Hättich von Schaffhausen SH

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator

Hättich von Schaffhausen SH

Post by Wolf »

Kopiert aus dem Thread Hättich im Kanton Thurgau
pksuny wrote:Gemäss Auskunft des Stadtarchivs Schaffhausen lautet der Eintrag von 1891 zum Familiennamen Hättich folgendermassen:

"Der Eintrag im Bürgerregister B III 10.50.H/0432 lautet:

Ludwig Carl Hättich, Photograph, geb. 8.3.1863 zu Ermatingen, gest. 10.10.1946 in Uetikon am See, von Zähringen Bad. Bez. Amt Freiburg, des Andreas und der Nothburga, geb. Bürkle.

Den 29.11.1891 als hiesiger Bürger aufgenommen.

Verehelicht den 20.1.1902 in Schaffhausen mit Paulina Müller, geschiedene Hangartner, geb. 21.7.1871 in Schaffhausen, gest. 5.4.1933 in Schaffhausen.

Kind: Irma Elsa, geb. 8.9.1902 in Schaffhausen"
Weitere Diskussionen zu den Nachkommen von Ludwig Carl Hättich bitte nur hier in diesem Thread.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Sabine Bierich

Re: Hättich im Kanton Thurgau

Post by Sabine Bierich »

Hallo, interessieren Euch Bilder Wunderschöne Landschaften, Wälder... von Carl Ludwig Hättich?

pksuny

Post by pksuny »

Klingt interessant. Er war ja nicht nur Fotograf, sondern auch Kunstmaler.
Können Sie mir Abbildungen davon zukommen lassen?

Sabine Bierich

Post by Sabine Bierich »

Ja,
in Schaffhausen gibt es die Life Style factory. Ich habe die Bilder dort gesehen und will über Hättich und diese Bilder einen Bericht in den Schaffhauser Nachrichten machen. Sie sind wunderschön! Der Besitzer des Ladens hat sie von einen Nachkommen übergeben bekommen und restaurieren lassen. Sie waren wohl bisher noch im Keller von Hättichs Haus in Feuerthalen. Er hat die Bilder auch dem Museum in Feurerthalen angeboten, doch die hatten wohl kein Interesse. Am Liebsten würde Cliff, der Besitzer des Ladens die Bilder natürlich insgesamt verkaufen wollen- an jemanden der dabei Herzklopfen und Purzelbäume macht. Er will kein grosses Geschäft damit machen. Er ist ein Liebhaber von Lifestyle...
Im Laden kann man sich die Bilder ansehen und natürlichnauch einzeln kaufen. Ihr könnt auch Kontakt mit ihm aufnehmen. [Mailadresse gelöscht]
Ich habe mich jetzt in das Forum eingeklingt, weil ich dachte, das könnte euch interessieren.
Leider gibt es über Herrn Hättich bisher keinen grossen Lebenslauf zu studieren. Ich werde da jetzt auch mal ein bisschen recherchieren.
Last edited by Wolf on Wed 20. Mar 2013, 18:16, edited 1 time in total.
Reason: Bitte NIE Mailadressen im Klartext (schon gar nicht solche anderer Personen): das ist nur eine Einladung für Spam! Wenn ein direkter Kontakt notwendig ist, bitte PN benützen.

pksuny

Re: Hättich von Schaffhausen SH

Post by pksuny »

Im Online Archiv der Schaffhauser Nachrichten findet sich unter dem Datum 7.8.1939 bei Zivilstandsbewegungen:
"in Feuerthalen-Langwiesen pro Juni 1939 Geburten in der Gemeinde: S. Hans Bernhard, des Hans Eduard Rudolf Bähler, Kaufmann, von Thun, in Feuerthalen, und der Irma Elsa geb, Hättich. "

pksuny

Re: Hättich von Schaffhausen SH

Post by pksuny »

Online Archiv der Schaffhausener Nachrichten: Ausgabe vom 19.1.1935 unter Zivilstandsbewegungen:
...in Feuerthalen-Langwiesen im Dezember 1934. Geburten: S. Bähler Alex Paul, Sohn des Bähler Hans Eduard Rudolf, Kaufmann, von Thun, in Feuer-thalen, und der Irma Elsa geb. Hättich.

Meister

Post by Meister »

Carl Ludwig Hättich war mein Urgrossvater vaterseits. Fotograph und Maler.

Kempfelchen

Post by Kempfelchen »

Die Hättichs sind Teil der Familie meiner Frau. Als Kinder von Carl Ludwig H. und seiner Frau Paulina Müller kenne ich Irma Elsa, die mit Hans Bähler verheiratet war und 3 Söhne hatte, die 2001, 1990 und 2007 gestorben sein müssten. Ob es da Nachkommen gibt würde mich sehr interessieren. Ich habe den Stammbaum meiner Frau (Kempf) unter dem hiesigen Pseudonym auf ancestry

pksuny

Post by pksuny »

Hallo Meister
Meine Grossmutter und Grosstante haben uns hin und wieder von ihrem Grossonkel in Schaffhausen erzählt, den sie gelegentlich mit ihrer Mutter (der Nichte von Carl Ludwig) besucht haben. Er hat bei mindestens einer dieser Gelegenheiten Photos von den Mädchen gemacht, die uns noch vorliegen. Ein Portrait Photo von Carl Ludwig haben aber keines.
Könnten Sie uns eines zukommen lassen?
Die Ausstellung der Kunstpostkarten in der Life Style Factory (s.u. die Mitteilung von Sabine Bierich) habe ich damals besucht und auch eine erworben. Der Inhaber Cliff Baumgartner hat sie von der Witwe eines der drei Enkelsöhne von Carl Ludwig (Ihre Mutter oder Tante?) übernommen.
Herzliche Grüsse aus Lyss

Post Reply

Return to “Schaffhausen (SH)”