Aschwanden von Altdorf UR

Moderator: Wolf

Antworten
aschwanden

Aschwanden von Altdorf

Beitrag von aschwanden » Mo 22. Nov 2010, 13:14

Hallo Forum
Ich bin auf der Suche meiner Ahnen. Leider habe ich nicht sehr viele Daten über unsere Familie. Mein Grossvater, Adolf Aschwanden, geb. 19.06.1909 wurde als Säugling an das Kloster Altdorf gegeben und da verlieren sich leider die Spuren.
Meine Familie hat Heimatort Altdorf. Die Kinder meines Grossvaters hiessen Adolf, Arthur, Andreas und Karl. Mein Grossvater hatte noch 3 ältere Geschwister Kari, Anneli und Josef. Kari Aschwanden war bis zu seinem Tode Siegrist in der Kat. Kirche in Kirchberg ZH.
Wer kann mir da weiterhelfen? Wer hat sich bereits mit der Geschichte der Aschwandens befasst und kann mir mehr Details nennen? Bin für jede Info froh.

mit freundlichen Grüssen
Marc Aschwanden



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Aschwanden von Altdorf UR

Beitrag von Thomy » Mi 22. Dez 2010, 19:12

Guten Tag Herr Aschwanden
Im Staatsarchiv Uri findet sich auf Mikrofilm das Stammbuch Uri. Dort können die Familien teilweise bis ca. 1600 zurückverfolgt werden. Die Aschwanden sollten Sie darin auch finden können.
Ein Besuch in Altdorf dürfte sich gewiss lohnen.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Aschwanden von Altdorf UR

Beitrag von Felber » Sa 21. Mär 2020, 12:09

Zufallsfund im Ehebuch von Triengen LU: Am 27.10.1862 heirateten ebenda Xaver Huber, von und wohnhaft in Triengen, Landmann, getauft am 17.09.1833 in Triengen, ledig, Sohn des Müllers und Landmanns Alois Huber und der Katharina Lang, und Franziska Aschwanden, von und wohnhaft in Altdorf UR, getauft am 06.01.1835 in Altdorf, ledig, Tochter des Büchsenschmieds Franz Josef Aschwanden und der Franziska Planzer.

Siehe auch: Staatsarchiv Uri, SB 3 / 001–280: Stammbuch Aschwanden. Nr. 264, h). Dort steht, dass sie mit Xaver Huber von Triengen verheiratet war.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Mamu
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Mai 2006, 17:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Aschwanden von Altdorf UR

Beitrag von Mamu » Mo 21. Sep 2020, 15:34

Guten Tag Herr Aschwanden
Die Vorfahren von Adolf Aschwanden sind nun auf https://www.urnergeschlechter.ch/humoge ... son=I90961 ersichtlich.
Mit freundlichen Grüssen
Markus Muheim



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Aschwanden von Altdorf UR

Beitrag von Wolf » Do 4. Aug 2022, 16:40

Das Urner Stammbuch ist inzwischen online einsehbar: https://scope.ur.ch/scopeQuery/archivpl ... px?ID=2146.

https://scope.ur.ch/scopeQuery/Dateien/0/D48.pdf (Aufnahme 8 von 69) nennt Adolf Aschwanden, *19.06.1909 als Sohn von Karl Josef Aschwanden von Altorf in Adliswil und der Anna Hurter von Affoltern.
Die Vorgängergeneration findet sich dann unter https://scope.ur.ch/scopeQuery/Dateien/0/D45.pdf (Aufnahme 19 von 37).
Über die Familiennummern kann man sich weiter zurückhangeln.
Zum weiteren Lebensweg und Nachkommen von Adolf finden sich im Stammbuch keine Angaben.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Uri (UR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste