Forschungsbewilligung Kanton Schwyz

Moderator: Wolf

Antworten
Josef Schoch

Forschungsbewilligung Kanton Schwyz

Beitrag von Josef Schoch » So 13. Dez 2009, 16:12

Wer besitzt die amtliche Forschungsbewilligung im Kt. Schwyz und würde für mich Daten ermitteln? Vielen Dank und freundliche Grüsse Jos. Schoch



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Amtl. Forschungs - Bewilligung im Kt. Schwyz

Beitrag von Thomas » Mo 14. Dez 2009, 16:10

Ich nehme an, dass sich die Frage auf Recherchen in Zivilstandsregistern ab 1876 bezieht, denn nur für diesen Zeitraum und für diese Quellen ist u.U. eine Forschungsbewilligung nach Art. 29a Abs. 2 ZStV nötig. Ich denke aber nicht, dass es im Kanton Schwyz generelle Forschungsbewilligungen gibt, sondern ich fürchte, dass auch hier Bewilligungen nur fallweise für konkrete Recherchen erteilt werden, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass die Beschaffung der Daten bei den betroffenen (berechtigten) Personen nicht möglich oder offensichtlich unzumutbar ist. Oder hat jemand andere Informationen?

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Hunger
Supporter 2019
Beiträge: 171
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 21:17
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Amtl. Forschungs - Bewilligung im Kt. Schwyz

Beitrag von Hunger » Mi 16. Dez 2009, 22:53

Original von Josef Schoch
Wer besitzt die amtliche Forschungsbewilligung im Kt.Schwyz und würde für mich Daten ermitteln? Vielen Dank und freundliche Grüsse Jos. Schoch
Lieber Josef

In unserem "Verein für Familien- & Personenforschung March & Nachbarregionen" hat es sicher Mitglieder welche Dir bei Deiner Suche weiterhelfen könn(t)en. Der Schlüssel dazu ist die Mitgliedschaft in unserem Verein www.verein-fpf.ch . Ein anderer Weg wäre eine gezielte Suche "mit Köpfchen" im Staatsarchiv Schwyz wo vereinzelt auch KB-Einträge bis ins 20. Jhdt. zu finden sind. Und da wären z.B. dann auch noch Amtsblätter usw. etc. ...

Gruss Kilian


Mehr über meine genealogischen Aktivitäten unter:
https://www.estrichfunde.ch
https://www.schaettin-family.ch
https://genealogie.schaettin-family.ch/

MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Forschungsbewilligung Kanton Schwyz

Beitrag von MarkMu » Do 2. Apr 2020, 15:45

Hallo Kilian,
ich habe mich Eure Webseite ein wenig angesehen. Wenn Sie sagen March und Umgebung wuerde Arth auch dazu sein?
Danke



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Familienforschung Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Di 1. Sep 2020, 14:02

Grüezi MarkMu,

March ist ein Bezirk des Kantons Schwyz und liegt am oberen Teil des Zürichsees.

Arth ist eine politische Gemeinde im Bezirk Schwyz des Kantons Schwyz und liegt am Zugersee.
Sie gehört nicht zur Umgebung der March.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Familienforschung Kanton Schwyz

Beitrag von Bochtella » Mi 2. Sep 2020, 07:56

Grüezi Lesende,

Franz Auf der Maur, Die Familienforschung im Kanton Schwyz, in Jahrbuch / Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung 1992.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.

Genealogie / Familienforschung, eine Information des Staatsarchivs des Kantons Schwyz auf einer Webseite des Kantons Schwyz.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste