Höri / Hoeri (?) im Kanton Solothurn

Moderator: Wolf

Post Reply
Conforma
Posts: 5
Joined: Sun 19. Apr 2015, 17:44
Geschlecht: Männlich

Höri / Hoeri (?) im Kanton Solothurn

Post by Conforma » Tue 21. Apr 2015, 08:02

Höri/Hoeri Nikolaus, * 1682, kath., † Böhl zwischen 1752 und 1762 (1752 war er „70 Jahre alt und kränklich“), um 1711 (wahrscheinlich aus dem Kanton Solothurn) nach Böhl gekommen, Leinenweber
∞ Böhl 29.4.1712
Druckebrod/Truckenbrodt Anna Maria, aus Mainzer Gebiet, kath., † Böhl nach 1747

Ist jemand bei der Forschung auf die Familie Höri / Hoeri gestoßen?

p.s.: bei Böhl handelt es sich um eine Fraktion des heutigen Ort Böhl-Iggelheim, 12 km nördlich von Speyer am Rhein



Wolf
Moderator
Posts: 6813
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Höri / Hoeri (?) im Kanton Solothurn

Post by Wolf » Tue 21. Apr 2015, 12:34

Weder Höri noch Hoeri tauchen im Familiennamenbuch der Schweiz auf - was nicht viel bedeuten muss, da Namensschreibweisen vor 1800 nicht wirklich festgeschrieben waren. Im Kanton Solothurn kämen da insbesondere die Schreibweisen Hauri, Heiri, Heri oder Heuri als heute offizielle Schreibweisen in Betracht.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Conforma
Posts: 5
Joined: Sun 19. Apr 2015, 17:44
Geschlecht: Männlich

Re: Höri / Hoeri (?) im Kanton Solothurn

Post by Conforma » Tue 21. Apr 2015, 13:47

Vielen Dank für die rasche Antwort.

In Böhl schreiben sich die Höri nach etwa 20 Jahren Ansässigkeit Heri und Ende des 19. Jahrhunderts Hery.

Vielleicht findet sich unter Heri etwas in Solothurn, was mir weiterhelfen könnte.



Wolf
Moderator
Posts: 6813
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Höri / Hoeri (?) im Kanton Solothurn

Post by Wolf » Tue 21. Apr 2015, 17:10

Alte Bürgerorte (also seit vor 1800) für Heri im Kanton SO sind laut Familiennamenbuch
- Biberist
- Derendingen
- Gerlafingen

Die Taufregister Biberist beginnen 1602 - ich bin allerdings nicht sicher, ob die frühen Bände von den Mormonen verfilmt wurden.

Derendingen und Gerlafingen gehören zur Pfarrei Kriegstetten - Taufregister ab 1580 - von den Mormonen verfilmt.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Conforma
Posts: 5
Joined: Sun 19. Apr 2015, 17:44
Geschlecht: Männlich

Re: Höri / Hoeri (?) im Kanton Solothurn

Post by Conforma » Tue 21. Apr 2015, 21:29

Herzlichsten Dank! :D



Post Reply

Return to “Solothurn (SO)”