Page 1 of 1

Meyer im Kanton Solothurn (Dulliken?)

Posted: Sat 8. Feb 2020, 13:54
by NicoMeier
Guten Mittag,

Ich bin Familienforscher aus Deutschland und stamme in direkter männlicher Linie von einem gewissen Johannes Jacob Meyer, Bruchschneider und Arzt von Solothurn, sowie seiner Frau Catharina ab, von denen zwei Kindstaufen (und ein Sterbeeintrag eines Kleinkindes) in Baden-Württemberg in den Jahren 1680 bis 1688 vermerkt sind:
MayerFerdinandus1685.PNG
Die Schreibweise des Namens variiert ("Mayer", "Meyer", "Majero", ...), aber der Hinweis auf Solothurn findet sich durchgängig in mehreren Quellen in Baden-Württemberg, bspw. auch nahe Heidelberg: https://sehum.dynv6.net/201606/27/ofb3k26811.html.

Aufgrund der Daten gehe ich von einem ungefähren Geburtsjahr von 1650-1660 aus.

Das Staatsarchiv in Solothurn gab mir die Auskunft, sein Name wäre nicht in "Aerzte, Apotheker, Chirurgen und Hebammen im alten Stande Solothurn 1481-1798" verzeichnet, und verweist nur auf einen Auswanderer aus Dulliken 1679 (Jakob Meyer), wobei bei ebendiesem kein Beruf angegeben ist.

Vielleicht forscht hier jemand in Solothurn und ist bei seiner Forschung schon einmal über diesen Namen gestolpert?

Viele Grüße

Nico Meier