Burtschet von Bürglen UR

Moderator: Wolf

Antworten
Felber
Beiträge: 814
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Burtschet von Bürglen UR

Beitrag von Felber » Di 9. Jun 2020, 19:48

Ich bin auf der Suche nach Dorothea Butschert. In den verschiedenen Quellen tauchen zahlreiche Schreibweisen ihres Namens auf, darunter auch Betschard oder Butshard. Trotz einiger Suche fand ich bislang keinen Taufeintrag von ihr im Kanton Luzern.

Hier ist das, was ich weiss:
Dorothea Butschert (* um 1685/1690, † 03.09.1777 in Entlebuch). Sie starb angeblich über 90-jährig (* vor 1687). Ihr letztes Kind wurde 1730 in Romoos getauft.
I. oo um 1710 Christian Zemp (* um 1685, † zwischen dem 13.12.1730 und 18.12.1733), von Romoos LU
II. oo 07.05.1737 in Romoos Josef Anton Bieri

Über ihre Vorfahren mütterlicherseits ist dank den Landschreiberprotokollen von Entlebuch etwas bekannt: Der Pfarrer von Romoos, Johann Christoph Huwiler (1658–1719), Sohn des Rudolf Huwiler und der Barbara Götti, war der Bruder der Mutter von Dorothea Butschert. Die Mutter von Dorothea Butschert dürfte demnach Huwiler geheissen haben. Quelle: Staatsarchiv Luzern, XB 1/18: Landschreiberprotokoll Entlebuch (1711-1713). Nr. 50.

Im Landschreiberprotokoll werden noch Josef Butschert und Johann Christoph Butschert (oo Maria Jakobea Weber) erwähnt. Dabei dürfte es sich um ihre Brüder handeln. Quelle: Staatsarchiv Luzern, XB 1/24: Landschreiberprotokoll Entlebuch (1718-1722), Nr. 99.

Falls jemand auf Taufen eines Ehepaars Butschert-Huwiler stösst, bin ich sehr interessiert.

Eine Verbindung zu den Purtschert von Pfaffnau LU kann ausgeschlossen werden: Deren Stammvater Franz Purtschert-Fluder (* um 1655, † 14.06.1726 in Pfaffnau), der von St. Gerold im Walsertal in den Kanton Luzern zog, hatte keine Tochter namens Dorothea.

Mit lieben Grüssen

Olivier
Zuletzt geändert von Wolf am So 10. Jan 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Butschert im Kanton Luzern



Felber
Beiträge: 814
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Butschert im Kanton Luzern

Beitrag von Felber » So 10. Jan 2021, 17:05

Das Rätsel ist gelöst! Maria Dorothea Burtschet kam in Bürglen UR zur Welt und wurde ebenda am 18.11.1688 getauft. Im Urner Stammbuch wurde ein Sebastian Burtschet von Bürglen aufgeführt, der mit Maria Afra Huwiler verheiratet war und vier Kinder hatte: Maria Dorothea (* 18.11.1688), Johann Josef (* 08.03.1691), Johann Christoph (* 11.04.1693) und Maria Anna (* 23.03.1696). Alles geht schön auf: Ihr geschätztes Geburtsjahr, der Familienname der Mutter (ihr Onkel war Pfarrer Johann Christoph Huwiler) und die im Landschreiberprotokoll erwähnten Josef und Johann Christoph Burtschet als Verwandte.

Quelle: Staatsarchiv Uri, SB 3: Stammbuch Burtschet, S. 341, Nr. 4 (Link).

Leider konnte ich die Einträge im Pfarrbuch von Bürglen noch nicht überprüfen. Auch sonst finde ich kaum etwas zur Familie Burtschet. Falls jemand weitere Angaben hat, bin ich sehr interessiert daran. Sind die Burtschet eine alte Urner Familie oder stammen sie wie die Luzerner Purtschert ursprünglich aus Vorarlberg? Im Staatsarchiv Uri finden sich Notizen zur Familie, die ich bei Gelegenheit sicher mal anschauen werde. Siehe: Staatsarchiv Uri, P-1/1685 (2): Burtschart (Burtschet): Notizen, Auszug aus dem Urner Stammbuch (1593-1769).

Mit lieben Grüssen

Olivier



Antworten

Zurück zu „Uri (UR)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast