Pernigone(?) in Boronico TI

Moderator: Wolf

Post Reply
viajero

Aide/Hilfe

Post by viajero »

M.,
Je cherche la date de la naissance ou bapteme de Jean Baptiste Auguste Pernigone, circa 1719 dans Boronico (Ticino). Quí veut m’aider ????
Au revoir
John van Erve
Holland

M.,
Ich suche die Datum des Geburts oder Taufe von Jean Baptiste Auguste Pernigone, circa 1719 dans Boronico (Ticino). Wer kann mich helfen ???
Grüsse
John van Erve
Holland
- Editiert von Wolf am 04.06.2009, 22:21 -

Boronico (Ticino)

amslehan01

Post by amslehan01 »

Hi John
There is no Village in the Canton Ticino like Boronico but Bironico near Lugano.
Regards from Zug / CH

Kraehe

Post by Kraehe »

En, John, de naam Pernignone, komt niet (meer?) voor in het Familiennamenbuch der Schweiz. Is het geen Italiaan geweest van afkomst?

met vriendelijke groet,

Bernard Krijbolder

viajero

Post by viajero »

Ik heb een acte uit 1776 gevonden, waarin staat vermeld, dat hij in Bironico valle di Lugano geboren is. In die acte worden ook de namen genoemd van: Jacobus Carolus Parnigone en Johanna Maria Parone. Opvallend is dat de naam steeds met een E wordt geschreven, maar nu ook met een A ! Volgens die acte zouden dit zijn ouders zijn.
John van Erve

Boronico (Ticino)

Kraehe

Post by Kraehe »

Hallo John, kehren wir zurueck zu der deutschen Sprache, weil Forumsprache. Bironico existiert. Es koennte also sein, dass die Taufeinschreibung dort mehr einzelheiten gibt ueber Herkunft und Heimatrechte. Vielleicht bekommen sie mal Zugang zu diesen Daten. Der Name Paroni kommt in der Schweiz (altverbuergert, d.h. vor 1800) vor in Piazzogna. bitte sehe: http://nl.wikipedia.org/wiki/Piazzogna . Pa/ernigone koennte inder Schweiz mittlerweile ausgestorben sein. Ich sehe diesen Name nicht im Familiennamenbuch der Schweiz.Der Name scheint mir ziemlich haufig in Italien (und bei italienischen Auswanderern). Bitte, sehe z.B. bei Google. Werde es fuer die Forummitglieder nicht interessant sein ein Scan der Akte aus 1776 auf diesem Forum betrachten zu koennen? Vielleicht bringt das Leute auf Ideen. Uebrigens, kleine Aenderungen in der Familienname (a/e oder e/i kann man schon oft zurueckfuehren auf entweder Schreibfehler, oder in italienisch auf die Deklination.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder

viajero

Parnigoni (Pernigone) in Bironico TI

Post by viajero »

Jetzt habe ich gehört dass die Familienname Pernigone sich während die Zeit geändert hatt in Parnigoni. Trotzdem such ich noch immer die Datum des Geburts oder Taufe von Jean Baptiste Auguste Pernigone, circa 1719 in Bironico (TI). Man sagt dass die Familienname Parnigoni noch immer in Bironico besteht. Wer kann und will weiter helfen????
Grüsse
John van Erve
Holland

Boronico (Ticino)

Thomas

Post by Thomas »

Parnigoni sind gemäss Familiennamenbuch seit 1954 Bürger von Genf (Herkunft: Italien). Zuvor muss aber eine Linie in Lausanne VD existiert haben, denn eine solche wird in der alten Ausgabe 1940 des Familiennamenbuchs noch erwähnt.

Gruss

Thomas

Thomas Illi, Wolfhausen

Develey Yvette

Post by Develey Yvette »

Hallo,
Falls Jean Baptiste Auguste Pernigone, circa 1719 in Bironico (TI) geboren und getauft worden ist, dann werden im Taufbuch bestimmt
der Vorname auf italienisch erwähnt, d.h. Gian-Battista Augusto und so muss man suchen.
CYD

Rena

Post by Rena »

Die Kirchenbücher von Bironico sind bei den Mormonen verfilmt, siehe
Bironico 1564-1898

Gruss
Rena

Post Reply

Return to “Tessin (TI)”