Gabriel im Kanton Wallis

Moderator: Svenja

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7167
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Gabriel im Kanton Wallis

Post by Wolf »

Herlinde Hummer frägt
Hallo
Ich suche den Ursprung des Familiennamens Gabriel im Wallis. Wann ist dieses Geschlecht nach Vorarlberg (Österreich) ausgewandert, und in welchen Ort? Meine Mutter war eine Gabriel, unsere Vorfahren kommen aus Gurtis bei Nenzing und Frastanz. Falls Sie mir weiterhelfen können, vielen Dank.
Ein paar grundlegende Angaben finden sich im Beitrag Vorkommen Gabriel in der Schweiz: danach sind Gabriel allerdings nicht im Wallis verbürgert - was natürlich nicht ausschliesst, dass es früher dort Gabriel gab. Es wäre deswegen interessant zu wissen, wann Namensträger Gabriel (mit dem Hinweis auf die Herkunft aus dem Wallis) erstmals in Gurtis bzw. Frastanz auftauchen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Thomas
Posts: 1376
Joined: Wed 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich
Contact:

Gabriel im Kanton Wallis

Post by Thomas »

Die einzige Person mit dem Namen Gabriel, die ich im "International Genealogical Index" (LDS Church) im Wallis gefunden habe, ist eine

Victorine Gabriel, geboren um 1874 in Val d'Illiez, Valais, Heirat um 1895 mit einem Isaac Remy Defago.

Diese Victorine Gabriel kann den Namen "Gabriel" aber kaum nach Vorarlberg getragen haben, da sie nach der Heirat wohl Defago hiess.

Die meisten Schweizer Gabriel scheinen aus Waltensburg (Graubünden) zu stammen, sehr viele alte Vorkommen sind auch in Stammheim (Kanton Zürich) zu verzeichnen.

Ich vermute eher, dass "Gabriel" ein uraltes Walser Geschlecht. Die Walser, ein alemannischer Stamm, verbreitete sich schon im Mittelalter im östlichen Alpenraum, vor allem in Graubünden. Viele Walser zogen aber auch von Graubünden aus weiter in die nördlichen Voralpentäler.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Post Reply

Return to “Wallis - Valais (VS)”