Birnstiel von Sitterdorf TG

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 7650
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Birnstiel von Sitterdorf TG

Beitrag von Wolf » Di 30. Mär 2021, 19:05

Marie Salome Birnstiel wird am 25.09.1752 als Tochter des Andreas Birnstiel von Sitterdorf TG und der Susanna Brauchli geboren. Am 29.02.1780 heiratet sie in Buchen(?) den Gottfried Werder (1757-1829) von St.Gallen.

Sie ist Vorfahrin von Gertrud Tobler (1917-2007).

Wer erforscht die Familie und kann weiterhelfen?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

John
Beiträge: 230
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kanton Bern

Re: Birnstiel von Sitterdorf TG

Beitrag von John » Di 30. Mär 2021, 22:31

Da ich in der Umgebung Sitterdorf TG viel geforscht hatte, sah ich hinter dieser Frage eine einfache Antwort.
Eine Geburt Marie Salome konnte ich jedoch für den 25.09.1752 in Sitterdorf TG keine finden, auch nicht +/- 5 Jahre.
Eine Ehe im angegebenen Zeitraum +/- 5 Jahre zwischen Andreas Birnstihl und Susanna Brauchli ist auch nicht zu finden.

Jedoch ist Anno 1752 im KB Ehen von Sitterdorf TG dieser Eintrag zu finden:
"den 16. und 23. April sind promulgiert und den 25 dito copuliert, Andreas Birenstil aus dem Weilen und Madalena Birenstihl aus dem Weilen."
Ein weiterer Andreas Birenstil/Birnstiel konnte auch nicht gefunden werden.

Bei meiner Suche über mehrere Seiten in den bei mir vorhanden Kopien aus den Kirchenbüchern von Sitterdorf TG fand ich im Ehebuch 1784 einen Eintrag der mich zur Folgerung brachte "die Lösung muss vertiefter gesucht und erforscht werden"!

"d.19 7bris [1784] prom & 21 i Zilschl copuliert Andreas Kreis in Zilschl: cop. 23 Mart 62 vid 84 Elisabeth Birenstil. Par. Andreas Birenstihl u. Susanna Bruchli, nat 23 Aug 1748".
Aber diese Geburt ist ebenso nicht zu finden wie auch die Ehe nicht, leider!

Gruss John



Wolf
Moderator
Beiträge: 7650
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Birnstiel von Sitterdorf TG

Beitrag von Wolf » Di 30. Mär 2021, 23:20

Zuerst schon einmal - vielen Dank für Deine Bemühungen, John !
John hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 22:31
"d.19 7bris [1784] prom & 21 i Zilschl copuliert Andreas Kreis in Zilschl: cop. 23 Mart 62 vid 84 Elisabeth Birenstil. Par. Andreas Birenstihl u. Susanna Bruchli, nat 23 Aug 1748"
Das sieht ganz danach aus, als ob "meine" am 25.09.1752 geborene Maria Salome Birnstiel eine am 23.08.1748 geborene ältere Schwester Elisabeth gehabt hat. Diese hat am 21.09.1784 in Zihlschlacht einen Andreas Kreis geheiratet. Was ich nicht verstehe, ist das "cop. 23 Mart 62" (vid 84 bedeutet vmtl. siehe Eintrag 84) ... soll es das Geburtsdatum des Bräutigams sein?

Zum Geburtstag 25.09.1752: wenn Du vom Eintrag der Maria Salome zum Ehemann (Gottfried Werder) gehst, findest Du unter Notizen den Link zum Eintrag in der Stemmatologia: Familie 46 rechts unten. Ich bin ziemlich sicher, das Geburtsjahr soll 1752 heissen - kann aber 1762 nicht ganz ausschliessen. Auf der anderen Seite heisst es ja auch "v(on) Sitterdorf", d.h. die Eltern waren Sitterdorfer, aber sie muss nicht unbedingt in Sitterdorf geboren/getauft sein.

Wo ich auch anstehe, ist der Heiratsort "Buchen" - evtl. in Deutschland oder Österreich?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

John
Beiträge: 230
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kanton Bern

Re: Birnstiel von Sitterdorf TG

Beitrag von John » Mi 31. Mär 2021, 21:44

Das sieht ganz danach aus, als ob "meine" am 25.09.1752 geborene Maria Salome Birnstiel eine am 23.08.1748 geborene ältere Schwester Elisabeth gehabt hat. Diese hat am 21.09.1784 in Zihlschlacht einen Andreas Kreis geheiratet. Was ich nicht verstehe, ist das "cop. 23 Mart 62" (vid 84 bedeutet vmtl. siehe Eintrag 84) ... soll es das Geburtsdatum des Bräutigams sein?
meine Deutung für "cop. 23 Mart 62":
Andreas KREIS heiratete am 23.03.1762 eine A. Maria BRÜLLMANN, welche am 4. Jan. 1784 verstorben ist, also wurde er 1784 Witwer (vid 84); und verheiratete sich am 21.09.1784 neu mit Elisabeth BIRENSTIHL, Tochter von Andreas und Susanna Brauchli.

Die Eltern Andreas BIRENSTIHL u. Susanna BRAUCHLI der beiden Töchter wohnten in Bischofszell, Sandbänkli;
Elisabetha, Taufeintrag im Taufbuch zu Bischofszell TG, Seite 1748 (Datum nicht lesbar in Kopie), Taufzeugen: Hs. Ulrich Helg, Baur zu Langentannen und Elisabetha Helgin;
(Marie) Salome, Taufeintrag ebenfalls im Taufbuch zu Bischofszell TG (ohne Vn. Marie), Seite 1752 (Datum nicht lesbar in Kopie), Taufzeugen Heinrich Helg in Langentannen und Salome Bierenstil, aus Thrön; [beide Hauptwil-Gottshaus];

Uebrigens, Andreas BIRENSTIHL ist Sohn des Johannes und der Barbara HELGin, wohnte auf Muggensturm (westlich der Thur bei Bischofszell), getauft 26.02.1710 in Bischofszell TG.
die Heirat von Andreas BIRENSTIHL mit Susanna BRUCHLI (geb. 09.06.1718) ist am 06.02.1748 im KB Sitterdorf eingetragen.

Wo Buchen(?) liegt ist weiterhin unbekannt!

Gruss John



ottis
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Aug 2008, 20:38

Re: Birnstiel von Sitterdorf TG

Beitrag von ottis » Sa 3. Apr 2021, 12:07

Vielleicht Kirche Buechen-Thal SG ?



Wolf
Moderator
Beiträge: 7650
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Birnstiel von Sitterdorf TG

Beitrag von Wolf » Sa 3. Apr 2021, 16:04

Hätte eine Möglichkeit sein können.
Problem: im Ehebuch Thal gibt es eine Lücke 1771-1807 ... die Ehe müsste aber im KB Lutzenberg zu finden sein ... wenn man weiss, wo zu suchen ist :o ... im Taufregister gibt es am rechten Seitenrand eine Spalte "Eheleüthe" (wo allerdings auch tw. Kindstaufen nachtäglich eingetragen wurden, weil eben Platz war). Eine Heirat am 29.02.1780 sollte also HIER zu finden sein ... ist sie aber leider nicht :(.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 7650
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Birnstiel von Sitterdorf TG

Beitrag von Wolf » Mi 7. Apr 2021, 16:11

John hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 21:44
Uebrigens, Andreas BIRENSTIHL ist Sohn des Johannes und der Barbara HELGin, wohnte auf Muggensturm (westlich der Thur bei Bischofszell), getauft 26.02.1710 in Bischofszell TG.
Vielen Dank für Deine Bemühungen, John!
Johannes Birnstiel und Nachkommen habe ich inzwischen im Geneal-Tree eingegeben.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast