Pozzi im Kanton Tessin

Moderator: Wolf

Post Reply
Jean-Paul
Posts: 14
Joined: Sun 18. May 2008, 09:43
Location: Suisse, canton Zurich - Wetzikon
Contact:

Emilio Pozzi -Bern

Post by Jean-Paul »

Eine Verwandte aus Buenos Aires sucht die Vorfahren von Emilio Pozzi anscheinend in Bern geboren zwischen 1878 und 1880. In der Volkszählung v. Buenos Aires 1895 war er als schweizer Bürger (ohne Heimatsort) angegeben. Er war Matroze und heiratete die Französin Marie-Caroline Raillon (1822-1930). Sie hatten fünf Kinder: Maria Teresa Caroline (1902-1990), Aquiles Socrates (1903), Emilio Guillermo (1905-1913) Juan Carlos (1908) und Ernesto (?) die alle die argentinische Nationalität besessen haben. Werr kann hier helfen ? Schönen Dank im voraus.
lt. Family-Search: Vater v. Emilo: Aquiles Pozzi, ca. 1854, schweizer Bürger
Mutter: Carolina Porlezzo, ca 1852.Italienerin

Une parente de Buenos Aires recherche les antécédents d'Emilo Pozzi, supposé né à Berne entre 1878 et 1880. Dans le recensement de 1895 à Buenos Aires, il est mentionné comme étant citoyen suisse (sans préciser sa commune d'origine). Il était marin et avait marié la française Marie-Caroline Raillon (1822-1930). Ils ont eu cinq enfants: Maria Teresa Carolina (1902-1990), Aquiles Socrates (1903, Emilio Guillermo (1905-1913), Juan Carlos (1908) et Ernesto (?) tous de nationalité argentine. Qui peut venir en aide ? Merci à l'avance.
selon Family Search: père d'Emilio: Aquiles Pozzi, ca. 1854, citoyen suisse
mère d'Emilio:Carolina Porlezzo, ca. 1852 Italienne

Gruss aus Las Palmas de Gran Canaria Jean-Paul


Jean-Paul Hürlimann

Wolf
Moderator
Posts: 7165
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Pozzi in Bern (Kanton?)

Post by Wolf »

Pozzi werden im Familiennamenbuch nicht als Bürger im Kanton Bern genannt (a= seit vor 1800), sondern nur in den Kantonen
- Graubünden (Brusio, Poschiavo) und
- Tessin (Barbengo, Castel San Pietro, Genestrerio, Giumaglio, Morbio Superiore, Prato (Leventina))


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Stephleuen
Posts: 705
Joined: Sat 15. Dec 2007, 14:13
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Pozzi in Bern (Kanton?)

Post by Stephleuen »

Vor vielen Jahren war ich mit einem Musiker aus dem Tessin befreundet. Er hiess Vittorio Pozzi und er leitete das Circolo mandolinistico Aurora Vacallo. Er war damals schon sehr alt. 1984 habe ich unter seiner Leitung noch in Zürich in der Peterskirche an einem Konzert mitgewirkt und im Dezember darauf verstarb er in Vacallo. So weit ich orientiert bin leben noch in der Region Mendrisio/Chiasso/Lugano Angehörige.

BEste Grüsse

Stephan Leuenberger



Stephan Leuenberger
Mitglied bei:
Historischer Verein des Kantons Bern
Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung
Genealogisch Heraldische Geselschaft Bern
Jahrbuchvereinigung Oberaargau

Jean-Paul
Posts: 14
Joined: Sun 18. May 2008, 09:43
Location: Suisse, canton Zurich - Wetzikon
Contact:

pozzi in Bern (Kanton?)

Post by Jean-Paul »

Pozzi in Bern (Kanton?)

Danke vielmals an Wolf und Sephleuen für Ihre wetvollen Angaben. Meine Verwandte in Buenos Aires hat leider nicht den Heimatsort von Emilio Pozzi erhalten können. So wird es schwieriger etwas zu finden. Soll ich jetzt den Thread in Graubünden un Tessin wiederholen ?
Errata: Daten v. Marie-Caroline Raillon sind natürlich 1882-1930.

Beste Grüsse aus Las Palmas de Gran Canaria Pablo


Jean-Paul Hürlimann

Wolf
Moderator
Posts: 7165
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Pozzi in Bern (Kanton?)

Post by Wolf »

Original von Jean-Paul
Soll ich jetzt den Thread in Graubünden und Tessin wiederholen ?
Das auf keinen Fall - die gleichen Fragen doppelt zu stellen führt früher oder später zu Chaos.

Da Tessin der wahrscheinlichere Herkunftskanton ist, werde ich den Thread umbenennen und dorthin verschieben.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Post Reply

Return to “Tessin (TI)”