Latscha von Mümliswil-Ramiswil SO

Moderator: Wolf

Antworten
TLA
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Feb 2021, 16:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villmergen (AG)

Latscha von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von TLA » Fr 5. Feb 2021, 13:40

Liebe Forscherkollegen und -kolleginnen

Ich komme nicht weiter und brauche eure Erfahrung und Unterstützung!

Obwohl ich schon längere Zeit am Stammbaum und an der Geschichte meiner Vorfahren arbeite und dabei schon Vieles beispielsweise in den Kirchenbüchern von Mümliswil, etc. im Staatsarchiv des Kt. Solothurn, sowie in den Kirchenbüchern von Schelten bzw. Mervelier und Montsevelier im Staatsarchiv des Kt. Jura finden konnte, komme ich im Mümliswiler Latscha-Zweig, insbesondere bei den Eltern und Geschwister von Franz Latscha einfach nicht weiter. Überhaupt scheint der Mümliswiler Latscha-Zweig bisher schlechter untersucht oder dokumentiert zu sein als andere Latscha/Lachat/Loichat-Zweige. Wie dem auch sei von Franz Latscha habe ich die folgenden Daten:

Franz (Franciscus) Latscha (ex Schelten)
Geboren vor 1720 in Schelten (19.10.1702 ?)
Gestorben am 15.12.1790 in Mümliswil (Reckenkien)

Verheiratet seit 21.09.1746 in Mümliswil mit
Anna Maria Bloch aus Mümliswil
Geboren am 18.05.1719 in Mümliswil
Gestorben am 10.10.1792 in Mümliswil

Franz Latscha beantragte 1746 das Bürgerrecht von Mümliswil und erhielt dieses 1750. Mit Anna Maria Bloch hatte er 6 Kinder.

Gemäss der Kirchenbücher von Montsevelier ist Franz dort am 19.10.1702 getauft worden. Als Vater wird dort Antonius Lachat angegeben.

Antonius Lachat (ex Schelten)
Geboren am 12.01.1663
Gestorben am 03.01.1756
Verheiratet mit einer Elisabetha ...??

Antonius Lachat und Elisabetha ... hatten zusammen 9 Kinder.

Aber im Nachlass von Franz Latscha wird ein Richard Lachat angegeben!???

Bisher wusste ich nur von einem Richard Latscha als sein Grossvater, sowie von seinem Bruder Richard.

Vielleicht hat jemand von euch dazu noch Informationen, welche mir weiterhelfen könnten oder generell noch Informationen zum Mümliswiler Latscha-Zweig.

Ich bin auf jeden Fall für alle Informationen sehr froh und danke euch im voraus herzlich!
TLA



Toni
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 18:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

Re: Latscha von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von Toni » Mi 10. Mär 2021, 18:10

Guten Tag Thierry

Das 1791 in Mümliswil erstellte Inventar von Franz Latscha nennt einen Richard als Vater. Ich würde diese Angabe mal als richtig erachten.
Das naheliegende, im Schelten wohnhafte Paar Richard Lachat oo Marie Koller (oo 24.1.1701 Montsevelier) tauft von 1702 - 1717 mehrere Kinder, aber keinen Franz. Da müsste man allenfalls (Inventare im AAEB, Porrentruy ?) prüfen, ob es auch einen Sohn Franz gibt, der aber nicht im Taufbuch erfasst worden ist.

Doch es gibt in meiner Einschätzung eine plausible Alternative:
Der Eheeintrag von Franz (1746 in Mümliswil) ist eine Doppelehe mit den Paaren
- Mauritius Byeler [Bühler] aus Nunningen SO mit Margaritha Latscha aus dem Schelten und
- Franciscus Latscha aus dem Schelten mit Anna Maria Bloch aus Mümliswil.
Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass bereits der gesuchte Vater Richard vielleicht noch auf dem Schelten geboren, dann aber weggezogen ist. Die damaligen Bergbauernfamilien /Sennen haben teilweise recht frei als Pächter und Meisterknechte mit ihren Familien auf den Höfen im ehemaligen Fürstbistum und im Solothurner Jura gewechselt.
So findet man am 9. Mai 1715 in Holderbank SO die Ehe von
hon juv Richardus Latscha ex Schelten oriundus, habitans in parochia Holderbank und
Ursula Bader ex parochia Holderbank oriunda, habitans in Mümliswil.
Leider habe ich aktuell keinen Zugang zu den anschliessenden Taufen in Holderbank, Mümliswil und im Schwarzbubenland. Doch mir scheint es plausibel, dass aus dieser Ehe etwa 1715-1725 ein Sohn Franz getauft worden ist, der dann 1746 in Mümliswil (mit seiner Schwester Margaritha?) geheiratet hat.

Beim Paar Richard Latscha oo Ursula Bader gab es sicher Standortwechsel weg von Holderbank.
Jedenfalls findet man zu ihm (online, in den "Expoactes" des CGAEB) auch zwei Taufen in Montsevelier
*23.01.1729 Lachat Anna Maria
*26.03.1731 Lachat Elisabeth.
Die Taufe dieses Richard könnte am 28.10.1689 (Montsevelier) erfolgt sein, mit Eltern Anton Lachat und Elisabeth Lachat.

Franz Latscha hat übrigens in der Zeit von 1757-1777 in Mümliswil mehrere Schuldscheine und Obligationen gezeichnet. Originale sind im Staatsarchiv Solothurn. Vielleicht sind in diesen noch Verwandte als Bürgen erwähnt. Die könnte evtl. helfen, weitere Angaben zur Herkunft von Franz zu finden.

Viel Erfolg
Toni


-

TLA
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Feb 2021, 16:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villmergen (AG)

Re: Latscha von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von TLA » Sa 13. Mär 2021, 11:54

Guten Morgen Toni

Woowh, ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Dies hilft mir ganz sicher weiter und bestätigt auch meine eigene Vermutung.

Ich habe mich im Staatsarchiv des Kt. Jura bereits nochmals angemeldet und werde dort in den verschiedenen Dokumenten nochmals weitersuchen. Die möglichen Eltern von Richard, Antonius Lachat und Elisabetha Lachat, habe ich dort bereits gefunden.

Ich werde mich ebenfalls bemühen Zugang zu den Taufbüchern von Holderbank, Mümliswil, etc. zu bekommen und hoffe die bestehende Lücke nun doch noch schliessen zu können.

Nochmals vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!

Herzliche Grüsse, Thierry.



TLA
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Feb 2021, 16:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villmergen (AG)

Re: Latscha von Mümliswil-Ramiswil SO

Beitrag von TLA » Do 1. Apr 2021, 15:38

Guten Tag Toni
Nochmals vielen Dank für Deine verschiedenen Infos und Tipps. Mit dieser Hilfe konnten wir in den Kirchenbüchern von Holderbank und der näheren Umgebung im Staatsarchiv des Kt. Solothurn tatsächlich fündig werden und unsere bisherigen Vermutungen bestätigen bzw. klären.

Franz (Franciscus Josephus) Latscha, (*29.09.1721, Bergli/Oberbuchsiten; †15.12.1790, Reckenkien/Mümliswil), ist effektiv eines von 10 Kindern von Richard Latscha (*28.10.1689, Schelten; † 09.02.1758, Kleinen Bereten/Mümliswil/Holderbank) und der Maria Ursula Bader (*00.11.1691, Mümliswil, † 14.02.1758, Kleinen Bereten/Mümliswil/Holderbank), welche am 09.05.1715 in Holderbank geheiratet hatten.

Richard Latscha und Maria Ursula Bader sind nach ihrer Hochzeit aufgrund der gefundenen Daten mehrmals umgezogen und haben ihre Kinder entsprechend an den verschiedenen Orten bekommen und getauft:

1715 – 1716 Holderbank
1716 – ca. 1722 «Auf dem Bergli» in Oberbuchsiten
Ab ca. 1726 – ca. 1727 Holderbank
Ab ca. 1729 – 1750 (?) Schelten
1751 – 1758 Kleinen Bereten in Mümliswil/Holderbank

Weitere Recherchen im Staatsarchiv des Kt. Jura und Kt. Solothurn werden uns vielleicht noch weitere Infos und Details liefern.

Herzliche Grüsse, Thierry.



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste