Birchler von Einsiedeln SZ

Moderator: Wolf

Antworten
Annelies
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 15:03
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Dänemark

Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Annelies » Sa 25. Aug 2007, 19:12

Meine Mutter Marie Morandi-Birchler war, wie Ihre Töchter Ruth, Rosmarie und Annelise Bürgerin von Einsiedeln. Ihr Vater war Otto Birchler. Gibt es noch immer Verwandte in Einsiedeln. Es würde mich freuen sie kennen zu lernen. Ich habe die Stammtafel von Grossvater Otto bis ca 1600.



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Thomas » So 26. Aug 2007, 14:37

Laut dem Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz ist Birchler ein "altes Waldleutegeschlecht in Einsiedeln", das erstmals im Urbar von 1331 erwähnt ist. Überliefert ist gemäs dem HBLS auch ein sehr altes Wappen aus dem Jahr 1494, das in Gold eine entwurzelte grüne Birke zeigt. Ein Wappen von 1592 zeigt dieselbe Birke in Blau.

Offensichtlich ist Einsiedeln der einzige alte Bürgerort des Geschlechts, weshalb sich alle Namensträger als im genealogischen Sinne "verwandt" bezeichnen dürfen, auch wenn sie heute andere Bürgerorte haben. Gemäss dem Familiennamenbuch verzweigten sich (Einsiedler) Birchler wie folgt:

LU: Luzern (1956 und 1959)
SZ: Sattel (1893)
UR: Wassen (1883)
VD: Lussery (1913, 1959)
ZH: Hinwil (1932), Rüti (1910), Wädenswil (1935), Winterthur (1936), Zürich (1923, 1933, 1935, 1942, 1944, 1950, 1955, 1956)

Gruss
Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Annelies
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 15:03
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Dänemark

Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Annelies » Mi 14. Nov 2007, 10:00

ERGÂNZUNGEN:
Otto Birchler ist am 29/1-1884 in Einsiedeln geboren. Seine Eltern waren Wenzel (Wendelin) Birchler und Francesca Fuchs die Tochter des Maurus Fuchs
Verheiratet mit 1. Frau M.Johanne Meier von Larbach geb.26/5-1887 und gest. 30/6-1907
Ein Kind Karl Anton Birchler geb. 21/6 - 1907 gest.?
Verheiratet mit 2. Frau Katharina F. Berger von Boswil
Erstes Kind Maria Frieda Birchler (meine Mutter) geb.5/9-1910 gest. in Baden
30/1- 1957. plus 3 weitere Kinder Heinrich; Otto und Hedwig.
Mein Grossvater hatte mehrere Geschwister:Linus Eberhard; Rosalia; Victor; Louise;



Lgerzner
Beiträge: 120
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:28
Wohnort: Switzerland, Fribourg

Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Lgerzner » Sa 8. Dez 2007, 01:40

Die Birchler von Lussery sind jenischen geworden, Die Katharina Birchler hatte ein uneheliches Kind mit einem Duckheim aus Deutschland. Und dieses kind nahm die Bürgerrechte in Lussery. Dann, Seine Mutter, die Katharina heiratete ein Graf von Schwytz, auch ein jenische. Der vater der Katharina Birchler war schon ein jenischer, er reiste in der schweiz und verkaufte verschieden waren von Haus zu Haus mit Seiner Frau, ein Lang aus Luzern. Vielleicht weisst jemand etwas über die Duckheim????
Die jenische Birchler sind jetzt eine sehr grosse Familie die in der ganze Schweiz reisen.


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Wolf
Moderator
Beiträge: 7675
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Wolf » Sa 8. Dez 2007, 23:35

Original von Lgerzner
Die Birchler von Lussery sind jenischen geworden.
Nur zur Eränzung: ursprünglich aus Einsiedeln stammende Birchler erwarben in den Jahren 1913 bzw. 1959 das Bürgerrecht von Lussery VD.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Franz J. Schuette
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Nov 2019, 14:31
Geschlecht: Männlich

Birchler

Beitrag von Franz J. Schuette » Do 14. Jan 2021, 18:02

Ich suche die Familie
Dominik Birchler Sohn des Thaddeus Birchler und der Katharina geb. Kaelin, geboren und zuständig in Einsiedeln, Kanton Schwyz, Schweiz, röm. katholisch, 17.6.1863 geboren.
Genauer interessieren mich mögliche Geschwister des Dominik wie auch des Thaddeus.
Kann mir jemand helfen?

Mit Dank & freundlichen Grüßen

Franz Schütte
Austr. 88
6800 Feldkirch, Österreich



Franz J. Schuette
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Nov 2019, 14:31
Geschlecht: Männlich

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Franz J. Schuette » Fr 15. Jan 2021, 17:10

Hallo Annelies,

dein Beitrag zu den Birchler von Einsiedeln ist zwar schon von 2007, aber darf ich trotzdem nachfragen?
Hast du den Thaddeus Birchler mit der Katharina geb. Kaelin in deinen Daten???

Franz Schütte



Bochtella
Beiträge: 2316
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Schaffhausen

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Bochtella » Fr 15. Jan 2021, 17:46

Grüezi Franz Schütte,

vielleicht bringt die Einsicht in die folgende Publikation oder Akte etwas:

Werner Karl Kälin, Stammbaum und Familiengeschichte der Birchler (Jaegers) von Einsiedeln, 1984.

Personal-Akten der Familie Birchler von Einsiedeln im Staatsarchiv Schwyz, Signatur NA.LX.1.33

Bochtella



Franz J. Schuette
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Nov 2019, 14:31
Geschlecht: Männlich

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Franz J. Schuette » Sa 16. Jan 2021, 17:33

Super, Danke, das ist es!

Fragt sich bloß, wie komme ich da dran? Ausleihen kann man es wohl nicht, aber kann man Kopien bestellen???

Bin für Tipps dankbar!
Franz



Bochtella
Beiträge: 2316
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Schaffhausen

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Bochtella » Sa 16. Jan 2021, 17:59

Grüezi Franz Schütte,

würde mich im ersten Fall an die Kantonsbibliothek Schwyz , im zweiten Fall an das Staatsarchiv Schwyz wenden.

Bochtella



griffy
Beiträge: 131
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von griffy » Mi 27. Jan 2021, 20:15

Franz J. Schuette hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 18:12
Einer der Söhne von Dominik Birchler ist offensichtlich nach Neuchatel zurückgekehrt und hat dort geheiratet (siehe Traueranzeige für seine Mutter aus 1941).
Seine Daten:
4. Jean Sales Richard Birchler, 20.3.1894 geboren und am 6.5.1894 getauft in Bludenz;
a. verheiratet in Neuchatel

Wer weiß mehr darüber?
Ich vermute, dass dieser Jean Birchler bei der Schokoladenfabrik Suchard von Neuchâtel angestellt war. Man findet eine Traueranzeige von 1972 :

Jean_Birchler_1972.png

Und auf Familysearch :

Jean_Birchler_Familysearch.png

Naturalization Petition Index - Lancaster County, PA

Birchler_Lancaster_1950-09-12.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



griffy
Beiträge: 131
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von griffy » Do 28. Jan 2021, 06:24

Diese 3 Personen findet man wahrscheinlich auch im Jahr 1945 als Passagiere auf dem Schiff Île de France :

Birchler_Passenger_List_1945.png

Zur Frau Emma Birchler findet man ein paar Infos auf Familysearch :

Emma_Birchler_1983.png

Border crossing :

Emma_Camille_Birchler_1946.png

Der Familienname von dieser Emma Camille war wahrscheinlich Marty: Meldung 1, Meldung 2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von griffy am Fr 29. Jan 2021, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.



griffy
Beiträge: 131
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von griffy » Do 28. Jan 2021, 07:54

Der John Birchler von der Traueranzeige ist vermutlich der 1924 geborene Sohn von Jean und Emma Birchler :

Todesanzeige vom 27. August 2020

Der Dr. William Simons von der Traueranzeige ist vermutlich der Ehemann von Tochter Lucy ("Loulette") Emma Birchler :

Todesanzeige vom 23. Juli 2007


Grabstein von Jean R. Birchler und Camille Emma Birchler.



Franz J. Schuette
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Nov 2019, 14:31
Geschlecht: Männlich

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Franz J. Schuette » Fr 29. Jan 2021, 19:50

Herzlichen Dank!
Vor allem der Hinweis auf FamilySearch war Gold wert: ich werde meine Erkenntnisse dort ergänzen!
Franz



Franz J. Schuette
Beiträge: 19
Registriert: Do 21. Nov 2019, 14:31
Geschlecht: Männlich

Re: Birchler von Einsiedeln SZ

Beitrag von Franz J. Schuette » Mo 1. Feb 2021, 16:34

Jetzt ist die Familiengeschichte komplett:
Der dritte Sohn von Dominik Birchler, dem Fabrikdirektor der Suchard-Bludenz, Jean Sales Richard Birchler (*1894, Bludenz) hat nach der Schule seine Ausbildung in Neuchâtel bekommen, in Yverdon geheiratet, hat ab 1824 die Suchard-Fabrik in Lititz, Pennsylvania aufgebaut (die ist 1928 in Betrieb gegangen), war dort Produktionsleiter bis zu seiner Pension um 1960. Im Nachbarort Lancaster hat er mit Familie (John *1924, Lucy *1928) gewohnt und ist dort 1972 verstorben. Nachkommen mit Namen Birchler gibt es nicht.

Offensichtlich hatte die Familie vergessen, die US-Staatsbürgerschaft zu beantragen, ist also um 1941 ausgewiesen worden (außer John, der war da 18). Am 24.4.1945 sind sie zurückgeflogen mit PanAm über Lissabon und Bermuda und haben 1950 die Staatsbürgerschaft beantragt.



Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast