Megnet von Spiringen UR

Moderator: Wolf

Post Reply
Felber
Posts: 750
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Megnet von Spiringen UR

Post by Felber »

Zufallsfund im Sterbebuch von Romoos LU: Am 21.05.1789 wurde ebenda ein Kaspar Megnet begraben, von Spiringen UR („Uraniensis ex Spiringen“), ledig, Sohn des Johann Kaspar Megnet und der Anna Katharina Gisler, 72 Jahre und 7 Monate alt.

Vermutlich ist er der Sohn des Johann Kaspar Megnet und der Katharina Gisler, die im Urner Stammbuch aufgeführt werden (SB 23, fol. 17, Nr. 32).

Mit freundlichen Grüssen

Felber



Mamu
Posts: 18
Joined: Tue 16. May 2006, 17:24
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Uri
Contact:

Re: Megnet von Spiringen UR

Post by Mamu »

Vielen Dank für den Hinweis. Das Urner Stammbuch nennt für die Familie Johann Kaspar Megnet & Katharina Gisler kein Kind mit dem errechneten Geburtsjahr 1716. Auch das Taufregister, das als letzter Microfilm beim Stammbuch greifbar ist, erwähnt im Jahre 1716 kein Kind aus dieser Familie. Hingegen ist im Taufregister, das offenbar als Grundlage für die Erstellung des Stammbuches zusammengestellt wurde, die Taufe von Anna Maria Megnet, der jüngeren Schwester von besagtem Kaspar, am 28.2.1717 vermerkt (Das Stammbuch nennt als Taufdatum den 28.2.1719). Damit ist ausgeschlossen, dass im Herbst 1716 ein Kind aus dieser Familie geboren wurde. Daraus schliesse ich, dass dem Pfarrer von Romoos vermutlich ein Rechen- oder Schreibfehler unterlaufen ist. Vermutlich starb am 21.5.1789 der am 31.10.1715 in Spiringen getauften Karl Anton. Hat er allenfalls später den Rufnamen des Vaters übernommen oder ist beim Vornamen dem Pfarrer ein weiterer Fehler unterlaufen?

Mit freundlichen Grüssen
mamu



Felber
Posts: 750
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Megnet von Spiringen UR

Post by Felber »

Guten Abend mamu

Das ist gern geschehen.

Hatte das Ehepaar Megnet-Gisler gar kein Kind namens Kaspar? Könnte beim Auszug des Taufregisters von Spiringen ein Fehler unterlaufen sein und Karl Anton hiess in Wahrheit Kaspar Anton? Die Altersangabe im Sterbebuch könnte unter Umständen nicht stimmen. In Romoos dürfte man aber kaum mehr zu diesem Kaspar Megnet finden, da er ledig gestorben ist.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Post Reply

Return to “Uri (UR)”