Roth im Kanton Schaffhausen

Moderator: Wolf

Antworten
aheikoop
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 19:10
Geschlecht: Männlich

Roth im Kanton Schaffhausen

Beitrag von aheikoop » Sa 1. Sep 2012, 07:28

Gutentag,

Wer kan mich helfen nach der name von Daniel Rooth. Geburte vermutlich rund 1737 in Schaffhouse.
Ich denke das seine Vater Name vermutlich ist: Frantz Rooth

Daniel Rooth married in Amsterdam, the Netherlands in 1774 with Adriana van Ijzerloo. Er war dan 37 Jahre Alt.

Wer helft mir Weiter / Who can help me further ?

A. Heikoop
Zuletzt geändert von Wolf am Sa 1. Sep 2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Suche Name Daniel Rooth (geburte Schaffhouse rund 1737)



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Roth im Kanton Schaffhausen

Beitrag von Wolf » Sa 1. Sep 2012, 10:27

Laut Familiennamenbuch (Ausgabe 1989) wurden die Roth von Schaffhausen erst im 20. Jahrhundert eingebürgert. In der Ausgabe von 1940 wird Roth aber noch als altes Geschlecht (seit vor 1800) geführt - die Linie scheint also zwischenzeitlich erloschen zu sein. In der Ausgabe 1989 wird nur noch Guntmadingen als alter Bürgerort Roth genannt.

Im Thread Namen in alten Kirchenbüchern des Kantons Schaffhausen taucht der Name Roth vor 1700 in Siblingen, in der Schreibweise Root in der Stadt Schaffhausen auf.

Im Genealogischen Register der Stadt Schaffhausen wird Roth ebenfalls geführt (online ist das Wappen abrufbar). Ich empfehle, beim Stadtarchiv Schaffhausen anzufragen, ob aus den Registern Auskunft erteilt wird, oder man sie nur vor Ort selbst einsehen kann.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Roth im Kanton Schaffhausen

Beitrag von Peter.D » Sa 1. Sep 2012, 13:07

Im alphabetischen Register der Taufen der Stadt Schaffhausen ist in der fraglichen Zeit weder ein Daniel noch ein Franz Roth (Rot, Root, etc.) eingetragen.
Vermutlich stammten die gesuchten Roth aus einer anderen Gemeinde im Kanton Schaffhausen.

Peter



JohnHenry
Beiträge: 26
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 03:50
Geschlecht: Männlich

Re: Roth im Kanton Schaffhausen

Beitrag von JohnHenry » So 30. Sep 2012, 21:53

Es gab durchaus Roth in der Stadt Schaffhausen.

Siehe Genealogisches Register bei www. FamiliySearch.org
(https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... c=12767761)

Mit bestem Gruss
Henry



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Roth im Kanton Schaffhausen

Beitrag von Peter.D » Mo 1. Okt 2012, 08:30

Das geht ebenfalls aus den Registern zu den Taufbüchern hervor. Aber auch im Bürgerbuch der Stadt Schaffhausen von Bartenschlager und dessen Nachfolgern finde ich bei schneller Durchsicht weder einen Franz noch einen Daniel Roth, die in die gesuchte Zeit passen würden.

Peter



Bongo
Beiträge: 255
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 20:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lahr i.S, Baden Württemberg, Deutschland

Re: Roth im Kanton Schaffhausen

Beitrag von Bongo » Mo 1. Okt 2012, 20:04

Peter.D hat geschrieben:Das geht ebenfalls aus den Registern zu den Taufbüchern hervor. Aber auch im Bürgerbuch der Stadt Schaffhausen von Bartenschlager und dessen Nachfolgern finde ich bei schneller Durchsicht weder einen Franz noch einen Daniel Roth, die in die gesuchte Zeit passen würden.

Peter
Peter, als ich letztes Jahr in Schaffhausen war habe ich im dortigen Kirchenbuch zwei Namen meiner Familie entdeckt die nicht im Verzeichnis genannt wurden. Es ist durch aus möglich das der gesuchte Familienname vorhanden ist.

Grüße
Viktor


Forschungsgebiet
Büsingen a. H. Familie: Wabel,Wabl, Waibel, Waybel, Weibel etc.

Antworten

Zurück zu „Schaffhausen (SH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste