Nobel im Kanton St.Gallen

Moderator: Wolf

Locked
Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Lgerzner »

Die Familie Nobel sind eine der ältersten Jenische Familien der Schweiz.
Jakob Le Noble-gomo und seine Frau, Franzisca Fritz, Vagabundi, haben ihr kind Johann Jakob, 10.01.1785 in Unterägeri im Kanton Zug taufen lassen. Das ist die erste Spur von der Familie Nobel in der Schweiz.

Ehepaar Le Noble-Gomo/Fritz hatten noch weitere Kinder:

Franz Georg, Heinrich, Peter Heinrich, und Elisabeth, Die worden in verschiedene gemeinden der KT. Sankt-Gallen eingebürgert.

Die Elisabeth Nobel,"die hinkende" ,in Alstetten eingebürgert hatte mit einem Jakob Reichenbach geb. in Gommiswald SG, eine Tochter erzeugt, Elisabeth, "das kleine Bettli". Die Elisabeth starb 1842 in Spital Königsfelden bei Brugg, AG.

Elisabeth, das kleine Bettli, geb. 1822 in Degersheim, Bürger von Altstätten hatte auch 7 aussereheliche Kinder mit einem Wendolin Greter von Greppen.

1. Joseph, geb.1841, in Büron, LU, eingeburgert in St-Margrethen SG, (mein ahne)
2. Crescentia, geb. 1843 in Root LU und 3. Marianne Elisabeth geb. in Utzendorf BE, beide eingebürgert in Rheineck SG
4.Engelbert, geb. 1848 in Kriegstetten SO, eingebürgert in Thal.
5. Gottlieb, geb. 1850 in Studen BE, eingebürgert in Berneck.
6. Johann Victor, geb. 1852, in Grenchen SG, eingebürgert in Altstetten.
7. Joseph Alois, geb. 1854 in Eschenbach SG, eingebürgert in Mörschwyl.

Vielleicht kann ich jemand helfen? Oder vielleicht weiss jemand etwas mehr?


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

eritro
Posts: 272
Joined: Wed 13. Jul 2005, 05:48
Geschlecht: Männlich

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by eritro »

Das Schweizerische Familiennamenbuch (Register of Swiss Surnames), Zürich 1989, 3. Auflage, 1334, gibt zur Familie Nobel folgende im 19. Jahrhundert erfolgte Einbürgerungen an:

Nobel Appenzell AI b
Nobel Altstätten SG b (1854 eingebürgert)
Nobel Amden SG b (1858 eingebürgert)
Nobel Degersheim SG b
Nobel Mogelsberg SG b (1835 eingebürgert)
Nobel Mörschwi SG b (1854 eingebürgert)
Nobel Rapperswil SG b (1835 eingebürgert)
Nobel St.Margrethen SG b (1852 eingebürgert)
Nobel Thal SG b

Siehe HIER für Links zu den ortsspezifischen Themen.

Burger von Amden war der der ehemalige Gewerkschafter und Post-Generaldirektor Guido Nobel (1922-2002). Das Historische Lexikon der Schweiz hat über ihn ein Lemma und im Archiv der NZZ gibt es eine Mitteilung seines Todes.



Thomas
Posts: 1376
Joined: Wed 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich
Contact:

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Thomas »

Das Familiennamenbuch, Ausgabe 1940, erwähnt als St. Galler Einbürgerungsorte im 19. Jahrhundert zusätzlich noch Amden und Berneck.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Norbi

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Norbi »

Jakob Le Noblegano und Maria Franziska Fritz hatten noch weitere Kinder:
- Anna Maria Nobel, geboren 1786 im Kanton St. Gallen
- Joseph Peter Nobel, geboren 1788 in Küssnacht am Rigi SZ
- Heinrich Anton Nobel, geboren 1793 in Freienbach SZ

Gruss
Norbi



Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Lgerzner »

Ich habe gerade Neuigkeiten:

Fremde Ehe in Uznach, SG 13.08.1781

Doucenois oder Doucanois Jakob und Noble Katharina, beide aus Frankreich.

Weisst jemand mehr über die Kaharina?
Und etwas mehr über die Doucenois???

Gruss


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Berna65
Posts: 230
Joined: Thu 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Zürich

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Berna65 »

hallo
hier der eintrag aus dem katholischen ehebuch uznach vom 13. august 1781.

schöne grüsse ;;;
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Lgerzner »

Ulrich Nobel und Katharina Wittwer heirateten in Lauperswil, kt Bern, 04 dez.1796. Weiss jemand mehr über siese Ehepaar? Die Nobel in der Schweiz sollten eben alle verwandt sein. Gruss.


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Lgerzner »

(!) Laut die Grossmutter meiner Frau, Josef Tonini heiratete die Maria Nobel, ungefähr um 1900, aber ich fande sie nicht in meine Datenbank, die sollte auch von St-Margrethen kommen, aber ich finde nix über sie. Vielleicht kommt sie dann von Altsätten????? Könnte jemand helfen? diese Maria Nobel sollte auch halb-Schwester und halb-Brüder haben. Ihre Mutter heiratete ein nobel, der musste ins Gefängnis, und dann hatte sie weitere Kinder mit dem Brüder ihres Mannes. So, zwei Brüder Nobel sollte Kinder mit der gleichen Frau haben. Aber ich finde nix......
- Editiert von Lgerzner am 07.04.2008, 22:13 -


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Lgerzner »

Hallo, ich habe Neuigkeiten. Die ältesten Nobel die noch leben sagen dass Die Ehepaar Lenoble-Fritz noch ein vierten Sohn Hatte, Emmanuel, der reiste aber nach Schweden. Er ist der Vater des berühmtes Alfred Nobel, geb. 1833 in Stockholm. Dass wäre interessant zu beweisen.


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Thomas
Posts: 1376
Joined: Wed 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich
Contact:

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Thomas »

Laut Wikipedia hiess der Vater des Nobelpreisträgers Alfred Nobel Immanuel Nobel. Er kam am 24. März 1801 in Gävle (Schweden) zur Welt. Dessen Vater wiederum hiess ebenfalls Immanuel Nobel: er stammte aus Uppsala (Schweden) und wurde um 1755 geboren. Im Eintrag zu diesem Immanual Nobel schreibt “wiki“ zum Namen folgendes: “Der Name Nobelius stammt vom Heimatort der Familie, Nöbbelöv (heute Simrishamn) in Schonen. Er wurde zunächst zu Nobell verkürzt und 1785 in Nobel unbenannt.“ Die Eltern dieses Immanuel Nobel waren laut wiki Olaus Nobelius (1706-1760) und Anna Christina Wallin (1718-1781). Mit anderen Worten: Die oben geschilderte Geschichte dürfte eine Legende sein...

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Lgerzner »

Ich dachte auch es war unmöglich. Aber es war würdig zu beweisen. Vielen dank, Thomas. Meine Nobel/Lenoble sind eher Franzosen. ;-)


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Lgerzner »

Hallo, ich habe diese Forum zu einer Alte Nobel gezeigt. Sie sagte mir dass Jakob Lenoble-Gano wäre dann ein Bruder von Immanuel Nobel..... Könnten wir dort etwas beweisen???? (?)


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

KlaasNobel
Posts: 1
Joined: Tue 28. Oct 2008, 00:32
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Niedersachsen
Contact:

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by KlaasNobel »

Hallo, unsere Familie lebt seit mindestens 1700 in der Nähe von Bremen im Kirchenspiel in Stuhr. 2009 feiert die direkte, noch lebende Linie 300 Jahre Jubiläum...toll wäre ein Kontakt zu allen Nobels auf dieser Welt-...Auch wenn Sie mal (?) nicht von unserem Stamm sind. Die Hamburger, Berliner? und Bremer Nobels sind es jedenfalls alle, soweit mir bekannt. LG, Klaas Nobel


1709 gab es die erste dokumentierte, nobelsche Geburt in Moordeich die in direkter Linie bis heute durchgeht: Zu mir und meinem Sohn. Woher aber satmmt unsere Familie? Die Kirchenbücher der Jahrhunderet vorher sind leider verbrannt. Klaas Nobel

hunderonny
Posts: 4
Joined: Wed 10. Dec 2008, 21:29
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, NRW

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by hunderonny »

Hallo,
in meinem entfernten Verwantenkreis gibt es drei mit dem Namen Nobel.

zum einem
Adolpf Nobel ==> Vater: Jacob Nobel (Tod 9.10.1848 Neersen Düsseldorf gebohren in Fischlen Düsseldorf) Mutter: Anna Maria Holz

Eltern von Jacob Nobel ==> Vater: Johann-Jacob Nobel (Tod 9.10.1840 Neersen Düsseldorf) Mutter: Barbara Mühlen

und es gibt eine Biller Nobel ohne weitere Angaben.

Hat jemand eine Idee wie diese Personen evt. zu den Nobel´s in der Schweiz oder sogar zu Alfred Nobel eine Verbindung haben. Lt. Gerüchtekücher meiner Familie gibt es eine. Nur müsste einer der Nobel´s in Düsseldorf mal "Rast" gemacht haben.



Thomas
Posts: 1376
Joined: Wed 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich
Contact:

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Thomas »

Wie oben dargelegt, hat der Nobel-Preis-Stifter Alfred Nobel nicht das Geringste mit den Schweizer Nobel zu tun.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

hunderonny
Posts: 4
Joined: Wed 10. Dec 2008, 21:29
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, NRW

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by hunderonny »

Wie gesagt sind es nur Gerüchte. Gibe es denn Hinweise darauf, dass einer der Nobel, wie oben beschreiben, am Niederrhein war?

Gruß
Jörg



Lgerzner
Posts: 120
Joined: Sat 8. Dec 2007, 00:28
Location: Switzerland, Fribourg

Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Lgerzner »

Ich weiss es gibt Nobel im Deutschland, das sind Jenische wie diese Nobel. Die sollten irgendwie mit meinen Nobel verwandt sein.

es ist kommisch das die alte Nobel sagen die sind mit Alfred Nobel verwandt.


Hello, I am a yenish gipsy from Switzerland, I would like to learn more about my folk, and tell you what I know.

Wolf
Moderator
Posts: 7293
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Nobel im Kanton St.Gallen

Post by Wolf »

Die Diskussion einer Familie in mehreren Threads parallel führt dazu, dass diese Diskussion auseinanderläuft und nur schwer zu verfolgen ist.

Dieser Thread wird deswegen geschlossen.

Personen, die sich einem (evtl. späteren) Bürgerort zuordnen lassen, sollten in den jeweils eigenen Threads diskutiert werden:
Nobel von Appenzell AI
Nobel von Altstätten SG
Nobel von Amden SG
Nobel von Degersheim SG
Nobel von Mogelsberg SG (einschl. der 1958 in Zürich eingebürgerten Linie)
Nobel von Mörschwil SG
Nobel von Rapperswil SG (einschl. der 1954 in Basel eingebürgerten Linie)
Nobel von St.Margrethen SG (einschl. der 1927 in Yverdon bzw. 1957 in Ollon eingebürgerten Linien)
Nobel von Thal SG

Für allgemeine Diskussionen (bevor die Linien an verschiedenen Orten sesshaft wurden) existiert der Thread Die nicht sesshafte Familie Nobel.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Locked

Return to “St.Gallen (SG)”