Schuler von Rothenthurm SZ

Moderator: Wolf

Antworten
phivasseur
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:37
Geschlecht: Männlich

Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von phivasseur » Sa 2. Feb 2013, 18:12

Bonjour à tous,
Je suis un généalogiste du Nord de la France , qui découvre votre canton par une branche d'ascendance le patronyme SCHULER.

Je recherche dates, lieux & ascendance du couple

SCHULER Josef "Karl" Dominik ° vers 1800
X le ???
SCHULER Maria Anna "Katharina" ° vers 1810

de ce couple naquit au moins un fille
Anne Catherine ° le 15 mars 1830 & + le 10 février 1890 à Rothenthurm
x le 28 mai 1860 à Einsiedeln à
SCHORNO Joseph Werner° le 13 janvier 1835 à Rothenthurm, + le 18 mars 1905 à Rothenthurm

Dans l'attente de vous lire, je vous prie de m'excuser n'ayant pas fait d'allemand

Cordialement
Philippe :| :| :|



wisi
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Apr 2015, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von wisi » Do 2. Apr 2015, 15:18

Salut Phillippe

Je ai vu un post de 2013. toi partout où tu, * 1789 et de Maria Anna "Catherine" Schuler, 1790 * à la recherche des ancêtres de Joseph "Karl" Dominik Schuler. Cherchez-vous encore?
Cordialement, Alois
(Je ne peux pas parler anglais, je traduis mon texte à partir de google)

(Fortsetzung unten)



phivasseur
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:37
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von phivasseur » Sa 4. Apr 2015, 11:11

Guten Tag Alois,

Tatsächlich bin ich mit meiner Recherche der Abstammung der "SCHULER" seit 2013 nicht weitergekommen. Deshalb nehme ich gerne jegliche Hilfe an.
Ich lege Ihnen die Nachricht auch in französischer Sprache bei.
In Erwartung einer Antwort danke ich im voraus.

Wenn jemand für uns übersetzen könnte, wären wir dankbar.

Bonjour Alois,
Effectivement je n’ai pas progressé sur cette ascendance des « SCHULER » depuis 2013, n’ayant eu de progression, si vous pouviez m’aider je suis preneur
Je vous joins le message en français car j’ai également traduit en allemand via traduction Google

Dans l’attente de lire vous, merci d’avance.
Si l'un d'entre vous pouvez nous traduire, nous serions reconnaissant

Philippe :idea: :idea: :idea:
Zuletzt geändert von Nico am Sa 4. Apr 2015, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Adaptation traduction



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Svenja » So 18. Okt 2015, 18:36

Hallo zusammen, Bonsoir

Moi j'ai aussi des ancêtres avec le nom Schuler de Rothenthurm (peut-être aussi de Sattel):

Meine Vorfahren namens Bründler haben in Rothenthurm auch Frauen namens Schuler geheiratet.
Leider fehlen mir bei allen Frauen namens Schuler Angaben zu deren Eltern. Es gibt auch Trauzeugen
und Taufpaten (bei den Kindern) die Schuler heissen, aber ohne Angabe ob und wie sie verwandt sind.


März 1794 Heirat des Jünglings Josephus Aloysius Bründler mit Jungfrau Maria Catharina Schuler
Trauzeugen: Jüngling Josephus Franciscus Schuler und Jungfrau Anna Maria Schuler

Vermutlich derselbe Mann heiratete ein zweites Mal eine Frau namens Schuler:
12.02.1816 Heirat des Witwers Aloisius Bründler mit Jungfrau Susanna Schuler.
Aus dieser Ehe gingen mindestens zwei Töchter hervor, eine wurde meine 3x-Urgrossmutter.
Taufpaten: Jüngling Carl Schuler und Jungfrau Rosa Schuler sowie Frau Agatha Schuler


23.10.1815 Heirat des Jünglings Joseph Antonius Bründler mit Jungfrau Idda Schuler
(Sie erhielten eine Dispens, weil sie im 3. Grade blutsverwandt waren.)
Trauzeugen: Josef Franz Schuler und Josefa Barbara Bründler

Aus dieser Ehe fand ich vier Kinder in den Kirchenbüchern, geboren zwischen 1817 und 1823.
Taufpaten: Josef Franz Schuler, Jüngling Franz Schuler, Anton Schuler und Lienhard Schuler.
Auch ein Alois Bründler war hier einmal Taufpate, vermutlich der oben erwähnte.


Ich hatte damals im Staatsarchiv Schwyz vergeblich nach einem Taufeintrag von Alois Bründler gesucht,
und kam dann nicht mehr dazu auch noch die Schuler-Frauen weiter zu erforschen. Ich würde gerne
wissen, wer deren Eltern waren und ob/wie sie miteinander verwandt waren und wer die Taufpaten waren.

Nachdem ich mir nun die Kopien der KB-Einträge nochmal angeschaut habe, sind mir noch mehr
Einträge zum Namen Schuler aufgefallen, vor allem die Taufpaten hiessen oft Schuler. Bei einigen
Taufeinträgen gibt es zusätzliche Bemerkungen, aber leider nicht bei denen, die mich interessieren.


Im Staatsarchiv Schwyz gibt es übrigens noch viel mehr zu entdecken als nur Kirchenbücher.
Dans l'archive de l'Etat à Schwyz il y a non seulement les régistres paroissiales mais aussi
http://www.sz.ch/xml_1/internet/de/appl ... 1/p815.cfm
(Cliquez sur le document PDF "Bildungstag Familienforschung")

Ich habe gestern mal in dieser Datenbank nach dem Namen Schuler gesucht:
Dans ce base des données vous pouvez voir quels documents vous pouvez trouver dans l'archive:
http://staweb.sz.ch/zursuche.FAU?sid=48 ... m=1&rpos=1 vor allem in den
Bereichen Armenwesen/Vormundschaft/Bevogtungen sowie Erbschafts-Angelegenheiten
scheint es interessante Dokumente zu Schuler von Sattel und Rothenthurm zu geben.


Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

wisi
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Apr 2015, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von wisi » Mo 19. Okt 2015, 14:49

Salü Philippe (Fortsetzung von oben)

Hier di gewünschten Daten:
Josef Karl Dominik Schuler, *14.6.1789, + 12.7.1879, Sohn von Georg Werner Schuler & Maria Genofeva Grab
oo 31.1.1814 in Rothenthurm
Maria Anna Katharina Schuler, * 8.12.1790, + 31.3.1877, Tochter von Melchior Schuler & Maria Flora Grossmann

Gruss Alois



wisi
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Apr 2015, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von wisi » Mo 19. Okt 2015, 15:18

Hallo Svenja (Frage siehe oben)

Über die Bründler's weiss ich auch nichts.
1794 heiratet Josephus Alois Bründler Maria Verena Catharina Schuler, * 18.2.1773, + 19.4.1815, Tochter von Joseph Anton Schuler & Maria Anna Idda ab Hospenthal;
1816 heiratet Witwer Alois Bründler Maria Ida Susanna Helena Schuler (Schwester von 1. Frau), * 18.8.1785, + ?, Paten: Carl Franz Schuler (Bruder), * 8.4.1784, + 26.3.1846, oo 7.5.1821 Witwe Rosa Magdalena Lüönd, Maria Anna Rosa Schuler (Schwester), * 17.11.1787, + ?, Anna Maria Agatha Ida Schuler (Cousine), * 26.5.1783, +11.12.1859, oo 6.5.1805 Josef Lüönd

1815 heiratet Anton Bründler Maria Anna Idda Schuler, *6.1.1787, + 25.6.1846, Tochter von Josef Anton & Maria Anna Verena Schuler;
Trauzeuge: Josef Franz Anton Schuler (Bruder), * 2.12.1779, + 20.12.1868, oo mit Josefa Pfister
Paten: Identisch mit Trauzeuge, Josef Franz Dominik Schuler (Bruder), * 22.7.1784, + 27.10.1858, oo 27.8.1821 mit Maria Elisabeth Petrig, Josef Anton Schuler (Bruder), * 24.12.1778, + 9.6.1848, oo 17.11.1823 mit Maria Anna Elisabeth Josefa Städeli, Josef Leonard Schuler (Schwager), * 29.8.1789, + 11.5.1854, Sohn von Josef Mathias Leonard Schuler & Anna Maria Weidmann, oo mit Maria Anna Agatha Schuler (Schwester), * 20.9.1789, + ?

Gruss Alois



phivasseur
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:37
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von phivasseur » Mo 19. Okt 2015, 17:46

wisi hat geschrieben:Salü Philippe
Alle auf der gleichen Stelle, ich glaube
Josef Karl Dominik Schuler, *14.6.1789, + 12.7.1879, Sohn von Georg Werner Schuler & Maria Genofeva Grab
X 31.1.1814 in Rothenthurm bis
Maria Anna Katharina Schuler, * 8.12.1790 à ???? (Rothenthurm) ich denke, + 31.3.1877 auch an der gleichen Stelle, Tochter von Melchior Schuler & Maria Flora Grossmann,
Hallo Alois & Svenja,

Ich danke euch beiden für Fortschritte in dieser Angelegenheit und haben mir erlaubt, sich zu entwickeln in Vorfahren,

aber Sie den folgenden jeweiligen ancestries, Hochzeit, Tod und Geburt haben
in der Hoffnung, mit der Maßgabe, danke

Philippe ;)



wisi
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Apr 2015, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von wisi » Mo 19. Okt 2015, 19:43

Hallo Philippe und Swenja,

ja, wenn ich nichts erwähne, fanden Geburten, Heirat und Tod in Rothenthurm statt.

Gruss Alois



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Svenja » Mo 19. Okt 2015, 20:34

Hallo Alois

Vielen Dank für die ergänzenden Angaben zu meinen Schulers, das ist alles sehr interessant und ergibt ein viel besseres Bild.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

alban
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:04
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von alban » Di 18. Okt 2016, 15:23

Bonjour,

Je recherche moi aussi des SCHULER à Rothenthurm !

Je souhaiterais en effet en savoir plus sur la généalogie de:

SCHULER Antoine
né à Rothenturm le 08.05.1862
décédé à Gisors (27-France) le 24.04.1922
fils de SCHULER Antoine et HERLER Berthe

Est il possible d'obtenir une copie de l'acte de naissance ? Quelle est la démarche à suivre ? A qui s'adresser ?

Merci d'avance pour votre aide !!
Alban

=================

Hallo,

Ich suche auch für SCHULER Rothenthurm !

Ich wäre in der Tat mehr über Genealogie lernen:

Antoine SCHULER
in der Rothenturm geboren 1862.08.05
bei Gisors starb (27-France) 1922.04.24
SCHULER Sohn von Antoine und Berthe Herler

Ist es möglich, eine Kopie der Geburtsurkunde zu bekommen? Was ist der richtige Weg? Wer mit dem Kontakt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe !!
Alban



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Svenja » Di 18. Okt 2016, 16:00

Hallo

Zu dem was Alban geschrieben hat vielleicht noch eine Erklärung für die Schweizer Forscher, die nach Vorfahren im Kanton Schwyz suchen:

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderten viele Männer aus dem Kanton Schwyz nach Frankreich aus, um dort als Kuhirte, Melker oder Käser zu arbeiten.
Sie siedelten sich vor allem in den Départements Eure (Basse Normandie) und Oise (Picardie) an, aber auch in den Départements Val d'Oise und Yvelines.
Manche wohnten nur vorübergehend dort, manche wechselten oft den Wohnort, manche heirateten Französinnen und gründeten eine Familie in Frankreich.
Aus den Heiratseinträgen geht meist hervor, wann und wo in der Schweiz sie geboren wurden, wo in der Schweiz ihre Eltern lebten oder gestorben sind.

Ich habe viele solche Familien in Frankreich erforscht, bzw. ihre Spuren in den Standesamtseinträgen, den Volkszählungen und den Stammrollen (1. Weltkrieg) verfolgt.
Zudem hat ein französischer Ahnenforscher seine Ergebnisse bei Geneanet und in einem Artikel für eine Zeitschrift eines französischen Ahnenforschungs-Vereins publiziert.
Meine Ergebnisse findet ihr teilweise hier im Forum, im Bereich Frankreich, Unterforum Hauts-de-France und noch viel mehr auf meiner eigenen Website.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

zenhad66
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 22:31
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von zenhad66 » Sa 5. Dez 2020, 22:38

Guten Tag Philippe

Ich habe heute in der Schweiz in der Umgebung Schwyz / Zug 2 Gemälde gekauft von dem Ehepaar Schuler. Gemalt vom Maler Alois Zemp im Jahr 1875.

Hinten auf dem Gemälde vom Mann ist geschrieben: Dominik Schuler geboren: 11.Mai 1815 verheiratet am 7.Januar 1849

Hinten auf dem Gemälde von der Frau ist geschrieben: Anna Maria Schuler geborene Elsiger. Geboren am 19.01.1828 geheiratet am 7. Januar 1849

Vielleicht hilft Ihnen das. Vielleicht sind es genau diese Personen, welche Sie suchen.

Lieber Gruss Daniel



wisi
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Apr 2015, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von wisi » So 6. Dez 2020, 11:16

Guten Tag Philippe und Daniel

Bei diesen beiden Personen handelt es sich um

Joseph Dominik Schuler * 11.05.1815 in Schwyz, + 15.05.1877 in Schwyz, Sohn von Joseph Martin Anton Schuler und der Maria Franziska Ulrich, Wirt des Gasthof Hirschen in Schwyz,
oo am 07.01.1849 in Schwyz, mit Anna Maria Elsener (nicht Elsiger), * 19.01.1828 in Schwyz, + 19.07.1891 in Schwyz, Tochter von Oswald Elsener und der Anna Maria Wiget.

Ich habe noch weitere Daten von Vor- und Nachfahren von Joseph Dominik Schuler.

Lieber Gruss Wisi



Sara
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Sara » Mi 7. Feb 2024, 11:18

Hallo miteinander!

Auch ich suche nach Schuler in Rothenthurm SZ!
Hat jemand evtl. Angaben zu den Eltern oder Vorfahren von Kaspar Schuler, geb. 1827, gestorben 09.10.1903 in Rothenthurm!
Ich habe nichts rausgefunden, ob er effektiv auch in Rothenthurm geboren wurde. Auf jeden Fall hat aber die Familie Schuler dort das Bürgerrecht.
Gibt es keine Kirchenbücher von Schwyz zum Einsehen?

Mit lieben Grüssen und im Voraus Dankeschön.

Sara



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Svenja » Mi 7. Feb 2024, 16:27

Hallo

Die Kirchenbücher aus dem Kanton Schwyz sind wohl immer noch nur im Staatsarchiv des Kantons Schwyz einsehbar.
Ebenso die Stammbücher oder Bürgerbücher oder wie auch immer diese im Kanton Schwyz heissen.
Auch die Amtsblätter und Zeitungen aus dem Kanton Schwyz sind leider nicht online einsehbar.

Hier ist der Archivkatalog des Staatsarchivs des Kantons Schwyz.
https://query.staatsarchiv.sz.ch/suchinfo.aspx

Transkriptionen der Schwyzer Ratsprotokolle online
https://www.hvschwyz.ch/neu-online/neu-online_26?10078

Fotosammlungen, Ansichtskarten und Leidhelgeli / Leidbilder aus dem Kanton Schwyz.
https://archives-quickaccess.ch/stasz

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Sara
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Sara » Mi 7. Feb 2024, 18:46

Merci vielmol...Svenja!
Dann recherchiere ich mal da, bzw. muss dann halt mal vorbei gehen.
Bin neu im Thema.

Anscheinend hat der Kaspar Schuler, eine Agatha Schuler geheiratet. Am 11.12.1866 geheiratet. Aber ich bin mir nicht sicher. Am 30.03.1842 geboren und 1883 gestorben (evtl. bei der Geburt von Anna Schuler!.
Mehr Infos habe ich gerade nicht.

Liebe Grüsse

Sara



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Peter.D » Mi 7. Feb 2024, 19:03

Hallo Sara

In Ergänzung zu Svenjas Beitrag noch Folgendes: wenn du ins Staatsarchiv Schwyz gehst, schau dir zuerst den Sterbeeintrag des Zivilstandsamts an. Dort siehst du u.a. das genaue Geburtsdatum von Kaspar, seine Eltern und seine Ehefrau oder Witwe.

Für die Zeit vor 1876 kannst du dann dort die Mikrofilme der Kirchenbücher von Rothenturm durchsehen.

Peter



Sara
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Sara » Mi 7. Feb 2024, 19:14

Hey super!
Danke Peter!

ja, dann muss ich echt einmal die Reise nach Schwyz machen und mir diese Einträge anschauen.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse

Sara



Chrissel
Beiträge: 56
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:33
Geschlecht: Weiblich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Chrissel » Mi 7. Feb 2024, 19:59

Sara hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:18 Hallo miteinander!

Auch ich suche nach Schuler in Rothenthurm SZ!
Hat jemand evtl. Angaben zu den Eltern oder Vorfahren von Kaspar Schuler, geb. 1827, gestorben 09.10.1903 in Rothenthurm!
Habe im Portraitarchiv diesen Kaspar mit dem Sterbedatum 9. Oktober 1903 gefunden. da ist auch ein Geburtsdatum angegeben, vielleicht hilft das bei der Suche weiter. Hier der Link zum Portraitarchiv:
https://www.portraitarchiv.ch/portrait/show/50517
Schuler KasparJPG.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sara
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:36
Geschlecht: Weiblich

Re: Schuler von Rothenthurm SZ

Beitrag von Sara » Do 8. Feb 2024, 09:39

Vielen Dank!

Diese Seite habe ich schon gefunden und alles erfasst.
Ich habe jetzt eine Adresse von jemanden, der den Stammbaum bis 15. Jhrdt. hat!

Herzlichen Dank allen fürs Helfen.



Antworten

Zurück zu „Schwyz (SZ)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste