Andres von Aetingen SO

Moderator: Wolf

Post Reply
Loxiran
Posts: 106
Joined: Thu 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Andres von Aetingen SO

Post by Loxiran »

Ich suche Hinweise zu Katharina Andres. Leider weiss ich ihren Heimatort nicht.
Sie ist am 10. Januar 1840 in Ochlenberg 81 jährig verstorben (K Herzogenbuchsee 35, Seite 79). So müsste sie um 1759 oder 1758 geboren worden sein.
Sie war die Wittwe des Andreas Staub.
Die Hochzeit mit Andreas Staub fand am 11. Okt. 1793 statt. (K Herzogenbuchsee 24, Seite 72).
Sie war vorher mit einem Leu verheiratet, bei der Heirat mit Andreas Staub, hiess sie Katharina Leu, geborene Andres. Es steht, dass sie von Leimiswil sei.
Ich finde aber weder eine Heirat Leu-Andres, noch eine Taufe einer passenden Katharina Andres. Vielleicht hat jemand einen Rat wo ich noch suchen könnte?
Das erste Kind der beiden wurde am 15. Dez. 1793 getauft, geboren 8. Dez. 1793. (K Herzogenbuchsee 10, Seite 48). Das Kind wurde also vor der Ehe gezeugt. Im Chorgerichtsmanual von Herzogenbuchsee findet sich zwar ein Eintrag über Andreas Staub vom 30. Oktober 1793, der passen könnte. Der Eintrag scheint aber nichts mit der vorehelichen Zeugung zu tun zu haben, so weit ich es entziffern kann. Schliesslich war die Ehe zu diesem Zeitpunkt schon geschlossen, Die Betreffenden Einträge im Anhang.
Photo1503969.jpg
Photo1513941.jpg
Chorgerichtsmanual.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2020
Posts: 2570
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Andres von Aetingen SO

Post by Walter »

Loxiran wrote:
Wed 17. Jun 2020, 19:49
Ich finde aber weder eine Heirat Leu-Andres, noch eine Taufe einer passenden Katharina Andres. Vielleicht hat jemand einen Rat wo ich noch suchen könnte?
Seeberg, Rodel 11, Seite 99
4.12.1778, Andreas Leu von Rohrbach und Katharina Andres von Aetingen SO


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Loxiran
Posts: 106
Joined: Thu 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Andres von Aetingen Solothurn

Post by Loxiran »

@Walter vielen Dank!

Lässt sich mein Beitrag irgendwie nach Solothurn verschieben? In dem Fall ist es eine Andres von Aetingen Solothurn.



Loxiran
Posts: 106
Joined: Thu 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Andres von Aetingen SO

Post by Loxiran »

Leider fand ich auch in den Kirchenbüchern von Aetigen SO, keine entsprechende Taufe.

Falls jemand per Zufall eine passende Katharina Andres findet oder mir Suchtipps geben kann, würde ich mich freuen.



Post Reply

Return to “Solothurn (SO)”