Aschwanden von Altdorf UR

Moderator: Wolf

Post Reply
aschwanden
Posts: 1
Joined: Mon 22. Nov 2010, 10:39
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich
Contact:

Aschwanden von Altdorf

Post by aschwanden »

Hallo Forum
Ich bin auf der Suche meiner Ahnen. Leider habe ich nicht sehr viele Daten über unsere Familie. Mein Grossvater, Adolf Aschwanden, geb. 19.06.1909 wurde als Säugling an das Kloster Altdorf gegeben und da verlieren sich leider die Spuren.
Meine Familie hat Heimatort Altdorf. Die Kinder meines Grossvaters hiessen Adolf, Arthur, Andreas und Karl. Mein Grossvater hatte noch 3 ältere Geschwister Kari, Anneli und Josef. Kari Aschwanden war bis zu seinem Tode Siegrist in der Kat. Kirche in Kirchberg ZH.
Wer kann mir da weiterhelfen? Wer hat sich bereits mit der Geschichte der Aschwandens befasst und kann mir mehr Details nennen? Bin für jede Info froh.

mit freundlichen Grüssen
Marc Aschwanden


Marc Aschwanden

Thomy
Posts: 147
Joined: Sun 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Luzern

Aschwanden von Altdorf UR

Post by Thomy »

Guten Tag Herr Aschwanden
Im Staatsarchiv Uri findet sich auf Mikrofilm das Stammbuch Uri. Dort können die Familien teilweise bis ca. 1600 zurückverfolgt werden. Die Aschwanden sollten Sie darin auch finden können.
Ein Besuch in Altdorf dürfte sich gewiss lohnen.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



Felber
Posts: 682
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Aschwanden von Altdorf UR

Post by Felber »

Zufallsfund im Ehebuch von Triengen LU: Am 27.10.1862 heirateten ebenda Xaver Huber, von und wohnhaft in Triengen, Landmann, getauft am 17.09.1833 in Triengen, ledig, Sohn des Müllers und Landmanns Alois Huber und der Katharina Lang, und Franziska Aschwanden, von und wohnhaft in Altdorf UR, getauft am 06.01.1835 in Altdorf, ledig, Tochter des Büchsenschmieds Franz Josef Aschwanden und der Franziska Planzer.

Siehe auch: Staatsarchiv Uri, SB 3 / 001–280: Stammbuch Aschwanden. Nr. 264, h). Dort steht, dass sie mit Xaver Huber von Triengen verheiratet war.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Post Reply

Return to “Uri (UR)”