Torriani / Della Torre von Mendrisio TI

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7181
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Torriani / Della Torre in Mendrisio TI

Post by Wolf »

Die Schreibweise Della Torre für diese Familie ist im Familiennamenbuch nicht mehr genannt - wird aber im Historischen Lexikon der Schweiz explizit erwähnt. Siehe dazu auch Vorkommen Torriani / Della Torre in der Schweiz.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

carlsson
Posts: 12
Joined: Fri 15. Sep 2006, 09:34
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland - Allemagne - Germany, Hamburg
Contact:

Torriani / Della Torre - auch TORRIANO ?

Post by carlsson »

Gibt es irgendwo Hinweise auf eine geänderte Schreibweise des Namens Torriani, z. B. auf Torriano ?

Im konkreten Fall finde ich Vorfahren in der Britischen Factory in Oporto, Porto, Portugal Ende des 18. J. mit Familiennamen TORRIANO .

- Editiert von carlsson am 27.09.2006, 14:23 -


S. O. Carlsson Hamburg

Wolf
Moderator
Posts: 7181
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Torriani / Della Torre von Mendrisio TI

Post by Wolf »

Torriano aus Italien haben sich 1948 in Zürich einbürgern lassen. Es gibt bzw. gab also sicher beide Schreibweisen (zumindest in Italien). Solange es im speziellen Fall keinen Hinweis auf einen Wechsel der Schreibweise gibt, würde ich erst daran denken, wenn unter Torriano gar keine Spur mehr weiterführt.

Die Verbindungen zwischen Tessin und Italien waren immer sehr eng. Bist Du sicher, dass es sich bei Deinen Torriano in Portugal um Tessiner handelt, nicht um Italiener, die vielleicht eine Zeit lang im Tessin gelebt haben?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

carlsson
Posts: 12
Joined: Fri 15. Sep 2006, 09:34
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland - Allemagne - Germany, Hamburg
Contact:

Torriani / Della Torre von Mendrisio TI

Post by carlsson »

Danke für die Antwort.

Nein, sicher bin ich überhaupt nicht, es ist eher eine "Wildcard"-Suche... überliefert in der Familie ist, daß der Vorfahr Sir (?) Heinrich (Henry) Tor(r)iano Bull (*ca. 1790) aus Sussex stammen soll. Sein Sohn ist in Schaumburg-Lippe geboren, niedergelassen haben sie sich später in Hamburg.

Eine einzige Spur "Torriano" und "Bull" tut sich tatsächlich in der "British Factory Chaplancy" auf und deutet darauf hin, daß "Tor(r)iano" kein zweiter Vorname, sondern Bestandteil des Nachnamens (Heirat von Torriano + Bull) wurde.

*.*

- Editiert von carlsson am 27.09.2006, 14:23 -


S. O. Carlsson Hamburg

carlsson
Posts: 12
Joined: Fri 15. Sep 2006, 09:34
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland - Allemagne - Germany, Hamburg
Contact:

Torriani / Della Torre von Mendrisio TI

Post by carlsson »

Eine einzige Spur "Torriano" und "Bull" tut sich tatsächlich in der "British Factory Chaplancy" auf und deutet darauf hin, daß "Tor(r)iano" kein zweiter Vorname, sondern Bestandteil des Nachnamens (Heirat von Torriano + Bull) wurde.
... habe jetzt Erfolg gehabt: Die in der British Factory Chaplancy getauften Torriano Bull habe ich jetzt in einem kirchlichen Heiratsbuch in Hamburg entdeckt...
Bemerkenswert finde ich, daß der mütterliche Nachname offenbar dem Familiennamen vorangestellt wurde im Portugal ? Ende des 18. Jh.


S. O. Carlsson Hamburg

Post Reply

Return to “Tessin (TI)”