Herzog von Homburg TG

Moderator: Wolf

Reni
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 17:38
Geschlecht: Weiblich

Johann Herzog Heimatort Homburg

Beitrag von Reni » Mi 9. Jan 2008, 22:35

Hallo suche weitere Angaben über Johann und Maria Regina Herzog-Herzog (Schulpflegers)in Homburg. Hatten zwei Söhne, Johann geb.in Unterkappel am11.07.1906 und Ruedi. Die Maria oder der Johann hatten 16 Geschwister ( nach erzählungen) Das Wappen hat ein roten Hintergrund 3 weisse Blummen auf 3grüne Knollen. Freue mich über jede Angabe.



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Johann Herzog Heimatort Homburg

Beitrag von Pili » Do 10. Jan 2008, 13:55

Hallo Reni

Ich kenne mich bei dieser Familie etwas aus. Ich glaube, Maria Regina war Johanns zweite Frau. Sie hatte 16 Geschwister.
Johann geb. 30.10.1869, gest. 16.11.1908. Maria Regina geb. 15.05.1884, gest. Juni 1941. Heirat am 5.6.1905.
Ich habe die Generationenaufstellung dieser Familie zurück bis ins 17. Jahrhundert.
- Editiert von Pili am 23.01.2008, 11:25 -


Gruss

Pili

Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » So 27. Jan 2008, 21:49

Hallo Mitforscher

Als Attachment habe ich das von Reni beschriebene Wappen der Herzog von Homburg eingefügt. In einigen Abbildungen werden die zwei äusseren Blumen etwas kürzer dargestellt.

Herzog ist einer der häufigsten Bürgernamen von Homburg. Die Aufzeichnungen in den Kirchenbüchern Homburg reichen bis 1652 zurück. Kann mir jemand sagen, ob auf dem Glückshafenrodel von 1504 Herzog von Homburg aufgezeichnet sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gruss

Pili

Aspis
Beiträge: 697
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Herzog von Homburg TG

Beitrag von Aspis » Mo 28. Jan 2008, 00:07

Hallo Pili & Reni,
schaut mal diesen Link:

http://www.chgh.net/heraldik/h/he/he08.htm


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » Mo 28. Jan 2008, 07:44

Hallo Theo

Herzlichen Dank für den Tipp.
Ich werde immer wieder auf diese Adresse zugreifen.
Ich wusste nicht, dass es so viele verschiedene Herzog-Wappen gibt. Das Wappen der Herzog von Bern, ehemals Brugg, hat je sechs grüne Blätter am Stiel und das der Herzog von Homburg nur je zwei, sonst sind sie identisch.


Gruss

Pili

Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Herzog von Homburg TG

Beitrag von Thomas » Mo 28. Jan 2008, 09:32

Im Zürcher Glückshofenrodel von 1504 sind Herzog, Herczog, Hertzig und Hertzog von Diessenhofen TG, Elsau ZH, Hochdorf LU, Rottweil (Württemberg D), WIL SG und Zürich verzeichnet.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » Mo 28. Jan 2008, 13:23

Hallo Thomas
Besten Dank für diese Infos.


Gruss

Pili

Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Herzog von Homburg TG

Beitrag von Thomas » Mo 28. Jan 2008, 14:19

Habe soeben noch diesen interessanten Link zu Material über Herzog von Homburg entdeckt.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » Mo 28. Jan 2008, 17:28

Hallo Thomas

Danke für diesen Tipp.
Johann Emil Herzog gehörte einer Herzog-Familie von Hörstetten an (Gemeinde Homburg). Diese war, soweit es sich zurück verfolgen lässt, nicht verwandt mit der von Reni gesuchten Familie.


Gruss

Pili

soho1312

Herzog von Homburg TG

Beitrag von soho1312 » Sa 1. Okt 2011, 13:07

Hallo!

Mein Name ist Sonja Hofstetter. Ich wohne in Graz, Österreich.

Ich bin auf der Suche nach Informationen über Eugen Emil Herzog von Homburg (gest.1955). Aus erster Ehe stammen zwei Kinder Peter und Ursula (suche auch Infos zu diesen beiden Kindern).
Aus zweiter Ehe mit meiner Grossmutter Johanna (geb. Mandl, adoptierte Furk) eine weitere Tochter namens Angela Lucia. Von beiden Frauen wurde er geschieden. Johanna Furk ging mit der Tochter Angela Lucia zurück nach Österreich.
Der Vater Eugen Emil's hiess angeblich Jean Baptiste.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Sonja Hofstetter



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Eugen Emil Herzog von Homburg

Beitrag von Peter.D » Sa 1. Okt 2011, 18:01

Hallo Sonja

Wenn nicht zufällig ein Forumsteilnehmer diese Familie kennt, bleibt dir nur der Weg über das zuständige Zivilstandsamt in Frauenfeld:
http://www.zivilstandsamt.tg.ch/xml_100 ... f11847.cfm

Eugen Emil Herzog und seine Eltern sowie all seine Ehen und Kinder müssten im Familienregister von Homburg auf einem Blatt zu finden sein. Falls du ein direkter Nachkomme bist, solltest du die entsprechende Abschrift ohne Probleme bekommen; das Zivilstandsamt möchte aber in der Regel Belege für die Abstammung sehen. Sonst ist ein Nachweis des Interesses notwendig, notfalls sogar eine kantonale Forschungsbewilligung. Die genaue Praxis hängt vom jeweiligen Amt ab.
Die rechtlichen Grundlagen befinden sich in der Zivilstandsverordnung:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/211_112_2/a59.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/211_112_2/a60.html

Das Zivilstandsamt wird dir die Kosten bekannt geben, bevor es Dokumente verschickt. Falls sie nichts finden, kostet es in der Regel nichts.

Peter



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Eugen Emil Herzog von Homburg

Beitrag von Pili » Sa 1. Okt 2011, 20:17

Hallo

Ich kenne mich recht gut aus mit den Herzog-Familien von Homburg und habe auch Informationen im Haus. Es gab zu jener Zeit viele Familien mit diesem Namen. Deshalb einige Rückfragen: Hatte Eugen Emil Herzog in Homburg gewohnt oder war er einfach Bürger von Homburg? War er in Homburg geboren worden? Ist das Geburtsdatum bekannt? Auch interessiert mich die Konfession.


Gruss

Pili

soho1312

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von soho1312 » So 9. Okt 2011, 10:48

Hallo!

Jetzt melde ich mich wieder. Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Meine Mutter und ich haben jetzt mal die Dokumente durchforstet und ich muss mich auch gleich ein wenig korrigieren.
Emil Eugen Herzog wurde am 1.Oktober 1919 geboren. Sohn der Herzog Rosa (*4.11.1899) von Homburg,Kanton Thurgau. Wohnhaft in Zürich. Tochter des Johann Baptist Herzog und der Mathilde geborene Kuriger.

Getauft wurde Emil Eugen Herzog am 14.August 1920. Katholische Pfarrrei St.Peter und Paul in Zürich.

Emil Eugen Herzog von Homburg (Thurgau) starb am 19.4.1956 in Zürich.

Hilft das ein wenig weiter für Informationen?

Vielen Dank!
Mit den besten Grüssen
Sonja



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » Mo 10. Okt 2011, 20:07

Hallo Sonja

Ja, diese Informationen haben mir geholfen, die gesuchte Familie zu finden. Ich habe einmal vor Jahren für einen Zweig dieser Herzog-Familie die Personen und Daten zusammengestellt, deshalb habe ich die Angaben im Haus. Die Familie stammt aus Hinterhomburg, einem kleinen Dorf östlich von Homburg.

Johann Baptist Herzog, geb. 31.12.1869 in Stein am Rhein, war Spengler in Einsiedeln. Er heiratete am 23.2.1895 Mathilde Kuriger von Einsiedeln, geb. 11.8.1875. Johann Baptist war ein Sohn von Franz Sales Herzog und Maria Windler.
Johann Baptist und Mathilde hatten 2 Söhne und 3 Töchter, wobei 1 Sohn noch im 1. Lebensjahr starb.

Rosas Sohn, geb. 1. 10.1919, ist im Zivilstandsbuch Homburg bei seiner Geburt mit Namen Eugen eingetragen. Seine Familie/Kinder sind im Band III. des Zivilstandsamtes Homburg auf Seite 285 zu finden. Band II. und III. sind für Aussenstehende noch nicht einsehbar (Sperrfrist), deshalb kann ich von seinen Kindern keine Angaben liefern.

1 Bruder und 2 Schwestern von Rosa heirateten zwischen 1920 u. 1929 in Zürich.


Gruss

Pili

koh chang

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von koh chang » So 10. Dez 2017, 14:30

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach Herzogs aus Homburg TG.

Mein Grossvater war Herzog Franz geb. 28.07.1903 in Eschenz. Sohn des Herzog Franz und der Katharina geborene Haag. Gestorben am 01.04.1971 in Frauenfeld.
Meine Grossmutter war Rupp Margaretha Emma geb. am 19.04.1910 in Frauenfeld. Tochter des Rupp Karl Gustav Friedrich und der Margaretha geborene Benz. Gestorben 12.04.1983 in Frauenfeld.

Gibt es mit diesen Angaben Aufzeichnungen zu meinen Urgrosseltern allenfalls auch Ururgroseltern?
Wo finde ich Angaben zu Familienwappen dieses Herzog Zweigs?

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!

Daniel



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » So 10. Dez 2017, 15:12

Hallo koh chang

Ja, da kann ich dir gerne helfen. Die Eltern von Franz Herzog-Haag waren Sales Herzog geb. 14.2.1844 und Maria Herzog-Windler, geb. 12.1.1844.

Diese Herzog-Familie hat ihren Ursprung in Hinterhomburg. Ich habe die Angaben im Haus, da ich sie einmal für ein anderes Mitglied dieser Familie zusammengestellt hatte. Woran bist du interessiert?

Mir ist nur 1 Wappen der Herzog von Homburg bekannt. Es ist in einem vorherigen Beitrag in diesem Forum eingefügt.

Gruss Pili


Gruss

Pili

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Wolf » So 10. Dez 2017, 15:20

Pili hat geschrieben: So 10. Dez 2017, 15:12Mir ist nur 1 Wappen der Herzog von Homburg bekannt. Es ist in einem vorherigen Beitrag in diesem Forum eingefügt.
Auch das Thurgauer Wappenbuch (Rickenmann, Lengweiler, 1940) zeigt nur 1 Herzog-Wappen und ordnet es den Linien Triboltingen, Homburg und Pfyn zu.
Herzog-Triboltingen&Homburg&Pfyn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

koh chang

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von koh chang » So 10. Dez 2017, 15:58

Pili hat geschrieben: So 10. Dez 2017, 15:12 Ja, da kann ich dir gerne helfen. Die Eltern von Franz Herzog-Haag waren Sales Herzog geb. 14.2.1844 und Maria Herzog-Windler, geb. 12.1.1844.

Diese Herzog-Familie hat ihren Ursprung in Hinterhomburg. Ich habe die Angaben im Haus, da ich sie einmal für ein anderes Mitglied dieser Familie zusammengestellt hatte. Woran bist du interessiert?
Hallo Pili,

Vielen Dank fuer die schnellen Infos!

Mich interessieren die Wohnorte, ev. Berufe meiner Vorfahren.
Geht es noch weiter zurueck?
Pili hat geschrieben: So 10. Dez 2017, 15:12 Die Eltern von Franz Herzog-Haag waren Sales Herzog geb. 14.2.1844 und Maria Herzog-Windler, geb. 12.1.1844.
Sind das 2 verschiedene Herzogs, der Sales und die Maria? Und warum Herzog-Windler?

Pili hat geschrieben: So 10. Dez 2017, 15:12 Mir ist nur 1 Wappen der Herzog von Homburg bekannt. Es ist in einem vorherigen Beitrag in diesem Forum eingefügt.
Ich habe unter diesem Link eine Wappensammlung der Herzog (unter anderem von Homburg TG) gefunden.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Daniel



koh chang

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von koh chang » So 10. Dez 2017, 16:19

Hier noch das erwaehnte Herzog von Homburg TG Wappen.
herzogw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



koh chang

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von koh chang » So 10. Dez 2017, 19:30

koh chang hat geschrieben: So 10. Dez 2017, 15:58
Pili hat geschrieben: So 10. Dez 2017, 15:12 Die Eltern von Franz Herzog-Haag waren Sales Herzog geb. 14.2.1844 und Maria Herzog-Windler, geb. 12.1.1844.
Sind das 2 verschiedene Herzogs, der Sales und die Maria? Und warum Herzog-Windler?
Sorry! Da war ich irgendwie im Tunnel drin.... :oops:
Die Maria war natuerlich eine geborene Windler.



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » Mo 11. Dez 2017, 16:04

Hallo zusammen

Ihr werdet es bemerkt haben: Der im Beitrag von 2011 (Herzog von Homburg) erwähnte Johann Baptist Herzog war ein Bruder von Franz Herzog-Haag.

Hier die Generationenfolge mit Beruf und Wohnort:

Franz Herzog, 1877-1929, war Schreiner in Eschenz, verh. m. Catharina Haag (1. Ehe).

Vater von Franz Herzog-Haag:
Sales Herzog (getauft Franz Sales), 1844-1917, war Schuster in Stein am Rhein, verh. m. Maria Windler (1. Ehe).

Vater von Sales Herzog:
Leonz Herzog, 1812-1882, war Schuster in Hinterhomburg, verh. m. Maria Katharina Schäfli.

Vater von Leonz Herzog:
Jakob Herzog, 1777-1842, war Schuster in Hinterhomburg, verh. m. Maria Anna Herzog.

Vater von Jakob Herzog:
Johannes Herzog, in Hinterhomburg, Heirat 1765 mit Maria Ursula Traber.


Gruss

Pili

koh chang

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von koh chang » Mo 11. Dez 2017, 21:58

Hallo Pili,

merci vilmol!
Das hat mir sehr geholfen.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Kassiopeia » Mi 13. Dez 2017, 17:50

Auch wenn sich das nicht auf die direkte Fragestellung bezieht, erlaube ich mir hier einzustellen, dass meine Grosstante Luise Rosser, geboren 21. Mai 1888 in Reichenbach am 21. Februar 1908 einen Oskar Baptist Herzog, von Homburg, Kt. Thurgau heiratete. Zu Oskar Baptist habe ich leider keine Geburtdaten. Vielleicht hilfts trotzdem auch weiter.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Wolf » Mi 13. Dez 2017, 18:30

Kassiopeia hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 17:50 Auch wenn sich das nicht auf die direkte Fragestellung bezieht, ...
Das ist vollkommen in Ordnung! In den Schweizer Unterforen versuchen wir ja nicht nur, einzelne Fragen zu beantworten, sondern in einem Thema Angaben zu einem Geschlecht (definiert durch Name und Bürgerort) zu sammeln. So werden u.a. eben bisherige Autoren über den neuen Beitrag informiert, was evtl. hilft, Gemeinsamkeiten der eigenen Forschung zu bemerken.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » Mi 13. Dez 2017, 21:02

Hallo Kassiopeia

Oskar Baptist Herzog habe ich gefunden. Er war am 7. Nov. 1883 geboren worden. Diese Familie hat ihren Ursprung in Hörstetten (Gemeinde Homburg). Bei seinem Vater steht "Landwirt in Hörhausen". Die älteren Geschwister haben alle den Geburtsort Hörhausen, Oskar Baptist als Jüngster nicht mehr. Es scheint, dass die Familie den Wohnort gewechselt hatte. Oskar Baptist hatte in Derendingen geheiratet.


Gruss

Pili

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Kassiopeia » Mi 13. Dez 2017, 21:32

Vielen Dank Pili für deine Rückmeldung, das freut mich sehr! Jetzt habe ich doch schon mal das Geburtsdatum von Oskar Baptist. Siehst du noch andere Infos welche für mich von Interesse sein könnten bezüglich Oskar Baptist? Wahrscheinlich ist kein Sterbedatum mehr eingetragen da er nicht mehr dort lebte, oder?



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Herzog von Homburg TG

Beitrag von Pili » Mi 13. Dez 2017, 21:57

Hallo Kassiopeia

Oskar Baptist Herzog habe ich auf der Familienseite seines Vaters (Zivilstandsregister der Bürger von Homburg) gefunden. Von ihm selber existiert auch eine Seite, die vermutlich sein Todesdatum enthält, aber diese habe ich nicht im Haus. Es steht, dass er Packer in Derendingen war.
Oskar Baptists Eltern waren Moriz Herzog und Franziska Lüthi. Sie waren beide 1912 in Kerzers gestorben. 2 Brüder von Oskar Baptist hatten Familien gegründet und wohnten in Derendingen und Bern.


Gruss

Pili

Aquilo
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Sep 2021, 09:55
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Herzog in Wigoltingen TG

Beitrag von Aquilo » Do 16. Sep 2021, 16:24

Hallo!

Ich bin absolut neu hier, ich bearbeite meine Linie und habe mit familysearch und alten Notizen einige Generationen eruieren können. Jetzt stosse ich bei einem der vielen Leonhard Herzog an. Bisher habe ich folgende Linie:
  • Leonhard Herzog (verheiratet am 22.02.1798 mit A. Magd. Häberli). 3 Kinder, darunter:
  • Leonhard Herzog (getauft 11.4.1804, verheiratet am 1832 oder 1835 mit Margaretha Raas). 7 Kinder, darunter
  • Heinrich Herzog (12.5.1844 - 9.3.1897, verheiratet am 15.9.1870 mit Karolina Briner). 10 Kinder, darunter
  • Heinrich Herzog (8.7.1880 - ...
  • etc.
Der Leonhard, dessen Eltern und Weiteres ich suche, ist https://www.familysearch.org/tree/perso ... s/L7CW-SFN

Kann mir da jemand weiterhelfen (Pili? ;) ) bzw. was mache ich nun als Nächstes?
Schon im Voraus vielen Dank!

Aquilo
Zuletzt geändert von Wolf am Do 16. Sep 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Herzog von Homburg TG


Gruss, Adi (Aquilo)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Herzog in Wigoltingen TG

Beitrag von Wolf » Do 16. Sep 2021, 18:08

Zuerst einmal: willkommen im Forum !

Herzog ist ja ein weit verbreitetes Geschlecht - alleine im Thurgau 11 "alte" (seit vor 1800) Bürgerorte: Homburg ist nur einer davon - es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass die gesuchte Linie Bürger von Homburg sind/waren - ohne weiteren entsprechenden Hinweis darf das aber auch nicht angenommen werden. Da wir in den Schweizer Foren immer nur eine Linie (definiert durch Name und Bürgerort) diskutieren, habe ich die Frage vorläufig abgetrennt und umbenannt (bei familysearch habe ich mehrfach Wigoltingen als Taufort gefunden - ist allerdings kein Bürgerort für Herzog).

Leonhard Herzog heiratet am 22.02.1798 A. Magd. Häberli: wo? Hat der Pfarrer im Heiratseintrag einen Hinweis auf die Bürgerorte der Brautleute gemacht?

In Wigoltingen gibt es Familienregister (Bürger und Ansassen!) 18.-20. Jhdt.: wurden die schon konsultiert?

Die Bevölkerungsverzeichnisse gehen von 1634-1763 ... da fehlen also vmtl. noch 1 oder 2 Generationen, um dort einen Anschluss zu werden.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Aquilo
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Sep 2021, 09:55
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Re: Herzog in Wigoltingen TG

Beitrag von Aquilo » Do 16. Sep 2021, 22:19

Hallo Wolf

Vielen Dank für die prompte Antwort - das ist ja wirklich ein sehr freundliches Forum!

Ich muss zugeben, dass ich wirklich erst begonnen habe und ausschliesslich mit den Angaben von familysearch.org gearbeitet habe, wo ich in der Breite doch zu verschiedenen Personen gekommen bin, über die ich auch schon wusste. Gestartet bin ich mit einem Familienschein (Auszug aus dem Familienregister der Gemeinde Homburg), der sich auf Heinrich Herzog (12.05.1844 - 9.03.1897, Sohn des Herzog, Leonhard und der Margaretha, geborenen Raas) und seine Kinder bezieht. Mehr an Originalinformationen habe ich bisher noch nicht (allerdings habe ich bei den eigenen Dokumenten meiner Herzogs auch schon Hinterhomburg und Wigoltingen gesehen). Ich habe einfach mal geschaut, ob ich z.B. bei familysearch irgendwie weiterkomme (was ja auch ein bisschen geklappt hat, aber auch rasch zu einem vorläufigen Ende geführt hat). Insofern weiss ich auch nichts über die Bürgerorte der Brautleute.

Ich sehe, dass ich wohl in einem nächsten Schritt näher an die Originaldokumente herankommen sollte (Wigoltingen, Konsultation der Familienregister). Wäre das im Staatsarchiv des Kt. TG?

Grüsse, Aquilo


Gruss, Adi (Aquilo)

Antworten

Zurück zu „Thurgau (TG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste