Baschung von Matzendorf SO

Moderator: Wolf

Antworten
Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Baschon (oder Baschung) in Bucheggberg, SO

Beitrag von Kirchmeyer » Di 1. Nov 2016, 18:35

Hallo,

Mein Deutsch ist nicht so gut aber ich werde probieren, dieses Mail auf Deutsch zu schreiben ! Danke für Ihre Geduld.
Im Jahr 1719 hat Catharina Baschon (Baschung ?), Tochter von Jacobus Baschon (Bashung) der von Mühledorf, Bucheggberg, SO nach Sewen, Elsass (Frankreich) gekommen ist, Justus Hoby (von Flums, SG) geheiratet. Nach der Tod von Justus Hobi, hat sie Simon Kilchmeyer (von Offenbach, Tyrol, Austria) den 18. Juni 1728 geheiratet.

Ich möchte gern wissen
- ob Catherina Baschon (Baschung ?) im Mühledorf (Bucheggberg) geboren war (ich glaube sie war ungefähr im Jahr 1690-1700 geboren)
- die Name ihrer Mutter
- wann ihre Eltern geboren and verheiraten waren

Kann jemad mir helfen ? Vielen dank !

Alain
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschon (oder Baschung) in Bucheggberg, SO

Beitrag von Kirchmeyer » Di 1. Nov 2016, 18:55

Mehrere Informationen über die Baschon von Solothurn die nach Elsass auwgewandert sind (auf Franzosisch):
http://www.crhf.net/fr/index.php?t=base ... =1&uid=289



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Baschon (oder Baschung) in Bucheggberg, SO

Beitrag von Peter.D » Di 1. Nov 2016, 20:35

Hallo Alain

Wie kommst du auf Mühledorf? Im lateinischen Heiratseintrag lese ich Matzendorf. Das passt auch besser, weil Mühledorf wie der grosse Rest des Bucheggbergs reformiert war (als einziger Bezirk im Kanton Solothurn, von dem alle meinen er wäre nur katholisch gewesen ...), Matzendorf jedoch katholisch, genauso wie Sewen im Dollertal. Und in Matzendorf sind die Baschung auch heute noch verbürgert.

Das Kirchenbuch von Matzendorf ist bei den Mormonen auf Mikrofilm vorhanden (auch das von Mühledorf); digitalisiert ist meines Wissens da aber noch nichts.

Peter
Zuletzt geändert von Peter.D am Di 1. Nov 2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschon (oder Baschung) in Bucheggberg, SO

Beitrag von Kirchmeyer » Di 1. Nov 2016, 21:00

Hallo Peter,
Ich bin auch nicht mit "Mühlendorf" zufrieden, aber ich kan Matzendorf nicht lesen.
Ich lese Maredorf, aber es gibt kein solches Dorf in Solothurn Gebiet heute !
Hättest du eine andere Ahnung ?
Danke.
Alain



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Baschon (oder Baschung) in Bucheggberg, SO

Beitrag von Peter.D » Di 1. Nov 2016, 21:08

Ich lese: Mazedorf oder Macedorf. Ich denke, das passt auch am besten. Der Pfarrer im Elsass hat das so aufgeschrieben, wie er es gehört hat. Und im Dialekt sagt man wirklich heute noch Mazedorf.

Peter



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschon (oder Baschung) in Bucheggberg, SO

Beitrag von Kirchmeyer » Di 1. Nov 2016, 21:45

Hallo Peter, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde es mal probieren, in Matzendorf zu suchen.
Tschuss !
Alain



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » Di 1. Nov 2016, 21:54

Hallo,
Hat jemand die Kirchbücher von Matzendorf, SO ? Ich suche Informationen über die Eltern von Catharina Baschung:

Im Jahr 1719 hat Catharina Baschon (Baschung), Tochter von Jacobus Baschon (Baschung) der vielleicht von Matzendorf nach Sewen, Elsass (Frankreich) gekommen ist, Justus Hoby (von Flums, SG) geheiratet. Nach der Tod von Justus Hobi, hat sie Simon Kilchmeyer (von Offenbach, Tyrol, Austria) den 18. Juni 1728 geheiratet.

Ich möchte gern wissen
- ob Catherina Baschon (Baschung ?) wirklich im Matzendorf geboren war (ich glaube sie war ungefähr im Jahr 1690-1700 geboren)
- die Name ihrer Mutter
- wann ihre Eltern geboren and verheiraten waren

Kann jemand mir helfen ? Vielen dank !

Alain
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Toni
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 18:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Toni » Mi 18. Jan 2017, 22:20

Hallo Alain
Im Text lese ich ebenfalls "Macedorf ditionis Solodorana", da würde Matzendorf sehr gut passen.
Ich habe Transkriptionen des Pfarrbuchs von Matzendorf erstellt, doch in der Zeit von ca. 1680-1700 ist kein passender Eintrag für Baschon (Baschung) ersichtlich und ab 1626 gar nichts zu einem Jakob Baschung. Ehen, Taufen, Todesfälle und Firmungen: Nichts!

Die letzten beiden Baschung-Taufen sind von 1649 und 1651 (jeweils 1 Kind pro Elternpaar)
1649 (Barbara). Eltern: Rudi (Rudolf) Baschung oo Küngela (Kunigunde) Altermatt (Ehe 6.1.1639 in Matzendorf)
1651 (Urs). Eltern: Niklaus Baschung oo Magdalena Christ.
Beide Taufen haben als Ortsangabe den Berghof Zentner ob Aedermannsdorf, in der damaligen Pfarrei Matzendorf.
Da auch passende Todeseinträge fehlen, ist diese Baschung-Familie von Berghof Zentner weggezogen. Doch wohin?

Eine Suche dürfte da recht schwierig werden.
Ich bedaure, Dir aus Matzendorf keine besseren Informationen senden zu können.
Gruss, Toni


-

Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » Do 19. Jan 2017, 15:31

Vielen Dank, Toni, für Deine Hilfe und Informationen.
Ich weiss, dass es nich einfach sein wird, diese Baschung zu identifizieren.
Alain



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » Do 19. Jan 2017, 16:00

Toni,
Ich habe auf dem Internet gefunden, dass: Jacques Baschung (Jacques Baschun, Jacobus Baschung), geboren zu Matzendorf, SO mit Maria Baur den 2. août 1682, zu Lucelle, Ferrette, Altkirch, Elsass (Sairepa Lucelle 15-17) geheiratet wurde. Vielleicht ist er der Jacques Baschung ich versuche !
Er könnte im Jahr 1650-1660 geboren sein; wäre es möglich für Dich, in den Pfarrbüchern von Matzendorf es zu bestätigen ?
Vielen Dank !
Alain



Toni
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 18:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Toni » Do 19. Jan 2017, 17:39

Salü Alain
Es gibt leider wirklich nichts zu einem Jakob Baschung im Pfarrbuch Matzendorf. Keine Ehen, Taufen, Todesfälle und Firmungen: Rien!
Gruss, Toni


-

Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » Do 19. Jan 2017, 17:44

Schade ! Aber danke für Deine sehr schnell Antwort.
Tschüss
Alain



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Peter.D » Do 19. Jan 2017, 17:58

Falls die Familie nicht einfach bei Nacht und Nebel abgereist ist, findet sich möglicherweise ein Nachweis in den Akten der Vogtei, den sogenannten Falkenstein-Schreiben, die im Staatsarchiv in Solothurn gut erschlossen sind. Ich hatte da früher einige Auswanderer gefunden.

Peter



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » Do 19. Jan 2017, 18:15

Peter, das ist interessant. Könntest Du mir ein bischen mehr über diese Falkenstein-Schreiben Nachweise sagen - wenn möglich, auf Franzozisch oder English ? Das ist das erste Mal, dass ich über diese Nachweise höre. Gibst es ein Internet website oder sollte ich einen Brief senden - hättest Du ihre Addresse ? Danke schön !
Alain



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Peter.D » Fr 20. Jan 2017, 17:51

Das sind im Prinzip die Protokolle und Missiven der Vogtei, auch mit vielen Gesuchen und Bewilligungen.

Am besten schreibst du ein Mail an das Staatsarchiv Solothurn. Du musst angeben, was du bereits weisst und was du wissen möchtest, also insbesondere: gibt es in den Falkenstein-Schreiben einen Hinweis auf die Auswanderung der Familie Baschung von Matzendorf ins Elsass um 1650?

Peter



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » Fr 20. Jan 2017, 18:04

Danke, Peter.



Toni
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 18:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Toni » Mo 23. Jan 2017, 21:50

:) Salü Alain
Die Falkensteinerschreiben enthalten leider auch keine Hinweise zur Abwanderung von Baschung aus Matzendorf.
Aber der Eheeintrag vom 30.05.1666 in Lucelle (Cahier Sairepa 3)
Christianus Baschung ex Welschenrohr oo Ursula NN
gibt Hinweise auf eine neue Spur via Welschenrohr-Gänsbrunnen, die es zu verfolgen lohnt:

1. Pfarrbuch Welschenenrohr
14.11.1650 Ehe juv. Nicolaus Baschung oo filia Barbara Christen
07.10. 1667 Ehe juv. Ursus Baschung oo virg. Magdalena Sand? ex Kestenholtz
05.05.1650 Tod Anna Baschung
28.01.1681 Tod Rudolf Baschung
Leider fehlen in Welschenrohr die Taufen von 1640-1700. Doch obige Namen haben einen Bezug zu den bereits erwähnten Baschung im Pfarrbuch Matzendorf.

2. Glaser in Gänsbrunnen und Lucelle
Roland Blind hat 2011 den "Dictionnaire généalogique" des maîtres-verriers du Glaserberg" veröffentlicht. Auf S. 38/39 ist die gesuchte Familie von Jakob Baschung ebenfalls behandelt.
Die Familie der Ehefrau Maria Baur (Bur) stammt zwar aus Selzach. Mehrere Familienmitglieder Baur aus Selzach findet man aber auch an der Glashütte in Gänsbrunnen (Pfarrei Welschenrohr) und später am Glaserberg.

Ich vermute, dass der Vater von Jakob Baschung "aus Matzendorf" als Arbeiter (Holzer, Köhler, ...) an der Glashütte bei Gänsbrunnen gearbeitet hat (Taufe von Jakob fällt in die Lücke des Pfarrbuchs Welschenrohr) und noch vor der Schliessung der letzten Hütte bei Gänsbrunnen (ca 1651) gemeinsam mit weiteren Familien (wie die Hug, Frölicher, Baur/Bur) an eine Glashütte am Glaserberg gewechselt hat.

Grüsse aus Matzendorf
Toni


-

Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » So 29. Jan 2017, 12:11

Vielen Dank, Toni, für Deine Hinweise. Ich werde diese neuen Informationen analysieren - das freut mich !
Gruss.
Alain



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » So 19. Mär 2017, 22:23

Toni,

Vielen Dank für Deinen letzten Mail.

Ich habe jetzt mehrere Informationen über diese Baschung von Matzendorf. Aber es wäre besser, dass du diesen Artikel selbst lest - viele Informationen über die Schweizerischen Glassspezialisten, die von Gänsbrunnen, nach Lucelle, Wildenstein (Elsass) und später nach anderen Glasshütten im Frankreich weggezogen sind. Es gibt mehrere Artikeln über diese Arbeiter auf dem https://www.pressglas-korrespondenz.de website. Sehr interessant !

Ich glaube, dass diese Familien Baschung / Baur schon zusammen an den Glasshütten in Gännsbrunnen arbeiteten. Hättest du Informationen über diese Familien an der Glasshütte ?

Ich habe auch den Eheeintrag von Jacques BASCHON und Marie BAUR, oo Aug 2nd 1682 in Lucelle (Haut-Rhin, Elsass, Frankreich) gefunden (in Lucelle gibst es eine Glasshütte die im Jahr 1679 gegründet wurde; die Glasshütte in Gänzbrunnen wurde im Jahr 1651 geschlossen; die Glasshütte in Wildenstein wurde später, im Jahr 1699, gegrundet):

"Anno 1682, die 2 Augusti praemissis tribus ordinarÿs proclamationibg matrimonium in facie ecclesia Lucella contraxerunt honestus Juvenis Jacobus Baschon ex Mazendorff cum pudica virgine Maria Baurin ex Selzach assistente J[uvenis] Gregorio Freÿ.
Le 2 août 1682, après les trois proclamations ordinaires, le jeune et honnête Jacques Baschon de Mazendorff et la jeune fille Marie Baur[in] de Selzach ont contracté mariage en face de l’église de Lucelle, en présence du jeune Grégoire Frey."

Wo glaubst Du, dass ich weitere Akten in SO Pfarrbüchern suchen sollste, um diese Baschung / Baur Familien zu finden ? in Welschenrohr (Baschung) und Selzach (Baur) ? Hast Du auch die Transkriptionen des Pfarrbuchs von Selzach erstellt ?

Grüsse aus Frankreich !



Kirchmeyer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:09
Geschlecht: Männlich

Re: Baschung von Matzendorf SO

Beitrag von Kirchmeyer » So 19. Mär 2017, 22:26

Ich habe vergessen, den Artikeln zu geben:
- auf Deutsch: https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q= ... 459YwUK4Lg
- auf Französisch: https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q= ... PQm99sOoRQ



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste