Christ von Matzendorf SO

Moderator: Wolf

Post Reply
Pwerner
Posts: 4
Joined: Thu 21. Aug 2014, 12:56
Geschlecht: Männlich

Christ von Matzendorf SO

Post by Pwerner » Thu 21. Aug 2014, 13:03

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren aus der Schweiz (Daten, Ehepartner Eltern). Sie bzw ihre Nachkommen sind dann in die Pfalz ausgewandert.
Christ, Elisabetha Genofeva, Näherin, * Aarau (Schweiz) 21.3.1821 ist eingewandert in die Pfalz/Deutschland nach Ingenheim und hat am 20.4.1848 Johann Rinck geheiratet.

Die Eltern von Elisabetha:
Josef Christ, Indiennedrucker, † Aarau (Schweiz) 10.4.1828
ooRychner, Anna Magaretha, †Aarau (Schweiz) 12.6.1841
Großeltern: Christ, Johannes, Ackersmann, * Matzendorf, † St. Nikolaus 30.11.1785 oo Elisabetha Christ † St. Nikolaus 2.12.1812

Vielen Dank für ein paar Ideen

Nils Großmann



Peter.D
Posts: 1029
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Peter.D » Thu 21. Aug 2014, 17:12

Hallo Nils

Diese Familie Christ stammt also möglicherweise aus Matzendorf. Wenn kein anderes Forumsmitglied zufällig diese Familie erforscht hat, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Kirchenbücher durchzuackern. Sie stehen glücklicherweise bei den Mormonen ab 1626 auf Mikrofilm zur Verfügung.

Welcher Ort ist mit St. Nikolaus gemeint: die Pfarrei Sankt Niklaus in der heutigen Gemeinde Feldbrunnen - Sankt Niklaus ? Woher kennst du denn diesen Sterbeort?

Peter



Pwerner
Posts: 4
Joined: Thu 21. Aug 2014, 12:56
Geschlecht: Männlich

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Pwerner » Fri 22. Aug 2014, 06:07

Hallo Peter,

die Eintragung über die Orte habe ich aus dem Kirchenbucheintrag der Heirat von Christ, Elisabetha Genofeva & Johann Rinck in Ingenheim, da stehen die besagten Orte und Daten. Ich werde zusätzlich noch einmal es bei den Mormonen versuchen.

Gruß

Nils



Toni
Posts: 36
Joined: Fri 29. Dec 2006, 18:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Solothurn

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Toni » Sun 24. Aug 2014, 11:04

Guten Tag

Der Familienname Christ ist im Solothurnischen Bezirk Thal bereits vor 1600 nachweisbar.
Spuren finden sich vor allem in Gänsbrunnen (ursprünglich Teil der Pfarrei Welschenrohr) und in Aedermannsdorf/Herbetswil (ursprünglich Teil der Pfarrei Matzendorf).
Viele Christ-Familien bewirtschafteten Berghöfe in diesen Gemeinden und wanderten auch in den nördlich gelegenen Jura aus.

Vom hier erwähnten "Ausgangspaar" Johannes Christ oo Elisabeth Christ sind mir aus dem Pfarrbuch Matzendorf keine Angaben bekannt. Es ist aber dennoch recht wahrscheinlich, dass Johannes Christ (evtl auch Elisabeth Christ) aus der Pfarrei Matzendorf (bis ca. 1842 inkl. Aedermannsdorf und Herbetswil) stammt.
Beim angegeben Todesort handelt es sich vermutlich um die Pfarrei "St. Niklaus" (heute Feldbrunnen - St. Niklaus, bei Solothurn).
Ich empfehle, im Pfarrbuch St. Niklaus zu suchen - ergänzend auch in Zuchwil.

Die Pfarrbücher des Kantons Solothurn sind auf Mikrofilmen der Mormonen einsehbar. Die Originale befinden sich im Staatsarchiv in Solothurn. Gute Arbeitskopien sind im Lesesaal des Staatsarchivs frei zugänglich.

Freundliche Grüsse aus Matzendorf
Toni


-

Pwerner
Posts: 4
Joined: Thu 21. Aug 2014, 12:56
Geschlecht: Männlich

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Pwerner » Mon 25. Aug 2014, 10:30

Hallo Toni,

vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich werde versuchen über die Mormonen an Unterlagen zu kommen. Ein Besuch im Staatsarchiv scheidet zum aktuellen Zeitpunkt aus da ich aus der Region Köln in Deutschland komme.

Gruß

Nils



Fulehung
Posts: 25
Joined: Thu 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Fulehung » Sun 5. Apr 2015, 13:55

Hallo Nils

Ich stosse zufällig und entsprechend mit Verspätung auf Deinen Eintreg.

Ich erforsche meine Familie und will aber gleichzeitig über die Familie meiner Frau, geb. Christ mit urspr. Heimatort Matzendorf, mehr wissen.

Ich stehe noch am Anfang und trage erstmal Informationen über die Generation ihrer Eltern und Grosseltern zusammen. Später werde ich mich sicher auf die Kirchenbücher stürzen müssen.

Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, unsere Erkenntnisse mal zu vergleichen.

Erfolgreiche Forschung wünsche ich!

Daniel Schlatter-Christ



Pwerner
Posts: 4
Joined: Thu 21. Aug 2014, 12:56
Geschlecht: Männlich

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Pwerner » Mon 6. Apr 2015, 10:16

Sehr geehrter Herr Schlatter-Christ,

gerne können wir die Daten austauschen, wenn sie die ihren zusammen getragen haben. Ich hatte da einen sehr informativen Kontakt in die Schweiz der mir bei der Suche weitergeholfen hatte.

Gruß

Nils



Fulehung
Posts: 25
Joined: Thu 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Fulehung » Sun 12. Apr 2015, 15:14

Bei meinen Nachforschungen bin ich auf Erwin Christ gestossen, geb. am 29.5.1913 in Matzendorf.,er wanderte im Oktober 1949 in die USA aus, wo er am 14.10.1949 mit USS Washington in New York ankam. Danach zog er offenbar nach Pennsylvania, wo er sich scheinbar Erwin F. Christ nannte und wohnte dort in Avondale, Kennett Square und v.a. in West Grove, alles Orte in Chester County. Er verstarb am 26.11.2005 in West Grove.

Er heiratete Helene C. Erni aus Mühlhouse /FRA, geb.,18.6.1913. sie verstarb am 30.11.2000.

Die beiden müssen zusammen 3 Töchter gehabt haben, das belegt ein Foto im Besitz meiner yfrau aus dem Jahr 1977. ich glaube 2 davon ermittelt zu haben: Barbara Helen, geb. 1958, und Cristina U., geb 1959, verheiratete Emig.

Soweit so gut! Der Punkt ist: ist Erwin Christ identisch mit Erwin F. Christ? Der einziger Hinweis, dass Erwin nach West Grove zog, finde ich in den Passagierlisten, weil dort unter Adresse in den USA ein J. Krieger, West Grove angegeben ist.

Hat jemand die Familie Christ erforscht und ist auf die hier beschriebenen Personen gestossen?

Vielen Dank für Hinweise

Daniel Schlatter



Fulehung
Posts: 25
Joined: Thu 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Fulehung » Sun 12. Apr 2015, 15:38

Nachtrag:

Der gesuchte Erwin Christ ist Sohn von Arnold und Emma (geb. Kamber, 20.2.1888 - 12.2.1971). Von Arnold Christ habe ich leider keine Daten.

Die beiden hatten 8 bis 9 Kinder. Sicher sind

Arnold (12.1.1912 - 21.2.1977, verh. Mit Helene, geb. Schnyder aus Oensingen, 11.1.1922 - 18.6.2006, die Eltern meiner Frau)
Fritz, Malermeister in Matzendorf
Erwin, der nach USA ausgewandert ist

ev. noch Ivan Christ.

Leider scheint der Zusammenhalt in der Familie meiner Frau nicht eng gewesen zu sein. Jedenfalls ist die mir am nächsten liegende Quelle, meine Angetraute, sowie deren 3 Geschwister ziemlich trocken.

Daniel Schlatter



Toni
Posts: 36
Joined: Fri 29. Dec 2006, 18:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Solothurn

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Toni » Sun 12. Apr 2015, 21:42

Guten Abend Daniel
Die Christ im Kanton Solothurn (inkl. zwei Äste von Matzendorf) hat Herr Markus Christ aufgearbeitet.
Er ist zugleich Webmaster der Basler Genealogischen Gesellschaft http://www.ghgrb.ch/

Zur Familie von Arnold Christ-Kamber habe ich genealogische Informationen. Aktuell leben noch eine Tochter sowie Enkel und Urenkel dieses Paares in Matzendorf.

Gruss
Toni


-

Fulehung
Posts: 25
Joined: Thu 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Christ von Matzendorf SO

Post by Fulehung » Sun 12. Apr 2015, 22:26

Hallo Toni

Besten Dank für diese Infos.

Du schreibst, dass Du über die Familie von Arnold Christ genealogische Aufzeichenungen hast. Ist es möglich, diese einzusehen?

Gruss

Daniel Schlatter



Post Reply

Return to “Solothurn (SO)”