Kieliger von Silenen UR

Moderator: Wolf

Post Reply
ron

kieliger

Post by ron »

Guten tag allen,
Suche nach Johann Melchior Kieliger. Ist geheiratet am 21 december 1836 in Gouda,Holland mit Johanna Prince(Prinsen). War mit ein Schweizeriches regiment in Gouda. Im taufbuch der Pfarrei Silenen ist zu lesen am 10.Februar 1801: Ich taufte der unehelichen Johann Melchior den Maria Margaretha Kieliger gebar -Paten:Johann Melchior Kieliger und Maria Helena Zgraggen.
Gibt es jemand der mir helfen kann? Vielleicht mit der namen Kieliger, oder jemand der etwas weisst uber Schweizerischen regimenten in der Niederlande, oder wo ich weiter suchen kann?
Ron.

Wolf
Moderator

Kieliger von Silenen UR

Post by Wolf »

Hallo Ron,

zu Schweizer Regimentern in den Niederlanden gibt es einen eigenen Thread auf diesem Forum - vielleicht nützen die dort gegebenen Hinweise auch bei Deiner Forschung.

Zur Forschung im Kanton Uri würde ich zuerst einmal das Stammbuch Uri konsultieren: dort sind auch zahlreiche Angaben zu Kieliger enthalten.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Fran-Kie

Re: Kieliger von Silenen UR

Post by Fran-Kie »

Hi Ron

I'm a bit late but maybe you're still there.

I'm a Kieliger myself and currently doing research on my ancestry. In the Urner Stammbuch that Wolf mentioned I may have found something of interest: Maria Margaritha Kieliger, born 09 July 1771, might be a likely candidate for being Joh. Melchiors mother. Neither a marriage nor any offspring are mentioned - but that doesn't mean there wasn't any. What made me suspicious is her date of birth and her parents. They were Johann Melchior Kieliger, living in "Dörfli" Silenen, and Margaritha Tresch. The name might have been passed on to his (illegitimate) grandson.

I came across several other Johann Melchiors in my lineage but none of them fits. Unfortunately the "Stammbuch" only records residents and so yours is probably not recorded ..

Frankie

Post Reply

Return to “Uri (UR)”