Stäheli von Egnach TG

Moderator: Wolf

Antworten
tienne

Maria Riml

Beitrag von tienne » So 23. Mai 2010, 15:04

Ich suche eine Maria Riml von Schönwies, geb 1856. Sie hat 1875 einen Schweizer, Caspar Albert Staeheli geheiratet in St. Gallen. 1899 ist sie mit ihrer Familie in den USA ausgewandert. 1949 lebte noch eine Schwester von ihr in Schönwies. Kann jemand mir weiter helfen??



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Stäheli in St.Gallen

Beitrag von Wolf » Mo 24. Mai 2010, 09:46

Laut Familiennamenbuch sind Stäheli im Kanton St.Gallen Bürger von
- Kappel [neu = Ebnat-Kappel]
- Niederhelfenschwil
- St.Gallen
Die Stadt St.Gallen kann ich als Bürgerort des Gesuchten ausschliessen: im Bürgerbuch von 1887 wird er nicht genannt, ebensowenig eine Ehefrau Riml (bei einem Stäheli mit anderem Vornamen).

Falls nicht zufällig jemand hier im Forum helfen kann, empfehle ich eine Anfrage beim zuständigen Zivilstandsamt Wattwil bzw. Zivilstandsamt Region Wil.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

tienne

Stäheli in St.Gallen

Beitrag von tienne » Mo 24. Mai 2010, 12:21

Ja, ich war nicht so ganz klar! Der Bürgerort ist Egnach, TG. Ich suche aber nach Familie Riml in Schönwies, Tirol. Parallel suche ich nach den Geschwistern und Eltern von meinem Urgrossvater. 3 davon hiessen Walburga, Robert und Peter Staeheli. Für Peter haben wir ein Geburtsdatum den 25.7.1858. Es steht in den Geburtsurkunden, dass sie von Rügeliswinden, gde. Egnach, Thurgau stammten. Leider existiert dieser Ort/Hof/Strasse nicht mehr. Auch nicht auf historischen Karten. Hat jemmand eine Idee??



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Stäheli in St.Gallen

Beitrag von Pili » Mo 24. Mai 2010, 15:31

Hallo tienne

Vermutlich handelt es sich um Kügeliswinden bei Egnach. Das K und das R sind beim Lesen von alten Urkunden oft schwierig zu unterscheiden.


Gruss

Pili

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Stäheli von Egnach TG

Beitrag von Wolf » Mo 24. Mai 2010, 15:54

Original von tienne
... Ich suche aber nach Familie Riml in Schönwies, Tirol. ...
Das war mir schon klar - gehört dann aber in das Tirol-Forum ... wo Du Deine Frage ja jetzt gestellt hast. Wer weiter verfolgen möchte, welche Antworten zu Riml eingehen - oder etwas dazu zu sagen hat, tut das bitte dort.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

tienne

Stäheli von Egnach TG

Beitrag von tienne » Mo 24. Mai 2010, 16:38

Original von Pili
Hallo tienne

Vermutlich handelt es sich um Kügeliswinden bei Egnach. Das K und das R sind beim Lesen von alten Urkunden oft schwierig zu unterscheiden.
Danke!! Jetzt könntest Du mir bitte verraten wo Kügeliswinden liegt?? Trotz Wanderkarten werde ich nicht schlau!! Danke!



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Stäheli in St.Gallen

Beitrag von Pili » Mo 24. Mai 2010, 17:52

Kügeliswinden ist auf alten Karten nicht zu übersehen. Nach Vergleichen mit aktuellen Karten muss es sich um das heutige Winden an der Grenze zum Kanton St.Gallen handeln, Strecke Neukirch - Häggenschwil.


Gruss

Pili

waldy
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 09:33
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Stäheli von Egnach TG

Beitrag von waldy » Mo 24. Mai 2010, 17:54

Genau - so ist es. Kügeliswinden ist einfach die alte Bezeichnung von Winden. Auch nachzulesen im Buch über die Siedlungsnamen des Kantons Thurgau.
Waldy



tienne

Stäheli von Egnach TG

Beitrag von tienne » Mo 24. Mai 2010, 18:30

Original von waldy
Genau - so ist es. Kügeliswinden ist einfach die alte Bezeichnung von Winden. Auch nachzulesen im Buch über die Siedlungsnamen des Kantons Thurgau.
Waldy
Danke, Danke!! Schöne so schnelle Antworten zu bekommen! Gruss



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Stäheli von Egnach TG

Beitrag von Wolf » Di 25. Mai 2010, 18:49

Original von Pili
Kügeliswinden ist auf alten Karten nicht zu übersehen. Nach Vergleichen mit aktuellen Karten muss es sich um das heutige Winden an der Grenze zum Kanton St.Gallen handeln, Strecke Neukirch - Häggenschwil.
Unter http://www.geoportal.ch/ findet man (fuer die Kantone SG, AI, AR) die Siegfriedkarte. Angrenzende Gebiete sind auch erfasst - aber im TG funktioniert die Ortssuche leider nicht, was das Suchen etwas kompliziert macht.

Wegen des Copyrights schicke ich Dir (tienne) einen Screenshot mit Kügeliswinden (einschl. der Auswahl, wie Du die Siegfriedkarte findest) per Mail.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

tienne

Stäheli von Egnach TG

Beitrag von tienne » Di 25. Mai 2010, 19:58

Vielen Dank an Euch allen! Wir schreiten so zügig voran!!



ThomasStaheli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:54
Geschlecht: Männlich

Re: Stäheli von Egnach TG

Beitrag von ThomasStaheli » Do 19. Aug 2021, 10:05

Grüezi mitenand, ich habe mir die Mühe gemacht auf Familysearch.org das komplette Buch „Die Stäheli‘s aus dem Thurgau“ mit allen einzelnen Namen und Daten und deren Verknüpfungen abzubilden. Zudem ist dieses auch unter dem Stammvater Hans Stäheli (G848-7Z5) als Quelle nun für jeden verfügbar. Ich hoffe dies wird den einen oder anderen ermutigen seine mühsam erstellte Datenbank ins Familysearch zu migrieren um die Lücken unserer Sippen zu schliessen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Stäheli von Egnach TG

Beitrag von Wolf » Do 19. Aug 2021, 10:34

Danke für den Hinweis, Thomas - hier sollen trotzdem nur Stäheli von Egnach weiter diskutiert werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste