Kesselring von Märstetten TG

Moderator: Wolf

Antworten
minus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 17:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Kesselring von Märstetten TG

Beitrag von minus » So 5. Apr 2020, 07:02

Hallo zusammen,

wer kann mir eventuell aus der Familie KESSELRING bei einem Endris Kesselring weiterhelfen, Endres ist am 26.07.1621 in Neckarsteinach/Deutschland gestorben. Er war Weingärtner im "hindern Schloß" in Neckarsteinach. Er soll angeblich aus Engwang oder Märstetten kommen.

mit freundlichen Grüssen aus dem Glottertal/Deutschland

minus



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kesselring von Märstetten TG

Beitrag von Wolf » So 5. Apr 2020, 07:50

Laut Familiennamenbuch sind Kesselring seit vor 1800 Bürger von Märstetten (ich habe das Thema deswegen entsprechend unbenannt - kann korrigiert werden, wenn es sich als falsch erweisen sollte). Engwang wird nicht als Bürgerort genannt, wurde aber später Teil der Munizipalgemeinde Wigoltingen; die Ortsgemeinde Wigoltingen ist heute nicht mehr als Bürgerort genannt, aber als Herkunftsort von zwei anderen Kesselring-Linien. Insofern muss also regional gesucht werden.

Die Kirchenbücher von Märstetten beginnen aber erst 1658, die Bevölkerungsverzeichnisse 1634 ... zu spät für einen 1621 Verstorbenen.

Ich bin nicht sicher, ob Engwang zur Kirchgemeinde Wigoltingen gehörte, aber dort beginnen die Kirchenbücher 1597 ... leider vmtl. auch zu spät für einen 1621 Verstorbenen.

Ob bzw. welche weiter zurückreichenden Quellen in dieser Region existieren, kann ich leider nicht sagen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

ufa
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Jan 2017, 09:56
Geschlecht: Männlich

Re: Kesselring von Märstetten TG

Beitrag von ufa » So 19. Sep 2021, 19:36

Johann Christoph Kesslering von Märstetten, geboren 1586, Pfarrer in Wigoltingen von 1612-1662,
heiratet 1612 Barbara Labhart von Konstanz. Sie hatten zusammen 12 Kinder (9 Söhne,3 Töchter),
Sohn des Thomas Kesselring.
Sein Bruder Kilian Kesselring, war der hochgeachtete Oberwachtmeister des Kanton Thurgau.
Engwang gehörte zur Kirchgemeinde Wigoltingen. Das älteste Kirchenbuch mit Tauf-, Trau- und Totenregister beginnt mit dem Ostermontag 1612, 50 Jahre lang geführt von Pfr. Chr. Kesselring.
Die Kirchenbücher befinden sich im Staatsarchiv Frauenfeld.



Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste