Brütsch von Ramsen SH

Moderator: Wolf

Antworten
Doris
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 13:53
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Basel-Stadt

Brütsch aus Ramsen

Beitrag von Doris » Mi 24. Jan 2007, 14:13

Griezi zusammen

Ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren oder auch Nachfahren meines Grossvaters, Josef od. Joseph Brütsch geb. 1898 in Ramsen. Er war veheiratet mir Anna Kessler in Basel und hatte eine Tochter. So viel ich weiss hatte er auch eine Schwester Namens Marie oder Maria.
Für jegliche Hilfe oder Auskünfte bin ich sehr dankbar.

Griessli Doris



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Brütsch aus Ramsen

Beitrag von Nico » Mi 24. Jan 2007, 17:02

Hallo Doris,

zum Namen BRÜTSCH gibt es bereits einige Threads. Bitte benutze doch einmal die Suchfunktion, und Du wirst auf Forscher stoßen, die nach dem gleichen Namen suchen.

Gruß,
Nico


Nico

Walt Bruetsch
Supporter 2016
Beiträge: 74
Registriert: Di 18. Apr 2006, 15:40
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States of America, Tennessee

Brütsch aus Ramsen

Beitrag von Walt Bruetsch » Mi 24. Jan 2007, 18:41

Greetings Doris,
If you are interested in Brütsch ancestors from 1600's to ~1800's, please see my website: http://freepages.genealogy.rootsweb.com ... h/bqzsite/
I also know a Brütsch, living in Switzerland, who may be able to help.
Have fun with genealogy, Walt Bruetsch 24 Jan 2007


Walter BruetschUSA

Walt Bruetsch
Supporter 2016
Beiträge: 74
Registriert: Di 18. Apr 2006, 15:40
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States of America, Tennessee

Re: Brecht (Precht) in Ramsen SH

Beitrag von Walt Bruetsch » Mi 8. Feb 2017, 14:41

Hi Jonkurt,
Here is a website for early Stein am Rhein families, including those from Ramsen.
http://www.online-ofb.de/famlist.php?of ... =en&modus=

Also, here is my website with transcriptions of microfilms for Bruetsch. Maybe some marriages for you.
http://freepages.genealogy.rootsweb.anc ... uehome.htm

Wishing you much success, Walt in Stuart, FL


Walter BruetschUSA

Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Loxiran » Mi 28. Jun 2017, 20:24

Hallo
Hat jemand Angaben zu

Hans Jakob Brütsch
verheiratet 1825 mit Barbara Müller?

Seine Tochter hiess

Verena Brütsch
geboren am 31. Aug. 1832
in Löhningen SH

Der Heimatort ist Ramsen SH.
Jedoch finde ich im Kirchenbuch Ramsen keine weiteren Angaben.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Bochtella » Mi 28. Jun 2017, 21:10

Grüezi Loxiran,

weil die Tochter Verena Brütsch am 31.8.1832 in Löhningen SH geboren wurde, würde ich vorerst einmal die Ehe ihrer Eltern Hans Jakob Brütsch und Barbara Müller vor 1833 in Löhningen SH suchen.

Die Kirchenbücher des Kantons Schaffhausen sind online.

Bochtella



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Loxiran » Mi 28. Jun 2017, 21:26

Guten Abend Bochtella

Die Taufe von Verena hab ich in Löhningen gefunden, darum weiss ich die Namen ihrer Eltern. Aber bei den Hochzeiten finde ich nichts. Darum habe ich keine Geburtsdaten von Hans Jakob Brütsch und weiss nichts übere seine Eltern. Wenn ich es richtig lese, so ist mit 1825 das Ehedatum gemeint. Unter 1825 sind aber Hans Jakob Brütsch und Barbara Müller im Löhninger-Kirchenbuch nicht aufgeführt.

Loxiran
Taufe Verena Brütsch.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Bochtella » Do 29. Jun 2017, 07:54

Grüezi Loxiran,

obwohl die Überschriften der Spalten nicht ersichtlich sind:
• Verena Brütsch scheint an 31.8.1832 geboren und am 2.9.1832 getauft worden zu sein.
• Die Herkunft Ramsen für Hs. Jak. Brütsch lässt sich nicht explizit herauslesen.
Allenfalls ist die Taufpatin Verena Brütsch von Ramsen seine Schwester.
• Die Mutter könnte auch Meile heissen.
Meili ist ein altes Bürgergeschlecht von Hemishofen.
• Gemäss der dritten Spalte scheinen sich Hs. Jak. Brütsch und Barb. Meile 1825 in Hemishofen vermählt zu haben.
• Gemäss der vierten Spalte scheint Verena in Stein [Stein am Rhein] getauft, [18]49 in Stein konfirmiert und in Burg mit Jacob Schilling von Löhningen vermählt worden zu sein.
Würde vorerst:
• Den Ehebucheintrag von Hs. Jak. Brütsch und Barb. Meile in Hemishofen suchen.
• Den Taufbucheintrag von Verena Brütsch in Stein am Rhein suchen.
• Den Ehebucheintrag von Verena Brütsch und Jacob Schilling in Burg suchen.
Bei weiterem Fortschritt der Forschung könnte auch das Ortsfamilienbuch Stein am Rhein hilfreich werden.

Bochtella
Zuletzt geändert von Bochtella am Do 29. Jun 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.



Walt Bruetsch
Supporter 2016
Beiträge: 74
Registriert: Di 18. Apr 2006, 15:40
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States of America, Tennessee

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Walt Bruetsch » Do 29. Jun 2017, 13:17

Hi Loxiran, Here is my transcription of the Family HIstory Library microfilm # 2361096 of Stein am Rhein vital records. URL: http://freepages.genealogy.rootsweb.anc ... uehome.htm

It covers the years 1736 to 1848 from Stein am Rhein church.
Best wishes, Walt



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Loxiran » Do 29. Jun 2017, 13:32

Bochtella, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.

Stimmt sie hiess Meili, habe es im Kirchenbuch von Hemishofen gefunden.
Wenn ich es richtig lese, so haben Barbara Meili und Hans Jakob Brütsch am 1. Mai 1825 geheiratet.
Der Vater von Barbara Meili hiess Ulrich Meili (Meile).
Kopf Datum.jpeg
Brütsch Meili.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Loxiran » Do 29. Jun 2017, 13:37

Thank you Walt for your Support.
Verena Brütsch, was my great-great-grandmother.
Best Wishes
Loxiran



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Bochtella » Do 29. Jun 2017, 20:14

Grüezi Loxiran,

es freut mich, dass der Ehebucheintrag in Hemishofen für Jacob Brütsch und Barbara Meili gefunden werden konnte.
Damit ist auch die Herkunft von Jacob Brütsch von Ramsen gesichert. Es erstaunt, dass die Eltern von Jacob Brütsch nicht genannt werden.
Denke, dass die Brautleute am 1.5.1825 verkündet und am 3.5.1825 vermählt wurden.

Bin gespannt wie
• der Taufbucheintrag in Stein am Rhein für Verena Brütsch und
• der Ehebucheintrag in Burg für Verena Brütsch und Jacob Schilling
lauten.

Bochtella



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Loxiran » Fr 30. Jun 2017, 12:47

Guten Tag Bochtella

Den Eheeintrag von Jacob Schilling und Verena Brütsch, habe ich ja bereits im Kirchenbuch von Löhningen.
jacob schilling verena brütsch.jpeg
Die Bücher von Stein am Rhein sind ja leider nicht online zugänglich, und ich weiss noch nicht wann ich dann mal nach Stein am Rhein gehen werde.
Darum habe ich mich mal zur Not mit Walt's Eintragungen beholfen.

Ehe:
Page 157, # 8, 1825 Apr 24, May 1. Jacob Brütsch, von Ramsen, auf Underwald. {a}
(und) Barbara Meili, Hs Ulrichen von Hemishofen. {b}. {a} gb. D. 9. Nov. 1798. {b} gb 27 August 1801. cop. 3. May
(Note: Writer has a or b after place names, which he uses later to give birth dates. WEB added {} for clarification.)
Quelle: http://freepages.genealogy.rootsweb.anc ... 4v1853.htm

Taufe:
Page 489, 31. Aug. 2. Septbr. 1832. (3rd from top.) Hs Jacob Brütsch, von Ramsen in Hemishofen. (und) Barbara Meili. (Kind) Verena. cf. 1849.
(Wit) Conrad Wÿdler, Schulmester von Riehlingen (und) Verena Brütsch, Adams von Ramsen.
Quelle: http://freepages.genealogy.rootsweb.anc ... bp1848.htm

Ehe:
Then starts Rheinklingen page 1.
Page 6 Jacob Schilling, von Löhningen [7 km west of Schaffhausen], geb. 1840.22.Aug.,
cop. 1867.9.Mai
Verena Brütsch, von Ramsen, geb. 1832.31.Aug., gest. 1889.17.Juni
Children: 1. Joh. Jacob, b. 1869.3.Jan., cf. 1885, … [1875 law]
2. Joh. Reinhardt, b. 1870.12.Jan., cf. 1886, …
3. Maria Magdalena, b. 1875.10.Jan., cf. 1891
Quelle: http://freepages.genealogy.rootsweb.anc ... 996682.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Walt Bruetsch
Supporter 2016
Beiträge: 74
Registriert: Di 18. Apr 2006, 15:40
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States of America, Tennessee

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Walt Bruetsch » Sa 1. Jul 2017, 14:22

Hello Everyone, In case you are wondering where Underwald is located, it is about 4 KM ESE of Ramsen, very near the border of Switzerland and Germany. It shows up on the internet maps when you zoom in close enough.
Best wishes, Walt



JohnHenry
Beiträge: 26
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 03:50
Geschlecht: Männlich

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von JohnHenry » Di 15. Aug 2017, 18:47

Die Kirchenbücher von Stein am Rhein wurden von der Kirche der Heiligen der letzten Tage (Mormonen) verfilmt und können in den Forschungszentren der Kirche eingesehen werden (Filme 1740530, 2361096).
Brütsch aus der Zeit von 1559 - 1736 habe ich im Ortsfmilienbuch Stein am Rhein z.T. erfasst. Es scheint (zu prüfen !), dass der Pfarrer 1825 die Geburts-/Taufdaten für beide Partner notierte.
Gruss aus Vancouver / BC / Kanada
Henry



Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Loxiran » Do 17. Aug 2017, 23:08

Hallo

Ich kann den Nach-Namen Ehefrau Vorname Barbara im Eheregister, bzw. Mutter Anna Barbara im Taufregister nicht entziffern. Ich gehe davon aus dass es die selbe Person ist. Der Vater ist Adam Brütsch im Taufregister bzw. Hans Adam Brütsch im Eheregister. Besten Dank für eure Hilfe.
Adam Brütsch und Barbara.jpeg
Adam Brütsch Hochzeit.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Wolf » Do 17. Aug 2017, 23:32

Ich lese SCHENKEL


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Loxiran
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Loxiran » Fr 18. Aug 2017, 12:32

@Wolf
vielen Dank!

ein für mich neuer Name in meinem Baum, darum konnte ich ihn nicht lesen... ;)



pwsoft
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:15
Geschlecht: Männlich
Wohnort: D-77736, Zell a.H.

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von pwsoft » Sa 12. Okt 2019, 08:51

Urspr. unter Wolf von Beringen SH publiziert.
==========================================


Hallo Herr Seelentag,
gerne stelle ich meine Ergebnisse hier im Forum vor. Es handelt sich vorwiegend um Hans Rudolf Brütsch, den Vogt von Ramsen, der mit seiner Familie auf dem Gutshof Bibermühle lebte. Siehe Dateianhänge !
Freundliche Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Brütsch von Ramsen

Beitrag von Bochtella » Mi 12. Jul 2023, 08:44

Grüezi Lesende,

Karl Diefenbacher, Hans Ulrich Pfister und Kurt Hotz, Schweizer Einwanderer in den Kraichgau nach dem Dreißigjährigen Krieg : mit ausgewählter Ortsliteratur, Sinsheim 1983.

Konstantin Huber, Von Stein am Rhein nach Stein im Enzkreis : Der Auswanderer Jakob Brütsch aus Ramsen und die Ursprünge der Familie Britsch im Pforzheimer Raum vor dem Hintergrund des Migrationsprojektes "Schweizer im Kraichgau und angrenzenden Gebieten nach dem Dreißigjährigen Krieg", in Genealogie, Jahrgang 54, 2005.

Konstantin Huber, Von Stein am Rhein nach Stein im Enzkreis : Der Auswanderer Jakob Brütsch aus Ramsen und die Ursprünge der Familie Britsch im Pforzheimer Raum vor dem Hintergrund des Migrationsprojektes "Schweizer im Kraichgau und angrenzenden Gebieten nach dem Dreißigjährigen Krieg", in Familienforschung Schweiz : Jahrbuch = Généalogie suisse : annuaire = Genealogia svizzera : annuario, 2005.
Seite 47: [Bei Karl Diefenbacher, Hans Ulrich Pfister und Kurt Hotz], Schweizer Einwanderer in den Kraichgau nach dem Dreißigjährigen Krieg, 1983, sind sowohl Jakob Brütsch (als Nr. 594) als auch einige weitere Namenträger genannt.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.

Bochtella



Walt Bruetsch
Supporter 2016
Beiträge: 74
Registriert: Di 18. Apr 2006, 15:40
Geschlecht: Männlich
Wohnort: United States of America, Tennessee

Re: Brütsch von Ramsen SH

Beitrag von Walt Bruetsch » Fr 14. Jul 2023, 12:07

Hi Bochtella,

Many thanks for making this important genealogical research document available to Forum users.

Best wishes, Walt Bruetsch



Antworten

Zurück zu „Schaffhausen (SH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste