Pestalozzi von Zürich ZH

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7334
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Pestalozzi von Zürich ZH

Post by Wolf »

Die Pestalozzi sind ein Zürcher Bürgergeschlecht, das auf Paulus (+ vor 1454) aus Chiavenna zurückgeht. Weitere Informationen im Historischen Lexikon der Schweiz.

Heute suche ich aber nach einem jüngeren Namensträger: Dr. Salomon Pestalozzi (1902-1988), Sohn von Max Pestalozzi und Luise Ulrich und verheiratet mit Adèle Iselin. Die Familie lebt in St.Gallen. Salomon Pestalozzi ist von 1956 bis 1973 Präsident der Vereinigung für Familienkunde Sankt Gallen und Appenzell (heute GHGO). Für die Vereinschronik suche ich nach weiteren Angaben zu seiner Person und seiner Familie.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Posts: 1134
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Pestalozzi von Zürich ZH

Post by Peter.D »

Hallo Wolf

Diese Familie gehört ebenfalls zu den Zürcher Pestalozzi. In den Bürgerbüchern von 1904 und 1926 findest du ein paar zusätzliche Informationen zu dieser Kaufmannsfamilie wie auch zu Salomon selbst.
Pestalozzi BB 1926.pdf
Pestalozzi BB 1904.pdf
Der bekannte Hans A. Pestalozzi hat auch eine Familiengeschichte der Pestalozzi verfasst, die ich aber noch nie gesehen habe.

Peter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Wolf
Moderator
Posts: 7334
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Pestalozzi von Zürich ZH

Post by Wolf »

Vielen Dank für diese Informationen, Peter !

Durch direkte Anfrage beim Autor einer passwortgeschützten Seite habe ich (vor 1 Stunde) zwar keine genaueren Daten zu Salomon P. erhalten, aber Namen der Kinder und Enkel. Damit plus etwas Kombination plus Glück habe ich vor einer halben Stunde gerade mit einem Urenkel telephoniert :D. Jetzt habe ich ihm erst einmal eine Mail geschickt mit meinem Wissensstand ... schau'n wir 'mal, was ich zurück bekomme.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Posts: 1134
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Pestalozzi von Zürich ZH

Post by Peter.D »

Hier noch der Link auf die Diss von Salomon Pestalozzi an der ETH. Koreferent war kein Geringerer als der spätere Nobelpreisträger Hermann Staudinger.

Peter



Post Reply

Return to “Zürich (ZH)”