Büel von Stein am Rhein SH

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Büel von Stein am Rhein SH

Beitrag von Wolf » Do 17. Nov 2016, 15:07

Stein am Rhein ist der einzige "alte" Bürgerort für Büel. Erst im 20. Jhdt. liessen sich Namensträger in Luzern, Dübendorf ZH bzw. Zürich einbürgern.

Ich suche Angaben zu Anna Katharina Büel (Bühl), die vor 1767 den Alexander Aepli von Diessenhofen (1736-1767) heiratet - leider habe ich kein weiteren Angaben zu ihr. Ihr Enkel ist Arnold Otto Aepli (1816-1897).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Büel von Stein am Rhein SH

Beitrag von Wolf » Do 17. Nov 2016, 20:04

Inzwischen habe ich zwei potentielle Taufeinträge:

Kirchenbuch Stein-Hemishofen, Taufen 1736ff. (C 06.02.26-128):
Anna Catharina Büel, 22. April 1744, gest. 1802
Eltern: Bernhard Bühl, Bürger und Bleicher allhier und Maria Magdalena Etzweilerin (p. 37)
Pfarrbuch Stein-Burg (C 06.02.27-5n):
Anna Catharina Büel, 18. März 1749
Eltern: Meister Chrysostomus Bühl und Frau Cahrina Barbara Mökin (ohne Paginierung)
Taufzeugen Conrad Schmid Provisor und Elisabeth Wintz
Die 1749 geborene Anna Catharina Büel wäre für eine Heirat (mit einem um fast 13 Jahre älteren Mann) und spätere Geburt im Jan.1767 zwar recht jung, kann aber nicht sicher ausgeschlossen werden. Nur der Heiratseintrag mit Alexander Aepli (1736-1767) kann hier Klarheit schaffen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

JohnHenry
Beiträge: 26
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 03:50
Geschlecht: Männlich

Re: Büel von Stein am Rhein SH

Beitrag von JohnHenry » Mo 21. Nov 2016, 05:51

Im Ehebuch von Stein a.Rh. 1763 steht am Ende der Seite 37: "copul. ebenfalls d. 3. Novbr. Alexander Eppli (Aepli) (neue Zeile) A. Catharina Bül, Witwe Schnewli s. (siehe) 1754".
In Diessenhofen steht am gleichen Tag: "Anna Catharina Bühl, vorhin verhürathete Schneblj von Stein"; der Bräutigam: "Alexander Epplj, Goldarbeiter".

Anna Katharina Büel (Bül, Bühl) wurde 21. Okt. 1735 als Tochter von Johannes Büel und Anna Magdalena Koch getauft, am 11. März 1755 heiratete sie Johann Jakob Schnewli ("Hr. Hs. Jacob Schneweli, Bürger und Handelsmann allhier, Hr. Hs Jacob Schnewelins, des innern Raths und Salzherren allhier ehel. Sohn." Späterer Nachtrag: + 1763.
Im Steiner Totenbuch ist er am 9. Jan. 1763 eingetragen ("Hr. Hs. Jacob Schnewli. Bürger und Kaufherr allhier" ohne Alters- oder andere Angaben). Von der Ehe Schnewlin-Büel habe ich bei einer raschen Durschsicht des Taufbuches keine Kinder gefunden.

Gruss aus Vancouver BC, Canada



Antworten

Zurück zu „Schaffhausen (SH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste