Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Moderator: Svenja

Antworten
Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Di 8. Aug 2017, 14:24

Guten Tag
Ich suche Jean Louis Freymond, Sohn des Jean Philippe, Uhrenmacher in La Chaux-de-Fonds, Heimatort Mèzery VD, getauft 03.03.1839 sowie deren Nachkommen
Ehefrau: Elisabeth Jenzer von Huttwil, geboren 30.10.1836, verheiratet: 1870
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Gruess Uech 5



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Freymond in La Chaux-de-Fonds

Beitrag von Uech5 » Fr 11. Aug 2017, 13:53

Guten Tag
Such Nachkommen von Jean Louis Freymond von Mèzery VD, Sohn des Jean Philipp und der Elisabeth Jenzer von Huttwil Uhrenmacher in La Chaux-de-Fonds
getauft 03.03.1839 und Ehefrau geb. 30.10.1836, verhratet: 1870

Vielen Dank
Uech 5



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Svenja » Do 17. Aug 2017, 17:13

Hallo

In diesen Archiven solltest du fündig werden:

Für La Chaux-de-Fonds und Neuenburg/Neuchâtel
http://www.archivesne.ch/Pages/default.aspx

Für den Kanton Waadt/Vaud - Archives Cantonales Vaudoises
http://www.patrimoine.vd.ch/archives-ca ... s/accueil/

Gazette de Lausanne und Journal de Genève
http://www.letempsarchives.ch/

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Fr 18. Aug 2017, 08:22

Hallo Svenia
Vielen Dank für Ihre Info
Frage: Gibt es das auch in Deutscher Sprache?
Gruess Uech 5



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Svenja » Fr 18. Aug 2017, 14:04

Hallo

Die Dokumente und Zeitungen in der Westschweiz wurden und werden nun mal in Französisch geschrieben. Aber wenn du eine Übersetzung von Dokumenten oder Zeitungsartikeln brauchst, kann ich das gerne machen. Falls du mal was aus dem Stadtarchiv Lausanne brauchst, dort habe ich die wichtigsten Infos der Website übersetzt.

Kirchlich gehörte das Dorf Mézery übrigens immer zur Pfarrei bzw. Kirchgemeinde Donneloye.

Der Name Freymond, Freymont, Freymund, Freymunt, Freimond, Freimont, Freimund, Freimunt taucht im Familiennamenbuch der Schweiz nicht auf, entweder ist er ausgestorben oder sie waren nie Schweizer Bürger. Auch andere Versionen wie Fraymond, Fraymont, Fraimond, Fraimont, Freimand, Freimant tauchen nicht auf.

Allerdings tauchen im Schweizerischen Handelsamtsblatt die Freymond von St. Cierges auf, ob da ein Zusammenhang besteht?

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Wolf » Fr 18. Aug 2017, 15:11

Svenja hat geschrieben: Fr 18. Aug 2017, 14:04Der Name Freymond, .... taucht im Familiennamenbuch der Schweiz nicht auf, entweder ist er ausgestorben oder sie waren nie Schweizer Bürger.
Das stimmt so nicht wirklich: das FNBS nennt mehrere Bürgerorte für diese Schreibweise, in VD drei mit "a" und dann u.a. Mézery-près-Donneloye mit "b" (urspr. von Saint-Cierges VD).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Svenja » Fr 18. Aug 2017, 15:28

Hallo Wolf

Darf ich dich fragen auf welche Ausgabe des Familiennamenbuches der Schweiz du dich beziehst?
Bei der Online-Version konnte ich jedenfalls überhaupt nichts finden, zu allen Schreibweisen.
Wenn ich das FNBS zitiere meine ich immer die Onlineversion, weil ich nur darauf Zugriff habe.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Peter.D » Fr 18. Aug 2017, 17:42

Hallo Svenja, die Freymonds aus dem Gros-de-Vaud und dem Bezirk Orbes erscheinen bei mir auch in der Online-Version. Ich kenne einen persönlich, dessen Familie schon immer das Bürgerrecht hatte. Hast du unabsichtlich einen anderen Kanton in der Abfrage eingestellt?

Peter



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Freymond in La Chaux-de-Fonds

Beitrag von Uech5 » Fr 21. Mai 2021, 20:58

Hallo
Ich suche Angaben und Nachkommen über die Familie Freymond in La Chaux-de-Fonds.

Jean Louis Freymond, Sohn des Jean Philippe von Mèzery Kt. Waadt zu La Chaux-de-Fonds geboren 17.Sept. 1839
Ehefrau Elisabeth Jenzer von Huttwil, geboren 30. Okt. 1836
verheiratet am Oktober 1870
Todesdaten???
Dieser Jean Louis Freymond war Uhrenmacher.

Besten Dank
Uech5



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Peter.D » So 23. Mai 2021, 17:07

In der Einwohnerkontrolle von La Chaux-de-Fonds sollte diese Familie registriert worden sein. Dort wurde zweifellos auch der Tod eingetragen, falls die Familie nicht vorher weggezogen ist - was aber ebenso vermerkt worden wäre.
Ich vermute, dass die Einwohnerkontrolle jener Jahre wie in anderen Städten unterdessen ins Stadtarchiv abgeliefert worden ist. Am besten fragst du dort zuerst an.

Peter



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » So 23. Mai 2021, 19:21

Hallo Peter D.

Vielen Dank werde ich machen.

Gruss Uech5



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Di 25. Okt 2022, 18:48

Hallo

Ein kleiner Schritt weiter gekommen.
Die Einwohnergemeinde von Mézery-près-Donneloye VD hat mir per E-Mail beantwortet:

Das einzige, was ich fand, war ein Herkunftsnachweis für verheiratete auf den Namen von Paul Ulrich Freymond
(geboren am 26. Mai 1876 in La-Chaux-de-Fonds) Sohn von Jean Louis Freymond und Elisabeth Jenzer. Der Sohn ist also Bürger aus der Gemeinde Mézery, also nehme ich an, dass die Eltern es auch waren, habe aber sonst nichts über sie gefunden.
Meine Frage: Wo befinden sich die Kirchenrödel der Gemeinde Mézery-près-Donneloye?
Besten Dank
Uech5



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Peter.D » Di 25. Okt 2022, 19:58

Mézery-près-Donneloye ist aber seit bald 15 Jahren keine eigene Gemeinde mehr, sondern Teil der politischen Gemeinde Donneloye. Wer hat dir denn die Auskunft erteilt?

Für die Zeit vor 1876 müsstest du die reformierten Kirchenbücher von Donneloye konsultieren. Diese Bücher sind m.W. im Staatsarchiv der Waadt digitalisiert, aber nur innerhalb des Archivs in Chavannes-près-Renens zugänglich, also nicht auf dem externen Netz. Das gleiche gilt für die Zivilstandsregister ab 1876; die Geburt vom 26. Mai 1876 in La-Chaux-de-Fonds müsste also im B-Register von Mézery-près-Donneloye enthalten sein, falls du von dort noch Angaben benötigst. Die Doppel des entsprechenden A-Registers befinden sich hingegen im Staatsarchiv Neuenburg und sind nicht digitalisiert.

Peter



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Di 25. Okt 2022, 20:12

Hallo Peter.D
Besten Dank
Die Antwort habe ich von Commune de Donneloye, Controle Habitants, erhalten.

Gruss
Uech5



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von griffy » Di 1. Nov 2022, 15:20

Uech5 hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 18:48 Das einzige, was ich fand, war ein Herkunftsnachweis für verheiratete auf den Namen von Paul Ulrich Freymond
(geboren am 26. Mai 1876 in La-Chaux-de-Fonds) Sohn von Jean Louis Freymond und Elisabeth Jenzer.
Das ist die Geburtsurkunde :
Paul-Ulrich_Freymond.jpg

Quelle: Archives de l'Etat de Neuchâtel, La Chaux-de-Fonds, Naissances 1876, EC3414.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Di 1. Nov 2022, 19:24

Hallo griffy

Super besten Dank.

Wünsche schöner Abend.

Gruss



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Peter.D » Di 1. Nov 2022, 21:13

Aus griffy's Beleg (musstest du den Eintrag selbst fotografieren oder hat dir das das Staatsarchiv gemacht?) geht die Heimatgemeinde Huttwil der Ehefrau hervor. Dort war offensichtlich auch die Heirat des Ehepaars im Jahr 1870. Im entsprechenden Eintrag stehen auch die Geburtsdaten beider Ehegatten (Seite 134, PDF 69).

Peter



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Di 1. Nov 2022, 21:24

Hallo Peter.D
Der Heimatort der Elisabeth Jenzer war Huttwil.
Ich glaube es ist nur der Eintrag der Heirat in Huttwil ansonsten würde auf der rechten Seite der Ort stehen wo sie geheiratet haben.

Uech5



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Peter.D » Di 1. Nov 2022, 21:38

Interessant ist, dass der Pfarrer nur die Verkünddaten, nicht aber die Heirat selbst notiert hat, wie bei den meisten anderen Einträgen auf diesen Seiten. Immerhin hast du jetzt alle wesentlichen Daten beider Ehegatten.
Aufgrund des Eintrags geht aber auch hervor, dass beide zu diesem Zeitpunkt in La-Chaux-de-Fonds wohnten - und daher vermutlich auch dort geheiratet hatten. Seit 1852 war in Neuenburg die Zivilehe obligatorisch, die entsprechenden Dokumente müssten sich ebenfalls im Staatsarchiv Neuenburg befinden.

Peter



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Di 1. Nov 2022, 21:46

Ja glaub ich auch.

Noch zu Information:
Die Elisabeth Jenzer war die Schwester meiner Urgrossmutter Maria Jenzer.

Nochmals besten Dank für alle Informationen und Bemühungen.

Christian Gerber



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von griffy » Do 3. Nov 2022, 17:19

Jean Louis Freymond ∞ La Chaux-de-Fonds 22. 11. 1870 Elisabeth Jenzer

Die Urkunde dazu:
Freymond-Jenzer_1870.jpg

Quelle: Archives de l'Etat de Neuchâtel, La Chaux-de-Fonds, Mariages 1870, EC3518.
Paul-Ulrich Freymond ∞ La Chaux-de-Fonds 02. 11. 1900 Eglantine Marie Marguerite Bourquin

Zu dieser Zeit war die Mutter Elisabeth Jenzer schon tot:

Freymond-Bourquin_1900.jpg

Quelle: Archives de l'Etat de Neuchâtel, La Chaux-de-Fonds, Mariages 1900, EC3545.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Do 3. Nov 2022, 18:28

Guten Abend griffy

Boaaa erstklassig besten Dank.

Noch eine frage: Woher weisst du dass zu dieser Zeit die Mutter verstorben ist??

Gruess Uech5



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von griffy » Do 3. Nov 2022, 18:50

Uech5 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:28 Guten Abend griffy

Boaaa erstklassig besten Dank.

Noch eine frage: Woher weisst du dass zu dieser Zeit die Mutter verstorben ist??

Gruess Uech5
« fils de Jean Louis
et de feue Elisabeth Jentzer »

feu/feue = selig



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Do 3. Nov 2022, 18:57

ok danke nochmals.



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Di 8. Nov 2022, 22:04

Hallo griffy

Wäre es möglich irgendwie die Todesurkunde der Elisabeth Freymond-Jenzer einzusehen?? Welches Datum z.B. Todesursache Wo???

Nochmals besten Dank
Uech5



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von griffy » Mi 9. Nov 2022, 19:43

Ohne konkrete Hinweise wird die Suche sehr aufwendig. Leider verfügt das Staatsarchiv Neuenburg nicht über chronologisch und alphabetisch geordnete Verzeichnisse oder Zehnjahrestafeln wie in Frankreich.

Es gibt eine genealogische Kartei. «Diese Kartei besteht aus Karteikarten, die alphabetisch nach Familiennamen geordnet sind. Sie enthält alle Einträge zu Geburten (oder Taufen), Eheschließungen und Todesfällen von den Anfängen der Kirchenbücher bis 1852 (ungefähr) für Geburten und Eheschließungen und bis 1824 (ungefähr) für Todesfälle.» (Zitat)

Diese Kartei habe ich vergeblich konsultiert. [Es gibt einige Freymond aus früheren Zeiten (18. Jahrh.) in Corcelles-Cormondrèche, aber anscheinend ohne Verbindung zu den F. von La Chaux-de-Fonds.]

Ansonsten - und das wurde mir auch von den Mitarbeitern des Staatsarchivs empfohlen - sollte man die örtliche Presse und deren Standesamtsanzeigen konsultieren.

Für la Chaux-de-Fonds eignen sich die wöchentlichen Meldungen in L'Impartial ab 1881. Leider haben die Freymond dort praktisch keine Spuren hinterlassen. Ich konnte nur die Ehe von 1900 finden. Sonst nichts. Vielleicht ist die Familie weggezogen?



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von Uech5 » Mi 9. Nov 2022, 19:51

Guten Abend griffy

Vielen Dank für deine Arbeit und Bemühungen.
Dieser F. war Uhrenmacher in La chaux-de-fonds. Mehr weis ich auch nicht.
Es könnte schon sein dass sie weggezogen sind.
Auf jeden Fall waren sie 1900 noch in La chaux-de-fonds.
Nochmals herzlichen Dank
Grüsse Uech 5



griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Freymond von Mézery-près-Donneloye VD

Beitrag von griffy » Di 15. Nov 2022, 19:36

Ich habe die Totenbücher von La Chaux-de-Fonds für die Periode 1876‒1900 angeschaut. Leider ohne Erfolg.

Wahrscheinlich hat die Heimatgemeinde Huttwil die Antwort zu diesem Rätsel.



Antworten

Zurück zu „Waadt - Vaud (VD)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste