Schärer / Scherer im Kt Uri

Moderator: Wolf

Post Reply
Nico
Administrator
Posts: 1320
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Schärer / Scherer im Kt Uri

Post by Nico »

Martin schreibt:

Hallo Jo
ich war heute im Staatsarchiv Uri in Altdorf. Im Stammbuch Uri sind keine "Schärer, Scherer" vorhanden.
Im Privatarchiv von Friedrich Gisler habe ich einige hand- und maschinen geschriebene Unterlagen gefunden.
Ich habe alle Unterlagen fotografiert. Wenn Interesse vorhanden ist, kann ich dir alle Unterlagen senden.
Gruss
Martin


Nico

Josef
Posts: 37
Joined: Sat 22. Dec 2007, 18:25
Location: Austria

Schärer / Scherer im Kt Uri

Post by Josef »

Hallo lieber Forscherkollege!
Hätte großes Interesse an den Unterlagen die, die Scherrer betreffen die Sie im Staatsarchiv in Altdorf, fotografiert haben. Bin gerne bereit mich erkenntlich zu zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Josef



Nico
Administrator
Posts: 1320
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Schärer / Scherer im Kt Uri

Post by Nico »

Hier die Datei von Martin (luna101):
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Nico

Mamu
Posts: 16
Joined: Tue 16. May 2006, 17:24
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Uri
Contact:

Schärer / Scherer im Kt Uri

Post by Mamu »

Hallo Martin,
auch ich interessiere mich sehr für die Unterlagen zu den Scherer im Kanton Uri.
Zu dem bereits aufgeschalteten Dokument ist noch eine Erklärung notwendig. Es handelt sich hier offensichtlich um eine Seite des im Original handschriftlich erstellten "Extractus liber baptizorum Altdorf". Dieser Auszug aus den alten Altdorfer Taufbücher ist deshalb wertvoll, weil die Kirchenbücher von 1648 beim Altdorfer Dorfbrand von 1799 zerstört wurden.

Die Interpretation dieser Listen gibt immer wieder Anlass zu Fragen. Es ist zu beachten, dass die Listen keine Zusammenstellung nach Familien im gewohnten Sinn sind. Die Kinder werden hier in der Reihenfolge der Taufen aufgelistet. Die Familienzugehörigkeit wird mit der Nummer vor dem Namen der Kinder angegeben. Dafür sind allenfalls als Hilfestellung die Ehepaare (unterstrichene Namen) entsprechend mit Nummern zu versehen. (Meistens entspricht diese Nummer jener des ersten nachfolgenden Kindes).
Beispiel 1: Maria Margaretha, * 1614, ist dem 8. Ehepaar (Walthert Schärer & Anna Fotzler) zuzuordnen.
Beispiel 2: Anna Barbara, * 1616, ist dagegen eine Tochter des 7. Ehepaares (Michel Schärer & Magdla. Murer).
Gruss
Markus



Martin
Posts: 24
Joined: Wed 12. Apr 2006, 17:28
Geschlecht: Männlich
Location: Uri ; Schweiz

Schärer / Scherer im Kt Uri

Post by Martin »

Halo mamu,
die Dokumente sind unterwegs.
Viel vergnügen beim Sichten.
Jonu (Nickname hier im Bord) hat die Doku ebenfals erhalten.
Eventuell wäre er ebenfalls um Info's dankbar.
Gruss Martin



Thomy
Posts: 146
Joined: Sun 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Luzern

Schärer / Scherer im Kt Uri

Post by Thomy »

Um 1550 heiratet Margret von Flüe, Tochter des Landammanns Niklaus (1504-1597) und Urenkelin des Heiligen Niklaus von Flüe, Heinrich Schärer, Landmann von Uri. Ich konnte bis jetzt in den Urner Stammbüchern keine Hinweise auf diese Ehe oder allfälliger Kinder finden.
Vielleicht hat jemand Angaben über die Familie Schärer-von Flüe.

mfg Thomas Gmür



Post Reply

Return to “Uri (UR)”