Heinzmann aus Visp VS

Moderator: Svenja

Post Reply
alainroser
Posts: 55
Joined: Fri 7. Dec 2018, 14:57
Geschlecht: Männlich

Heinzmann aus Visp VS

Post by alainroser » Sun 19. May 2019, 10:48

Guten Tag
In meinem Stammbaum fand ich einen Alois Heinzmann, 15. Nov. 1881 - 13. Sept. 1970.
Er heiratete am 13. Nov. 1909 Antonia Burgener, 21. Dez. 1885 - 25. Sept. 1970 die die Tochter von Severin Burgener und Clementina Gottsponer, 1845 - ?, war.
Ich wuerde jetzt gerne wissen wie die Vorfahren von Alois hiessen.
Vielen vielen Dank.
PS: Alois ist der Urgrossvater von Stefanie Heinzmann, der Saengerin.



Peter.D
Posts: 978
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Heinzmann aus Visp VS

Post by Peter.D » Wed 22. May 2019, 17:12

Hallo Alain

Der Kanton Wallis gehört neben dem Tessin zu den ganz wenigen Kantonen, in denen die Doppel der Zivilstandsregister ab 1876 nicht ins Staatsarchiv eingeliefert worden sind. Somit müsstest du direkt beim zuständigen Zivilstandsamt nachfragen, also vermutlich in Visp. Ob sie dort allerdings nur an direkte Nachkommen Auskunft geben oder ob sie bereits die neueren Fristen für das Archivgut in der ZStV anwenden, ist mir in diesem Kanton noch nicht klar; die zuständige Aufsichtsbehörde hat eine diesbezügliche, grundsätzliche Anfrage von mir in anderem Zusammenhang seit Monaten nicht beantwortet.

Wenn Sie dir die Auskunft verweigern, kannst du ja Stefanie bitten, für dich anzufragen.

Peter



alainroser
Posts: 55
Joined: Fri 7. Dec 2018, 14:57
Geschlecht: Männlich

Re: Heinzmann aus Visp VS

Post by alainroser » Thu 23. May 2019, 16:05

Ok, vielen Dank



Post Reply

Return to “Wallis - Valais (VS)”