Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Aquitaine (Départements: Dordogne (24), Gironde (33), Landes (40), Lot-et-Garonne (47), Pyrénées-Atlantiques (64))
Limousin (Départements : Corrèze (19), Creuse (23), Haute-Vienne (87))
Poitou-Charentes (Départements : Charente (16), Charente-Maritime (17), Deux-Sèvres (79), Vienne (86))
Aquitaine (Départements: Dordogne (24), Gironde (33), Landes (40), Lot-et-Garonne (47), Pyrénées-Atlantiques (64))
Limousin (Départements : Corrèze (19), Creuse (23), Haute-Vienne (87))
Poitou-Charentes (Départements : Charente (16), Charente-Maritime (17), Deux-Sèvres (79), Vienne (86))

Moderator: Marglats

Post Reply
Dietrich
Posts: 66
Joined: Thu 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Dietrich »

Liebe Forscherfreunde,

leider kann ich nicht genug französisch, deshalb schreibe ich auf deutsch. Ich arbeite an der Biographie meines 95jährigen Vaters
Gerhard Klein. Er war als deutscher Soldat u.a. zwischen Juli 1940 und März 1941 in St.Angeau/Charente bei dem Ehepaar BELAMY
untergebracht. Der Mann war SCHREINERMEISTER und wohnte unmittelbar neben dem Rathaus (Rathausplatz).
Ich suche Menschen, die :
-mit dem Ehepaar BELAMY verwandt sind, evtl. Nachkommen,
-das Ehepaar noch gekannt haben,
-die etwas über St.Angeau um 1940 erzählen können,
-die die Familie BELAMY in ihren gene. Unterlagen haben,
-die ein Einwohnerverzeichnis aus der Zeit um 1940 haben.
-die alte Fotos von St.Angeau und evtl. von dem Haus der Fam. BELAMY UND VON DEM EHEPAAR SELBST besitzen.

Vielen Dank für jeden kleinen Tipp und jede Hilfe !
Freundl. Gruß444
Dietrich Klein



Nico
Administrator
Posts: 1344
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Nico »

Hallo Dietrich,

nur 2 kleine Tipps:

1. über das franz. online Telefonbuch auf der Seite pagesblanches.fr kannst Du nach dem heutigen Vorkommen des Namens suchen;


2. über google Streetview auf maps.google.de kannst Du den Ort Saint Angeau virtuell bereisen.

Grüße,
Nico


Nico

Nico
Administrator
Posts: 1344
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Nico »

Hallo Dietrich,
unser Forenmitglied Serge (http://www.geneal-forum.com/phpbb/phpBB ... file&u=558) bittet mich, dir folgendes Ergebnis seiner Recherche in Deiner Angelegenheit mitzuteilen:

pour la demande de Deitrich, j'ai contacté le président de l'association des anciens combattants de saint Angeau Monsieur Michel charriaud.
il va faire des recherches, il connaissait bien Robert Belamy chez qui logeait le père dietrich.
je lui envoi par courrier la demande de Dietrich.


Übersetzung:

Serge hat sich mit dem Präsidenten des Verbandes der Widerstandskämpfervon Sait Angeau, Herr Michel Charriaud, ins Benehmen gesetzt. Es tellte sich heraus, dass er Robert Belamy, bei dem Dietrichs Vater untergebracht war, sehr gut kannte. Herr Charriaud wird weitere Recherchen anstellen. Ich schicke ihm Dietrichs Anfrage.


Nico

Dietrich
Posts: 66
Joined: Thu 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Dietrich »

Hallo Nico,
hallo Serge,

vielen Dank für Eure Recherchen in der Angelegenheit Familie Belamy
in St.Angeau ! Ich bin schon ganz gespannt, ob man nach so langer Zeit ( 71 Jahre !) noch etwas findet, Bilder, Nachkommen, Erzählungen von Leuten, die die Belamys gekannt haben usw.
Es wäre sehr schön, wenn mein alter Vater noch etwas wiedererkennen könnte. Er hat immer mit großer Wertschätzung und einer gewissen Faszination von seinen Erlebnissen mit den Menschen dort in Südfrankreich gesprochen. Das "savoir vivre" hat ihm gefallen.
In der franz. Zeitschrift GEO-Histoire Heft Sept./Okt., das als Themenheft der Okkupation gewidmet ist, ist meinem Vater Gerhard Klein wie 3 anderen deutsche Veteranen von 1940-1944 eine Doppelseite gewidmet. In dieser schildert er seine Erlebnisse auch in
St. Angeau !
Freundliche Grüße
Dietrich Klein



Nico
Administrator
Posts: 1344
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Nico »

Hallo Dietrich,

Serge bittet mich, folgendes hier zu veröffentlichen und zu übersetzen:
Dietrich Je viens de lire ton message, tu parle du témoignage de ton père dans une revue sur la période qu’il a vécu en France et particulièrement à saint Angeau, si je pouvais avoir une copie de cet article et sa traduction (merci Nico), je me ferai un devoir de l’envoyer à Michel CHARRIAUD.
Je pense que ce lui fera très plaisir, le fait qu’il apprécié les gens et le « savoir vivre » du sud de la France aussi.
Mais ne dit-on pas chez toi heureux comme dieu en France (sans chauvinisme, je dirai heureux comme dieu dans le SUD de la France, je suis du sud ouest)
Viel Gruss
Serge
Übersetzung:
Dietrich, ich habe eben Dein letztes Posting gelesen, in dem Du über einen Bericht in einem Magazin sprichst, in dem Dein Vater über seine Zeit in Saint Angeau berichtet. Könntest Du mir bitte eine Kopie dieses Artukels zukommen lassen, wenn möglich ins Französiische übersetzt, damit ich ihn an Herrn Charriaud weiterleiten kann. Er wird sich sicher darüber freuen, dass Dein Vater die Zeit in Saint Angeau und die Mentalität der Menschen im Südwesten Frankreichs schätzen gelernt hat. Sagt man nicht bei dir "Glücklich wie Gott in Frankreich"? Ich würde dies abändern in "Glücklich wie Gott in Südfrankreich". Ich stamme aus dem Südwesten.


Nico

Dietrich
Posts: 66
Joined: Thu 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Dietrich »

Hallo Serge,
hallo Nico,

hier ist der Bericht über die Erinnerungen meines Vaters an die Zeit
in Frankreich während des Krieges !

Gruß
Dietrich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Dietrich
Posts: 66
Joined: Thu 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Dietrich »

Hallo Nico,
Hallo Serge,
Bonjour Monsieur Charriaud,

ich wollte noch mal nachfragen, ob sich in Sachen ROBERT BELAMY und seine Familie in St.Angeau noch etwas ergeben hat.
Wie schon erwähnt, hat mein 95jähriger Vater Gerhard Klein 1940/41 für 8 Monate bei dem Ehepaar BELAMY als deutscher Soldat gewohnt. Ich würde ihm gerne eine Freude machen. Schön wäre es, wenn ich alte oder aktuelle Fotos von St.Angeau, dem ehemaligen Haus der Belamys, evtl. vom Grab (wenn es noch existiert) oder sogar vom Ehepaar selbst als Scan oder Abzug bekommen könnte.
Vielleicht gibt es Enkel oder Urenkel, die noch etwas von ihrem Opa
aufbewahren, oder Nachbarn und Freunde, die Monsieur und Madame Belamy noch gekannt haben ?
Lassen Sie mich Ihnen schon jetzt für Ihre Mühe danken !

Freundliche Grüße
Dietrich Klein



Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Bonjour Dietrich

Enfin des nouvelles, je viens d'avoir Christian Charriaud au téléphone aujourd'hui.
il a fait un petit dossier pour ton père avec des photos, il me l'envoi aujourd'hui, je te l'enverrai dés que je l'aurais reçu.
Tout ces éléments seront présentés à la mairie de Saint Angeau,
pour contribuer à "l'histoire".
cela lui a fait plaisir de pouvoir rendre service à ton père.
Pour la petite histoire, il a parlé de cette démarche avec son voisin,
qui est un tes compatriote.

Amitiés

Serge


Serge

Nico
Administrator
Posts: 1344
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Nico »

Übersetzung des Postings von Serge:
____________________
Hallo Dietrich,

endlich gibt es Neuigkeiten. Ich hatte eben Christian Charriaud am Telefon. Er hat ein kleines Dossier für Deinen Vater zusammengestellt, das er mir zuschickt. Ich leite es dann an dich weiter. Das Dossier wird auch dem Bürgermeister von St. Angeau vorgestellt werden, um so zur Geschichte des Ortes beizutragen. Es hat Herrn Charriaud gefreut, Deinem Vater helfen zu können.
Nebenbei bemerkt: Herr Charriaud hat diese Angelegenheit einem seiner Nachbarn erzählt, einem Landsmann von dir.
____________________________


Nico

Dietrich
Posts: 66
Joined: Thu 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Dietrich »

Hallo Nico, hallo Serge und Mithelfer,

ich muss zuerst um Entschuldigung bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Aber ich hatte einige Computerprobleme und andere Aufgaben.
Ich hoffe, ihr wisst noch, dass ich meinem Vater, der inzwischen fast 97 Jahre alt ist, eine Freude machen wollte mit Bildern von St.Angeau und der Familie Bellamy, bei denen er 8 Monate als deutscher Besatzungssoldat 1940/41 im Quartier war.
Die letzte Nachricht vom 14.11.2011 war, dass der Bekannte von Monsieur Robert Bellamy, Monsieur Christian Charriaud, ein Dossier zusammen gestellt hatte, dass dem Bürgermeister von St.Angeau gezeigt und meinem Vater geschickt werden sollte. Viele Grüße auch an dieser Stelle an die beiden Herren !
Kann jemand von euch, evtl. Serge, nochmal Kontakt herstellen und nachfragen ?
Ich hoffe, das Dossier existiert noch und wartet auf die Versendung ...
Wenn das so ist, will ich meine Adresse angeben :
Dietrich Klein
Garbecker Str. 18
D-58809 Neuenrade
Tel.:02394/242933
Anfallende Porto - und sonstige Kosten stellt mir bitte in Rechnung.

Danke für eure Hilfe !
Freundliche Grüße
Dietrich Klein

Ein Bild von meinem Vater aus dieser Zeit hänge ich an !
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Hallo Dietrich, Hallo Nico.

J’écris en français car pour moi, c’est le plus facile.
Nico désolé de devoir te mettre à contribution pour la traduction encore une fois.
Cela fait un long moment que je n’ai pas consulté le site, j’ai des problèmes avec ma Maman qui a la maladie d’Alzheimer.
J’ai des photos de la maison Bellamy envoyé par Mr Charriaud, ainsi qu’une lettre de sa part pour ton père Dietrich.
Je scanne le tout et le mets sur le site, je vais éditer la photo de ton papa et l’envoyer à Mr Charriaud peut être que quelqu’un le reconnaitra.

Toutes mes excuses pour cet envoi tardif et pour ma négligence.

Nico, je n’ai pas oublié Petra, compte tenu mes problèmes avec ma maman, je ne suis pas encore allé à La Rochelle

Viele Gruss

Serge


Serge

Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Hallo Dietrich, Hallo Nico

Ci-joint les documents promis.
Pour Nico La lettre est en français.
Serge
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Serge

Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Complément à l'envoi précédent.
Serge
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Serge

Dietrich
Posts: 66
Joined: Thu 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Dietrich »

Hallo Serge,

merci beaucoups pour votre reponse rapide ! J' espere que mon pere va voir la maison da la famille Bellamy a nouveau.
- Das war nur ein Versuch auf französisch , auf Deutsch geht es weiter !

Eine Frage noch. Existieren Bilder von Monsieur Robert und Madame Bellamy und von ihren Gräbern ? Gibt es Bilder von der Zeit der deutschen Besetzung ?

Ich hefte noch zwei Bilder meines Vaters aus seiner Zeit als Soldat in St.Angeau an.
St.Angeau 2.pdf = Ein Kamerad meines Vaters mit seiner Harmonika in S.Angeau,
St.Angeau 3.pdf = Mein Vater (links) in Uniform mit einem Kameraden auf deinem Steg in St.Angeau.

Danke für alle Bemühungen
und liebe Grüße
Dietrich Klein
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Hallo Dietrich

je téléphone à monsieur Charriaud ce soir, sa femme m'a dit de l'appeler vers 8 heures.
je lui poserai la question pour les photos de Monsieur et Madame Bellamy.
je lui demanderai aussi si il existe des témoins de cette époque qui se rappellent de ton papa.
Je vais faire suivre tes photos par courrier.
Amicalement
Serge


Serge

Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Hallo Dietrich

Sur la photo de ton premier message, est ce que ton papa est la personne qui est de face?
Serge


Serge

Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Dietrich
Je viens d'avoir monsieur Charriaud au téléphone, il regarde pour les photos que tu souhaites avoir,.
il prend contact avec la petite fille de Mr et Mme Bellamy et avec la mairie de Saint Angeau.
j'attends tes précisions pour envoyer tes photos pour la recherche des personnes qui auraient pu connaitre ton papa,
Mr charriaud est d'accord pour faire les recherchee.
Amicalement
Serge


Serge

Dietrich
Posts: 66
Joined: Thu 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Dietrich »

Bon soir Serge,

ich habe bestimmt nicht alles richtig verstanden, was du geschrieben hast. Aber ich füge noch ein Bild meines Vaters vom 1940 bei, das in seinem Elternhaus entstanden ist. Ich glaube, er hatte gerade Urlaub von Saint Angeau aus.
Ce soir j'ai telephone avec mon pere. Je lui ai dit, que j'ai eu des photos de la maison de la famille Bellamy . Il etait tres heureux et attend avec interet les photos.

Salut
Dietrich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Hallo dietrich

Ci-joint, la lettre adressée (elle part demain) à Mr CHARRIAUD
Viele Gruss

Serge
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Serge

Dietrich
Posts: 66
Joined: Thu 16. Aug 2007, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Re: Famille BELLAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Dietrich »

Bon soir Serge,

merci beaucoups pour ecrire la lettre a Monsieuer Charriaud !
Avec Google - traduction :

Même une pensée pour la famille de Bellamy : Mon père disait toujours par un couple d'un âge avancé qui vivait dans sa maison de Saint-Angeau.
Au cours de son séjour, il a été témoin, comme le fils de la famille en 1940
a été libéré de la captivité allemande et ses parents y ont participé.
Mon père m'a dit ce fils de famille Bellamy était plus âgé que lui. Par conséquent, je pense que cela pourrait être le Robert Bellamy, l'ami de Monsieur Charriaud, qui est né en 1936, ont déjà été le petit-fils du couple Bellamy!

Sincèrement à vous
Dietrich



Serge
Posts: 39
Joined: Sat 22. Apr 2006, 16:52
Geschlecht: Männlich
Location: FRANCE,BORDEAUX, NOUVELLE AQUITAINE
Contact:

Re: Famille BELAMY, Charpentier a St.Angeau

Post by Serge »

Hallo Dietrich

J’ai pris contact aujourd’hui avec la famille Bellamy.
J’ai laissé mon numéro de téléphone l’arrière petite fille doit me téléphoner.
Bien cordialement
Serge

Hallo Dietrich

Ich habe heute Kontakt zur Familie Bellamy aufgenommen.
Ich habe meine Rufnummer hinterlassen, die Urenkelin wird mich zurückrufen.
Sehr herzlich
Serge
Last edited by Nico on Fri 24. May 2013, 19:01, edited 1 time in total.
Reason: Anpassung Übersetzung


Serge

Post Reply

Return to “Nouvelle Aquitaine”