Epp im Kanton Uri

Moderator: Wolf

Post Reply
Manfred Fuchs
Posts: 38
Joined: Tue 30. Oct 2007, 08:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

EPP in Uri

Post by Manfred Fuchs »

Hallo,

ich habe katholische Vorfahren EPP in Balzfeld (heute zu D-69234 Dielheim). Der erste Namensträger Martin EPP taucht dort zwischen 1648 und 1652 auf.

Woher dieser stammte, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Heute habe ich durch Zufall im Fernsehprogramm des Senders 3Sat einen Beitrag über eine Bauernfamilie EPP im Kanton Uri entdeckt.

Gibt es vielleicht jemanden, der nach EPP im Kanton Uri forscht?

Der Vorname Martin ist über Generationen in Balzfeld der "Leitname"

Danke im Voraus,

Manfred



Walter
Supporter 2018
Posts: 2438
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

EPP in Uri

Post by Walter »

Hallo Manfred

Epp sind laut Familiennamenbuch Altbürger von Altdorf, Erstfeld und Silenen (alle Kanton Uri).
Laut Angaben von Familysearch gibt es ein Taufregister Bezirk (Kanton?) Uri vom 16.Jh. bis 1848, dort könnte der gesuchte Martin Epp zu finden sein. Vielleicht weiss jemand in diesem Forum genauer, wo (ausser bei den Mormonen) dieses Taufregister eingesehen werden kann.

Gruss, Walter


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Manfred Fuchs
Posts: 38
Joined: Tue 30. Oct 2007, 08:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Epp im Kanton Uri

Post by Manfred Fuchs »

Hallo Walter,

danke für die Information.

Zwischenzeitlich habe ich im Internet einen Hinweis auf das "Urner Stammbuch" gefunden, dort sollen auch Stammtafeln EPP vorhanden sein.

Gruß,

Manfred



Wolf
Moderator
Posts: 7045
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Epp im Kanton Uri

Post by Wolf »

Original von Manfred Fuchs
Zwischenzeitlich habe ich im Internet einen Hinweis auf das "Urner Stammbuch" gefunden, dort sollen auch Stammtafeln EPP vorhanden sein.
Für alle anderen Forscher/innen mit Interessen im Kanton Uri - hier die (bzw. zumindest eine) Adresse:
http://kunden.eye.ch/swissgen/kant/ursurnae.htm


Wolf Seelentag, St.Gallen

Thomas
Posts: 1376
Joined: Wed 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich
Contact:

Epp im Kanton Uri

Post by Thomas »

Epp (auch Aepp oder Aebt) ist ein altes, bereits im 15. Jahrhundert blühendes Urner Geschlecht, das zahlreiche hohe Staatsmänner hervorbrachte. Stammort ist laut dem Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz Silenen. Johann Joachim Epp (1694 bis 1757), Urner Landammann 1752 bis 1754, besass das Schloss Rudenz in Flüelen, weshalb er und einige seiner Nachkommen sich auch “Epp von Rudenz“ nannten.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Manfred Fuchs
Posts: 38
Joined: Tue 30. Oct 2007, 08:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Epp im Kanton Uri

Post by Manfred Fuchs »

Guten Abend,

danke für die Informationen.

Besonders interessant die Information über die Schreibweise:

Martin EPP wird in der Bevölkerungsliste von 1652 "Ept" genannt, 1661 erscheint sein Name als "Äbtt".

Könnte vielleicht auch ein Indiz für die Herkunft aus Uri sein.

Gruß,

Manfred



Bernd
Posts: 91
Joined: Fri 2. Feb 2007, 21:57
Geschlecht: Männlich
Contact:

Epp im Kanton Uri

Post by Bernd »

Hallo Manfred,

In Zaisenhausen gibt es einen großen Stamm App, leider habe ich das OSB nicht hier, sonst hätte ich Dir nachgesehen.
Grüße Bernd



Bernd
Posts: 91
Joined: Fri 2. Feb 2007, 21:57
Geschlecht: Männlich
Contact:

Epp im Kanton Uri

Post by Bernd »

Manfred, noch eine Notiz hatte ich mir zu Martin Epp notiert:

Michael H. Müller:
Ich habe bei meinem letzten Besuch in Innsbruck nun aber auch die Taufe eines Martin Epp gefunden, der 1617 in Rietz getauft wurde....und da bin ich stutzig geworden, da die Geburt deines Martin mit ca. 1624 angegeben ist.
Vielleicht ist dies ja aber der richtige Weg, zumal ja die Emmigranten aus Tirol den Rhein entlang gingen und es durchaus möglich ist, dass sich einer linksrheinisch niederließ, die anderen rechtsrheinisch...wenn auch erst etwas später, da mein Joseph Epp erst 1655 geboren ist.
Wäre doch eine Möglichkeit? Es geht jetzt eigentlcih nur noch darum, zu überprüfen, ob es von den beiden Martin Epp in Rietz auch Sterbedokumente gibt, ansonsten indiziert auch dies, dass sie nicht in Tirol gestorben sind.

1652 "Ept", 1661 "Äbtt"

ChronikI Dielh.S.364 Bürgerliste 1652

Grüße Bernd



Manfred Fuchs
Posts: 38
Joined: Tue 30. Oct 2007, 08:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Epp im Kanton Uri

Post by Manfred Fuchs »

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis auf Zaisenhausen, vielleicht ist dies eine Spur. Muss mal schauen, wer dieses Buch hat.

Der 1617 in Rietz getaufte Martin Epp heiratet am 05.01.1654 in Rietz/Tirol.

"Mein" Martin E. war aber schon vor 1652 in Balzfeld und hat 1652 eine Frau und Kinder!

Gruß,

Manfred



nidi

Epp im Kanton Uri

Post by nidi »

Hallo Manfred,

Auf den _Passagierlisten von New York_ und auf den _US Federal Census_ bin ich zufälligerweise auf den Nachnamen Epp gestossen. Da diese Familie nicht direkt in meinen Forschungskreis gehört, habe ich die Personen im Portal von Ancestry.com in einem eigenen, nicht öffentlichen Stammbaum abgelegt. Ich wollte die Links zu diesen Personen nicht verlieren, da ich hier und dort Verbindungen zu Personen in meinem Forschungsbereich vermute (u.a. weil aus dem gleichen Dorf). Deshalb habe ich ihnen einen eigenen Stammbaum "gegönnt". Sämtliche Personen sind mit Dokumenten belegt (Social Security Death Index, US Federal Census, Passenger List, WW I / WW II Draft Registration Card, etc.). Es ist mir im Moment zu aufwändig, die Dokumente herunterzuladen, zu registrieren und zu archivieren. Der Stammbaum dient verschiedenen Forschern - besonders aus den USA - als Startpunkt. Er enthält inzwischen 320 Personen, wovon 40 Epp sind.

Es handelt sich um Epp aus Deutschland, aus dem Elsass und aus der Schweiz.

_Schweiz_
Die ältesten Epp sind Josef und Albin Epp, Landwirte aus Bristen (Maderanertal), Kanton Uri, Schweiz. Ich gehe davon aus, dass beide um 1852 herum geboren wurden und Brüder sind. Von beiden Familien sind Söhne in die USA ausgewandert.

_Deutschland_
Mit Ursprung Deutschland habe ich nur:
Robert F Epp, geboren um 1877 in Deutschland, verheiratet gewesen mit Katherine Finkpein (Finkbein?), geboren um 1890 in Deutschland. Diese Familie lebte 1920/1930 in Los Angeles, USA.

_Elsass/Frankreich_
Mit Ursprung Elsass habe ich nur:
Alfred Eugene Epp, geboren 17 Mar 1889 in Montage, California, USA, gestorben 8 May 1964 in Siskiyou, California, USA
Alfred's Vater soll in Alsace-Lorraine geboren sein



Post Reply

Return to “Uri (UR)”