Scola / Schola im Kanton Tessin

Moderator: Wolf

Post Reply
AnPfi
Posts: 13
Joined: Sun 19. Feb 2006, 13:04
Geschlecht: Männlich
Location: Namibia, Windhoek

Schola aus ???

Post by AnPfi »

Wo im Tessin kommt der Name SCHOLA (SCOLA) vor 1700 vor?
Mein Vorfahre Dionysius SCHOLA muss dem Alter im Sterbeeintrag zufolge um 1674 geboren sein.



Wolf
Moderator
Posts: 7180
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Scola / Schola im Kanton Tessin

Post by Wolf »

Schola wird im Familiennamenbuch nicht (oder zumindest nicht mehr) genannt.

Scola wurden in mehreren Kantonen eingebürgert - ausnahmslos aus Italien stammende Familien. Die erste dieser Einbürgerungen fand 1899 in Lugano statt - also Tessin, aber viel zu spät für die obige Frage. Offen bleibt damit, ob es früher ein inzwischen ausgestorbenes Geschlecht Scola im Tessin gab - oder es sich eben um eine italienische Familie handelt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Post Reply

Return to “Tessin (TI)”