes) Pfarrerverzeichnis:

1) Johannes Grenz. Woher dieser Mann gewesen, sagen hiesige Skripturen nicht. Seine Aufzeichnungen von Taufen gehen von 1637 bis 1650 und sind nicht mehr vollständig.

2) Joh. Rudolf Delliker von Zürich. War hier Pfarrer von 1650 bis 1668. Seine Frau war Agatha Heer. Mit ihr zeugte er hier 5 Kinder:
1. Hans Heinrich 1651.
2. Anna Magdl. 1655.
3. Friedolin 1658.
4. Hans Jakob 1664.
5. Hans Leonhard 1666.
Nov. 1667 wurde er Pf[arrer] in Buchs, wo er 1669 starb.

3) Joh. Jacob Hofmeister von Zürich von 1668 bis 1682.
4) Samuel Schmied von Mollis, Kt.Glarus, von 1682 bis 1707.
5) Paravicin de Paravicinis von Glarus von 1707 bis 1728.
6) Samuel Schmied, Sohn, von Mollis, von 1728 bis 1771.
7) Johann Ulrich Legler von Dießbach von 1771 bis 1786.
8) Barthol. Kubli von Netstal [1787-1811]
9) Mathias Hagmann von Sevelen von 1812 bis [Tintenklecks]
Nota) Valentin Sturm von Bischofszell, Pfarrer in Wildhaus kam im Jahr 1570 als Predikant nach Sevelen und blieb bis 1588(?).
[Es folgen weitere, schwer lesbare Notizen zum Zeitraum 1588 bis 1633 sowie ab 1835]


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Johann Rudolf Dälliker in Sevelen SG und Buchs SG

Post by Wolf » Mon 15. Jan 2018, 00:10

Das Ehepaar Hanß Rudolff Dülliker, Pastor, und seine Ehefrau Agatha Heerin lassen in Sevelen folgende Kinder taufen (bzw. der Vater hat sie selbst getauft):
22.06.1651 Hans Heinrich
09.09.1655 Anna Magdalena
16.05.1658 Fridolin
16.04.1664 Hanß Jacob
15.05.1665 Hercules [im Pfarrerverzeichnis übersehen]
30.09.1666 Hanß Leonhard

Die Tauf- und Ehebücher in Sevelen beginnen 1637 (Ehen mit Lücke 1847-1857), die Taufbücher von Buchs SG allerdings erst 1672: etwaige Kindstaufen 1668/69 in Buchs SG wären also nicht dokumentiert.

Nun ergeben sich aus den Angaben im Taufbuch Sevelen und den aus Berlin mitgeteilten Namen und Daten Unterschiede:
Forum-ZH-Daelliker-Zuerich@Sevelen.jpg
Ergänzungen im Nachtrag !
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Wolf Seelentag, St.Gallen

gabj1604
Posts: 1
Joined: Sat 13. Jan 2018, 15:45
Geschlecht: Männlich

Re: Dälliker von Zürich ZH

Post by gabj1604 » Mon 15. Jan 2018, 20:16

Bekannte Fakten:
1. Der Ehemann von Susanne Delliker, Adam Ruderer war 1645 geboren. Die beiden heirateten am 3. Februar 1674.
2. Ehepaar Hanß Rudolff Dülliker, Pastor und Agatha Heerin heirateten 1648. Am 22.06.1651 wurde Hans Heinrich in Sevelen geboren.
3. Im Kirchenbuch von Sevelen sind die Geburten zwischen 1651-68 aufgeführt. Etwaige Geburten in Buchs sind aufgrund des Heiratsdatums nicht relevant

These:
Susanne könnte das älteste Kind in der Familie sein. Sie wurde vor 1651 geboren.
Daraus ergibt sich die Frage wo Hanß Rudolff Dülliker vor seinem Einsatz in Sevelen wirkte.



Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Nachtrag

Post by Wolf » Mon 15. Jan 2018, 23:36

Die Taufregister Sevelen sind tw. sehr stark verblichen und schwer zu lesen. Das mag der Grund sein, warum der Verfasser des Pfarrerverzeichnisses Taufen übersehen hat, z.B. Hercules. Auch hatte ich mich bei der ersten Durchsicht zu sehr darauf fokussiert, die im Pfarrerverzeichnis genannten Kinder zu finden. Bei einer erneuten Durchsicht habe ich nun auch noch zwei weitere Söhne gefunden:
24.02.1653 Hanß Rudolff
18.03.1661 Hanß Ulrich (beide waren ja bisher vermisst worden)
Dann noch eine weitere Anmerkung:
30.09.1666 Hanß Leonhard würde ich jetzt eher als Hanß Conrad lesen!

Wer immer noch fehlt, ist Susanne: wenn sie 1674 geheiratet kann, kann sie wohl kaum nach 1668 geboren sein - also eher vor 1651. Eine entsprechende Taufe findet sich in Sevelen nicht - also, wo hat das Elternpaar gelebt, bevor sie 1649/1650 nach Sevelen gekommen sind? In der Zürcher Ehedatenbank findet sich die Ehe von 1648 nicht: die Braut war von Glarus - hat man dort geheiratet?


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Dälliker von Zürich ZH

Post by Wolf » Mon 26. Mar 2018, 20:40

Wie ich erfahren habe, wurde die hier gestellte Frage inzwischen anderweitig bereits gelöst.

Weitere Fragen zum Geschlecht können aber gerne hier gestellt werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Hoff
Posts: 8
Joined: Mon 13. Jun 2011, 10:14
Geschlecht: Männlich

Re: Dälliker von Zürich ZH

Post by Hoff » Thu 10. Oct 2019, 19:05

Wolf wrote:
Mon 26. Mar 2018, 20:40
Wie ich erfahren habe, wurde die hier gestellte Frage inzwischen anderweitig bereits gelöst.
Weitere Fragen zum Geschlecht können aber gerne hier gestellt werden.
Konnte abschließend geklärt werden, wann und wo die Susanne Delliker geboren wurde und ob sie die Schwester von Hercules war?
Die familiäre Verbindung der beiden zeigt sich z.B. auch im KB von Eberswalde, wo Hercules Delliker im Jahre 1720 als Pate bei der Taufe des Johann Hercules Meyer, einem Enkel von Susanne Delliker und Adam Ruderer, aufgeführt ist.

Hoff



Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Dälliker von Zürich ZH

Post by Wolf » Sat 19. Oct 2019, 13:49

Hoff wrote:
Thu 10. Oct 2019, 19:05
Wolf wrote:
Mon 26. Mar 2018, 20:40
Wie ich erfahren habe, wurde die hier gestellte Frage inzwischen anderweitig bereits gelöst.
Konnte abschließend geklärt werden, wann und wo die Susanne Delliker geboren wurde und ob sie die Schwester von Hercules war?
Leider antwortet gabj1604 auch auf Nachfrage hin nicht - ich kann also nicht sagen, wie die Lösung aussieht.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”