Scola / Schola im Kanton Tessin

Moderator: Wolf

Antworten
AnPfi

Schola aus ???

Beitrag von AnPfi » Mi 1. Mär 2006, 15:03

Wo im Tessin kommt der Name SCHOLA (SCOLA) vor 1700 vor?
Mein Vorfahre Dionysius SCHOLA muss dem Alter im Sterbeeintrag zufolge um 1674 geboren sein.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Scola / Schola im Kanton Tessin

Beitrag von Wolf » Mi 1. Mär 2006, 23:42

Schola wird im Familiennamenbuch nicht (oder zumindest nicht mehr) genannt.

Scola wurden in mehreren Kantonen eingebürgert - ausnahmslos aus Italien stammende Familien. Die erste dieser Einbürgerungen fand 1899 in Lugano statt - also Tessin, aber viel zu spät für die obige Frage. Offen bleibt damit, ob es früher ein inzwischen ausgestorbenes Geschlecht Scola im Tessin gab - oder es sich eben um eine italienische Familie handelt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Jörg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 18:14
Geschlecht: Männlich

Re: Scola / Schola im Kanton Tessin

Beitrag von Jörg » Do 1. Apr 2021, 12:37

Hallo.
Ich bin auch auf der Suche nach Dionysius Sc(h)olas Herkunft (er lebte in Ladenburg) und habe zwei Fragen an AnPfi: Woher wissen Sie, dass Dionysius Sc(h)ola aus dem Tessin stammt?
Und wissen Sie inzwischen, aus welchem Ort im Tessin er stammt?
Gruß von Jörg



Antworten

Zurück zu „Tessin (TI)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste