Ernst von Wigoltingen TG

Moderator: Wolf

Post Reply
Kassiopeia
Posts: 109
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Ernst von Wigoltingen TG

Post by Kassiopeia »

Elise Ernst, geb. 4.01.1852, gest.1.4.1886, mit Heimatort Wigoltingen TG, heiratete am 11.7.1872 in Mühlheim TG, Ulrich Zbinden, geb. 6.8.1835, gestorben 9.6.1909 in Basel, mit Heimatort Guggisberg
Sie hatten folgende Kinder:
Ernst, geboren 18.4.1874
Emil, geboren 25.8. 1877?, gestorben 29.4.1954 in Muri bei Bern.
Eugen, geb. 7.4.1881 in Wigoltingen TG, gestorben 4.10.1937 in Zürich
Paul, geboren 31.12.1882 in Mühlheim, gestorben 25.10.1886 in Münsterlingen (Ich nehme an dort im Spital).
Maria Elise, geboren 9.2.1886

Elise Ernst starb also 2 Monate nach der Geburt des jüngsten Kindes. Ich möchte zu gerne herausfinden wo die Familie zum Zeitpunkt des Todes der Mutter gelebt hat. Ich weiss aus mündlicher Ueberlieferung dass die Kinder "verteilt" wurden und zum Beispiel Eugen bei einem Bauern im Emmental war. War denn in so einem Moment die Heimatgemeinde zuständig oder der letzte Wohnort? Ich hab da widersprüchliche Infos. Die obigen Angaben habe ich aus den Rodel von Guggisberg. Es ist alles was ich lesen konnte. Bin leider noch nicht so bewandert mit der alten Schrift. Bin dankbar für alle Hinweise und Hilfe

Hier bitte NUR Ernst von Wigoltingen (die o.g. Mutter und Vorfahren) diskutieren.



Peter.D
Posts: 1135
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Ernst von Wigoltingen TG

Post by Peter.D »

Im Todesregister von 1886 ist sowohl der Ort des Todes wie auch der Wohnort der Verstorbenen eingetragen. Der Tod von Elise Zbinden-Ernst muss sowohl im Todesregister A am Ort des Todes wie auch im Todesregister B am Heimatort Guggisberg eingetragen sein. Da der Kanton Bern auskunftsfreundlicher als der Kanton Thurgau ist, würde ich daher beim zuständigen regionalen Zivilstandsamt in Bern nachfragen.

Die Familie Zbinden-Ernst hat sicher auch ein Blatt im alten Bürgerrodel von Guggisberg. Dieses Buch müsste sich ebenfalls beim Zivilstandsamt befinden. Das pfarramtliche Familienregister der Familie Ernst dürfte sich dagegen beim Staatsarchiv in Frauenfeld befinden, mindestens auf Mikrofilm.

Zu jener Zeit war grundsätzlich die Heimatgemeinde für das Armenwesen zuständig. Falls die auswärtige Wohngemeinde Aufwändungen hatte, belastete die die Kosten wenn immer möglich der Heimatgemeinde. Am besten fragst du mal bei der Gemeinde Guggisberg nach, ob noch Akten der zuständigen Armenbehörde aus jener Zeit vorhanden sind.

Peter



Kassiopeia
Posts: 109
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Ernst von Wigoltingen TG

Post by Kassiopeia »

Peter.D wrote:
Thu 5. Oct 2017, 16:47
Im Todesregister von 1886 ist sowohl der Ort des Todes wie auch der Wohnort der Verstorbenen eingetragen. Der Tod von Elise Zbinden-Ernst muss sowohl im Todesregister A am Ort des Todes wie auch im Todesregister B am Heimatort Guggisberg eingetragen sein. Da der Kanton Bern auskunftsfreundlicher als der Kanton Thurgau ist, würde ich daher beim zuständigen regionalen Zivilstandsamt in Bern nachfragen.

Die Familie Zbinden-Ernst hat sicher auch ein Blatt im alten Bürgerrodel von Guggisberg. Dieses Buch müsste sich ebenfalls beim Zivilstandsamt befinden. Das pfarramtliche Familienregister der Familie Ernst dürfte sich dagegen beim Staatsarchiv in Frauenfeld befinden, mindestens auf Mikrofilm.

Peter
Hallo Peter, danke für deine Antwort. Das Problem ist dass ich keine Ahnung habe wo der Ort des Todes war, also kommt Todesregister A am Ort des Todes nicht in Frage. Das Blatt im Bürgerrodel von Guggisberg konnte ich lesen. Dort steht nur Todesdatum , aber kein Ort eingetragen. Leider ist meine Forscherbewilligung welche ich im Kanton Bern brauche diesen Sommer abgelaufen und ich müsste eine neue beantragen. Nicht ganz billig! Ob die so einfach per Mail im Zivilstandsamt Auskunft gebe bezweifle ich im Moment stark. Aber ich werde es versuchen.

Simone



waldy
Posts: 61
Joined: Fri 5. May 2006, 09:33
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Thurgau

Re: Ernst von Wigoltingen TG

Post by waldy »

Hallo Kassiopeia
Habe Ihnen eine Nachricht gesandt und darin geschrieben, wie ich Ihnen helfen könnte.
Gruss, Waldy



Peter.D
Posts: 1135
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Ernst von Wigoltingen TG

Post by Peter.D »

Hallo Simone, das Todesregister aus dieser Zeit kann im Kanton Bern bewilligungsfrei eingesehen werden! Aber vielleicht hat ja auch Waldy die nötigen Antworten.

Peter



Kassiopeia
Posts: 109
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Ernst von Wigoltingen TG

Post by Kassiopeia »

Vielen Dank Waldy, hatte Ihre Nachricht erst nachher gesehen und Ihnen nun zurück geschrieben. Mein PC war "krank" die letzten Tage darum die verspätete Antwort.



Kassiopeia
Posts: 109
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Ernst von Wigoltingen TG

Post by Kassiopeia »

Danke Peter, für den Hinweis. Ja Waldy konnte mir weiterhelfen was meine Frage bezüglich Sterbeort von Elise Ernst betrifft.



Wolf
Moderator
Posts: 7342
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Ernst von Wigoltingen TG

Post by Wolf »

Kassiopeia wrote:
Mon 9. Oct 2017, 19:37
Ja Waldy konnte mir weiterhelfen was meine Frage bezüglich Sterbeort von Elise Ernst betrifft.
..... und ..... was ist die Antwort?

Es freut mich natürlich, wenn Fragen mithilfe des Forums beantwortet werden, bitte aber, zu bedenken, dass ein Forum wie dieses von der Diskussion im Forum lebt, also davon, dass nicht nur Fragen, sondern auch die Antworten hier erscheinen.

Also, Waldy und Kassiopeia - bitte hier diskutieren und nicht nur "bilateral" Daten austauschen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Kassiopeia
Posts: 109
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Ernst von Wigoltingen TG

Post by Kassiopeia »

Danke Wolf, ich werde es bedenken. Die Antwort ist das Elise Zbinden - Ernst 1886 in Müllheim, am Geburtsort des jüngsten Kindes starb. Waldy hatte die Möglichkeit dies in den entsprechenden Büchern im Staatsarchiv Thurgau zu recherchieren.



Kassiopeia
Posts: 109
Joined: Wed 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Ernst von Wigoltingen

Post by Kassiopeia »

Am 3. September 1870 starb in Paris der in Wigoltingen 1799 geborene Hans Martin Ernst. Der Todestag war ein Tag nach der Schlacht von Sedan. Keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht. Würde mich freuen etwas über Martin Ernst zu erfahren und bin dankbar für alle Hinweise und Infos.



Post Reply

Return to “Thurgau (TG)”