Habisreutinger im Kanton Thurgau

Moderator: Wolf

Antworten
kläranlage
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Dez 2020, 02:54
Geschlecht: Weiblich

Habisreutinger

Beitrag von kläranlage » Sa 16. Jan 2010, 17:13

Hallo zusammen

Ich suche die Familie Habisreutinger. Und zwar Frau Annna Barbara Habisreutinger. Leider habe ich nur den Namen. Sie war mit dem Joachim Hofer verheiratet. Die Tochter von Anna Barbara Habisreutinger und Joachim Hofer heisst Susanna Hofer geb. 26.10.1842.
Diese Familie stammt aus Haarenwilen-Hüttlingen (TG).
Mehr Angaben zu Habisreutinger habe ich leider nicht.

Grüsse Susan



ottis
Beiträge: 45
Registriert: So 17. Aug 2008, 20:38
Geschlecht: Weiblich

Habisreutinger

Beitrag von ottis » Sa 16. Jan 2010, 19:14

Hallo Susan

Der Name scheint vom Hofnamen Habisreuti abgeleitet zu sein. Das liegt bei Toos, ehemals KG Schönholzerswilen, jetzt Bussnang. In einer Urkunde im StiftArchiv SG von 1597 ist von "Simon Habisrüttiner vom Habisrüttinerhof" die Rede. 1640 heisst es: "Haberschrüti in Wynfelder grichten".

Es lohnt sich vielleicht die KB von Schönholzerswilen und Weinfelden anzuschauen, um deinen Vorfahren auf die Spur zu kommen.

MfG Kurt



kläranlage
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Dez 2020, 02:54
Geschlecht: Weiblich

Habisreutinger

Beitrag von kläranlage » Sa 16. Jan 2010, 19:33

Hallo Kurt

Danke für deinen Hinweis. Dann werde ich mal dort stöbern.

Gruss Susan



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Habisreutinger im Kanton Thurgau

Beitrag von Walter » So 17. Jan 2010, 10:25

Laut Familysearch war die Heirat der gesuchten Anna Barbara Habisreuringer (mit Joachim Hofer) am 31. May 1842 entweder in Schönholzerswilen oder in Hüttlingen (es werden beide Orte erwähnt).
Leider habe ich aber keine weiteren Angaben zu dieser Person gefunden.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

kläranlage
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Dez 2020, 02:54
Geschlecht: Weiblich

Habisreutinger im Kanton Thurgau

Beitrag von kläranlage » So 17. Jan 2010, 14:35

Habe auch den hinweis bekommen, dass ich in den Kirchbücher Schönholzerswilen und Weinfelden nachschauen soll. Jetzt hab ich zwei gleiche hinweise, also kann das richtig sein.
Danke
Susanne Ospelt



kläranlage
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Dez 2020, 02:54
Geschlecht: Weiblich

Habisreutinger im Kanton Thurgau

Beitrag von kläranlage » Mi 24. Feb 2010, 11:48

Habe die Barbara Hofer geborene Habisreutinger gefunden.
geb. 04.12.1813 gest. 29.12.1894
verheiratet mit Joachim Hofer am 31.05.1842
Sie war die Tochter von Konrad Habisreutinger und Maria. Leider sind weitere Angaben unleserlich auf dem Familienschein.

Gruss Susann



Markus
Beiträge: 461
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Bazenheid

Re: Habisreutinger im Kanton Thurgau

Beitrag von Markus » So 4. Okt 2020, 10:14

Laut FamilySearch heiraten am 21.11.1741 in Wuppenau Pankraz Meienhofer und Katharina Habisreutinger.
Erforscht jemand die Familie Habisreutinger in diesem Zeitraum?


Markus Frick, Unterbazenheid
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch
Eingesetzte Software: Ages, Stammbaumdrucker, FTM, Heredis2024

Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste