Landtwing in Altdorf UR

Moderator: Wolf

Antworten
Thomy
Beiträge: 144
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Landtwing in Altdorf

Beitrag von Thomy » Fr 24. Dez 2010, 10:27

Um 1707 zog der Müller Carl Niklaus Landtwing aus Zug (geb. 1674) nach Altdorf. Mit Maria Genovefa Schnüriger hatte er fünf Töchter, laut Stammbuch Uri. Eine ist später mit Georg Muheim aus Flüelen verheiratet. Von den anderen Töchtern fehlen mir jegliche Angaben.

Hat sich jemand mit den Landtwing von Altdorf befasst?

Besten Dank für Ihre Weiterhilfe
Thomas Gmür



Mamu
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Mai 2006, 17:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Uri
Kontaktdaten:

Re: Landtwing in Altdorf UR

Beitrag von Mamu » Sa 25. Mär 2017, 22:43

Hallo Thomas,
Maria Viktoria Muheim-Landtwing und ihre Eltern sind mit genealogischen Angaben erwähnt in J. P. Zwicky von Gauen: Ahnen und Nachkommen von Dr. Ralph Benziger und seiner Gemahlin Maria Donata Benziger geb. Müller, Zürich 1975. Darüber hinaus habe ich gefunden:

Eltern:
- Karl Nikolaus Landtwing, † Altdorf 3.1.1746 [Totenbuch Altdorf]
- Maria Genoveva Schnüriger, vermutlich getauft in Altdorf am 14.3.1682 [Taufbuch Altdorf] (das Taufbuch nennt nur den Namen des Kindes (Maria Genoveva) und die Taufpaten, aber nicht die Namen der Eltern) und gestorben in Altdorf am 15.7.1730 [Totenbuch Altdorf]

Die Kinder sind angeführt im "Extractus libris baptizatorum" (Im Folgenden zitiere ich aus dem maschienengeschriebenen Auszug):
- M. A. * 1709
- M. A. Elis. Genoveva * 22. Apr. 1712
- M. Barb. Christina * 1713
- M. Victoria * 30. Aug. 1714
- M. Madle * 1718
Eine Maria Anna Landtwing ist am 29.12.1767 in Altdorf gestorben [Totenbuch Altdorf]. Sie war wohl die Ehefrau von Georg Franz Muheim. Das Ehebuch Flüelen nennt sie im Eheeintrag vom 19.10.1733 "Anna Maria Elisabetha".

Mit freundlichen Grüssen
Markus Muheim



Antworten

Zurück zu „Uri (UR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast