Franchi im Kanton Uri

Moderator: Wolf

Post Reply
hedgy09

Franchi im Kanton Uri

Post by hedgy09 »

Guten Tag,

ich suche Informationen über die Familie Franchi in der Umgebung von Altdorf/Erstfeld/Seedorf im Zeitraum ca. 1880-1915, vor allem ob ein Heimatort bekannt ist.
Laut Familiennamenbuch der Schweiz, stammen keine Franchi (mehr) aus dem Kanton Uri.

Interessiert bin ich vor allem an Giovanni Franchi und Maria Franchi-Blauch, die Eltern von Paolina Franchi (geb. 12.05.1892), die am 23.07.1909 in Altdorf Ettore Lorenzo Baranzini geheiratet hat (damals wohnhaft in Erstfeld).

Die einzige Information, die ich im Internet gefunden habe, ist, dass auch ein Opfer der Titanic zu dieser Familie gehörte:

Josefine Arnold-Franchi (17.8.1893-15.04.1912), Ehefrau von Josef Arnold und Tochter von Giuseppe Franchi und Elisabeth Blank.

Vielen Dank im Voraus für jede Info.

hedgy09

Wolf
Moderator

Franchi im Kanton Uri

Post by Wolf »

Der Name taucht auch im Urner Stammbuch nicht auf - der Heimatort dürfte also eher im Tessin zu suchen sein.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Berna65

Franchi im Kanton Uri

Post by Berna65 »

Hallo,
ich habe ein paar Angaben und Infos zu dieser Familie. Habe aber im Moment keinen Zugriff zu meiner Datenbank. Bitte wenden Sie sich direkt an mich (über PN).

Mit freundlichen Grüssen
Bernadette

Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Mamu

Franchi im Kanton Uri

Post by Mamu »

Hallo,
zufällig bin ich im Urner Amtsblatt von 1917 auf den Namen Franchi gestossen. Unter den Eheverkündigungen ist erwähnt: Luigi Ludovici Albin Franchi, Bürger von Bellinzona, geb. am 1.3.1874 in Arbedo-Castione, 1917 wohnhaft in Robenhausen-Wetzikon.
Demzufolge gibt es Franchi, die in Bellinzona beheimatete sind. Vielleicht kann dieser Hinweis etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen
Mamu

Wolf
Moderator

Franchi im Kanton Uri

Post by Wolf »

Im Tessin sind Franchi seit vor 1800 Bürger von Frasco. Im 19. Jahrhundert kamen dann Bellinzona, Morcote und Vacallo dazu.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Martin

Re: Franchi im Kanton Uri

Post by Martin »

Hallo hedgy09,
im Urner Wochenblatt vom 14.04.2012 ist ein Artikel über den Untergang der Titanic mit den Urner Familien erschienen.
Darin ist auch die Familie Arnold-Franchi erwähnt.
Gruss Martin

Im Anhang finden Sie den Screenshot von der Webseite des Urner Wochenblatts sowie (als pdf) den kompletten Artikel, der freundlicherweise von der Redaktion Urner Wochenblatt zur Verfügung gestellt wurde.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

mauro baranzini

Re: Franchi im Kanton Uri

Post by mauro baranzini »

Paolina Franchi (Altdorf 12.5.1892-Bellinzona 22.7.1922) was my grand-mother and she was buried in Bellinzona's Cemetery (where also my dad Leo Johann 15.1.1915-4.3.1968) is. If your are interested, a chapter of my book on the Bassi-Nonella-Baranzini contains information about her. My mail is [removed], and you can reach me there. Yours, Mauro Baranzini
Last edited by Wolf on Mon 13. Apr 2015, 14:54, edited 1 time in total.
Reason: Please, do not post mail addresses - this is only asking for spam. If bilateral communication makes sense, use PM.

Post Reply

Return to “Uri (UR)”