Mächler in Altdorf UR

Moderator: Wolf

Antworten
Hunger
Supporter 2016
Beiträge: 162
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Mächler in Altdorf UR

Beitrag von Hunger » Mo 17. Okt 2011, 18:58

Liebe Leser/innen

Dies ist eine Anfrage welche ich von dritter Seite erhalten habe. Die gesuchten Mächler stammen ursprünglich von Vorderthal, in den dortigen Verzeichnissen ist aber nichts über sie aufgezeichnet, da sie nach Altdorf weggezogen sind. Hat jemand von Euch Zugang zu den Urner Registern und könnte mir bitte helfen?
"
Beim Aufbau meines Stammbaumes stosse ich an Grenzen. Auf der Suche nach der Familie meiner Grossmutter väterlicherseits: Magdalena Felicitas Mächler geboren am 28. Februar 1862 in Altorf UR, von Vorderthal Schwyz, komme ich nicht weiter. Das einzige was ich weiss, ist die Verehelichung mit meinem Grossvater: Johann Zeindler von Bellikon, geboren am 14. September 1862.
Die Eltern meiner Grossmutter hiessen Josephi Mächler und Magdalena (Bumann) Baumann. Die Paten waren Josefus Antonius Mutter und Magdalena (Bumann) Baumann, sowie Markus Mächler und Elisabeth Tschappert.
"
Besten Dank

Hunger


Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
http://www.schaettin-family.ch
http://www.verein-fpf.ch
http://www.estrichfunde.ch

Peter.D
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Mächler in Altdorf UR

Beitrag von Peter.D » Di 18. Okt 2011, 08:42

Für die Mächler von Vorderthal würde ich die Kirchenbücher dieser Pfarrei konsultieren (früher: Vorderwäggithal, erst seit 1816 eine eigene Pfarrei, vorher bei Hinterwäggithal, dem heutigen Innerthal), die im Staatsarchiv Schwyz auf Film vorhanden sind.

Die angeheiratete Familie deiner Grossmutter sollte in den alten Bürgerregistern der Gemeinde Bellikon zu finden sein, die jetzt vermutlich auf dem zuständigen Zivilstandsamt in Mellingen aufbewahrt werden. In wenigen Fällen befinden sich diese Register von 1830ff auch noch bei der Gemeinde - das Zivilstandsamt sollte das aber wissen:

http://www.mellingen.ch/xml_1/internet/ ... 8/f139.cfm

Ob die Gemeinde Vorderthal auch Bürgerregister geführt hatte, ist mir nicht bekannt. Da kannst du ja einmal bei der Gemeinde nachfragen.

Peter



Hunger
Supporter 2016
Beiträge: 162
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Mächler in Altdorf UR

Beitrag von Hunger » Di 18. Okt 2011, 08:53

Vielen Dank für die Antwort, welche mir aber nicht weiterhilft! Wo und wie ich suchen muss, weiss ich schon! Ich suche explizit nach den Einträgen in den KB von Altdorf. Die Daten der alten Register der March haben wir bereits verkartet in unserer Vereinsdatenbank

http://verein-fpf.ch/j_j_hunger.html?&L=0

Gruss Hunger


Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
http://www.schaettin-family.ch
http://www.verein-fpf.ch
http://www.estrichfunde.ch

Richi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 12:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Schwyz

Re: Mächler in Altdorf UR

Beitrag von Richi » Do 20. Okt 2011, 16:41

Hallo Hunger,

Im Amstblatt des Kantons Schwyz 1892 habe ich unter den Eheverkündigungen auf Seite 94 entdeckt:

Zeindler Johann, Lokomotivführer, von Bellikon, in Wädenswil, ledig, geb. in Bellikon am 14.09.1862, Sohn des Johann Jakob und der Verena Hügli, und
Mächler Magdalena Felizitas, von Vorderthal, in Aussersihl, ledig, geb. in Altdorf am 28.02.1862, Tochter des Josef Martin und der Barbara Baumann.

Im Stammbuch Uri unter Baumann sollte diese Barbara eigentlich aufgeführt sein. Im Normalfall sind dann auch der Ehepartner sowie dessen Eltern angegeben.

Grüsse

Christian



Hunger
Supporter 2016
Beiträge: 162
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Mächler in Altdorf UR

Beitrag von Hunger » Do 20. Okt 2011, 16:59

Danke Christian, wieder ein Steinchen mehr... ;)

Gruss Kilian


Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
http://www.schaettin-family.ch
http://www.verein-fpf.ch
http://www.estrichfunde.ch

Richi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 12:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Schwyz

Re: Mächler in Altdorf UR

Beitrag von Richi » Fr 11. Nov 2011, 13:02

Hallo Kilian,

bis zum nächsten Höck mal folgendes:
Maria Barbara Baumann, geb. 9.04.1827, Tochter des Peter Baumann von Wassen und der Anna Josefa Baumann, heiratete am 11.10.1859 Mar. (Mariä oder Markus oder Marzell??) Josef Martin Mächler, Sohn des Marzell und der Elisabeth Schättin.

Ich hoffe, das genügt fürs Erste.

Viele Grüsse

Richi



Martin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 17:28
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Uri ; Schweiz

Re: Mächler in Altdorf UR

Beitrag von Martin » Mo 14. Nov 2011, 20:00

Hallo Hunger,
war heute im Staatsarchiv Uri. Im Stammbuch Uri sind keine Mächler aufgeführt.
Im Bestand: P-1 Gisler, Friedrich; Kanzleidirektor (1876-1956)
StA UR - Privatarchive 1808 1300-1854 Register 3 ist ein Auszug " Aus Wappenbuch
des Kanton Schwyz von Stiger March (210)" zu finden, sowie ein Vermerk
"Mächler Josefa, von Flüelen; Landrätliche Erkl. 1854" zu finden.
Leider war die Zeit zu kurz, um den Artikel zu finden und meine Süterin Kenntnisse
hätten auch nicht ausgereicht.
Mit freundlichen Grüssen
Martin Gamma



Hunger
Supporter 2016
Beiträge: 162
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Mächler in Altdorf UR

Beitrag von Hunger » Mo 14. Nov 2011, 20:09

..einewäg Besten Dank!
Das Wappenbuch von Styger steht mir zur Verfügung, werde mal nachschauen.
Gruss Hunger


Mehr über unsere/meine genealogischen Aktivitäten unter:
http://www.schaettin-family.ch
http://www.verein-fpf.ch
http://www.estrichfunde.ch

Antworten

Zurück zu „Uri (UR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast