Gräser von Basadingen TG

Moderator: Wolf

Locked
Wolf
Moderator

Gräser von Basadingen TG

Post by Wolf »

Im Familien-Register von Basadingen finden sich folgende Einträge zu zwei Brüdern Gräser::

GRÄSER, Conrad geb. 01.01.1858, verh. 06.05.1879 mit KNECHT, Catherina geb. 18.01.1857, Kaysersberg by Colmar. Eltern: Joseph u. Elisabeth BLAESINGER. Dazu diese Anmerkung: "Der Eheabschluss fand in Troyes, Elsass statt"!

GRESER, Wilhelm geb. 30.4.1862, verh. 22.08.1885 in Troyes, Elsass, mit KNECHT, Viktorina, geb. 19.03.1866, Kaysersberg. Eltern: Joseph u. Elisabeth BAECHINGER.
Last edited by Wolf on Sat 13. Oct 2012, 19:54, edited 3 times in total.
Reason: urspr. Thread existiert nicht mehr - Link gelöscht

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

John

GRESER im KB kath. Basadingen TG

Post by John »

Grüezi,
Hiermit bitte ich um Uebersetzung aus dem katholischen Tauf- und Ehebuch von Basadingen TG aus den Jahren 1603-1755.
Gundelfingen (heute Kundelfingerhof) gehört zu Paradies (ehemaliges Kloster am Rhein) im Gemeindeteil Willisdorf von Diessenhofen.
Besten Dank, John
+1698-10-19 Keller & Greser in Paradies, kath. Basadingen TG.jpg
>>> Transkription
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

John

GRESER Barbara, 1705 im KB kath. Basadingen TG

Post by John »

Grüezi,
Hiermit bitte ich um Uebersetzung aus dem katholischen Tauf- und Ehebuch von Basadingen TG aus den Jahren 1603-1755.
Besten Dank, John
+1705-11-09 Keller Jac & Greser in Paradies, kath. Basadingen TG.jpg
>>> Transkription
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

le_tisserand
Moderator

Re: GRESER im KB kath. Basadingen TG

Post by le_tisserand »

Hallo,

ich würde lesen:

"Anno 1698 Mensis Octobris Die 19 Sunt ad Ecc(lesiam) nostranu (?) Paradisi, servatis antecedenter de Jurie servandis Matrimonio legitimo per me copulati sunt Joann Udalric(us) Keller ex Gundelfingen honestus Juvenis et Maria Barbara Greserin (?) ex Basendingen ambo Liberi. post officium praesentib(us) huis consanquinis et amicis."

Also die Hochzeit des "ehrbaren Jünglings Johann Ulrich Keller von Gundelfingen mit Maria Barbara Greserin (?) aus Basendingen, beide frei (gemeint wohl: ledig).

LG Alexander

Felber

Re: GRESER Barbara, 1705 im KB kath. Basadingen TG

Post by Felber »

Guten Tag John

Anbei die Angaben zu den Personen, die formalen Stellen liess ich weg.
[...]
copulati sunt honestus Juvenis Jacobus Keller, (?)
ex Basendingen oriendus et Barbara Gresserin, vidua
parochiana in Gundelfingen apud quam domicilium (fixit?)
[...]
Jakob Keller war demnach ledig und aus Basendingen, wohingegen Barbara Gresser verwitwet war und in der Pfarrei Gundelfingen lebte.

Unten folgen noch die Trauzeugen: "Elogius Keller, Zacharias (Wirth?), Jacobus Müller". Den Text danach verstehe ich nicht.

Mit lieben Grüssen

Olivier

John

GRÄSER im kath. KB Basadingen TG

Post by John »

Grüezi,
Dem damaligen Kirchen-Latein nicht mächtig, bitte ich nochmals um Hilfe beim Uebersetzen aus dem katholischen Tauf-, Toten- und Ehebuch von Basadingen TG, Paradies aus den Jahren 1603-1755.
Besten Dank, John
+1743-07-26 Gräser Josepho, kath KB Basadingen TG.jpg

Locked

Return to “Thurgau (TG)”