Stadler von Kirchberg SG

Moderator: Wolf

Post Reply
Koller

Stadler von Kirchberg (Underbazenheid)

Post by Koller »

Deutscher Text sh. unten
Hello,
Looking for information on Johannes Sigmund STADLER (b. Aug. Sep. 23, 1828) in Unterbazenheid. Father is Johannes ___? Stadler, mother is M. Magdalina Schlü_____? Might be a sister named M. Anna Stadler. Sigmund had a sister born Mai. 14, 183?; her name is Maria Barbara. Sigmund's parents where married on Aug 7, 1826 in Kirchberg.
Johannes [...unleserlich...] Stadler und M. Magdalina Schlü.... heiraten am 07.08.1826 in Kirchberg SG. Am 23.09.1828 wird der Sohn Johannes Sigmund Stadler in Unterbazenheid geboren. Die Schwester Maria Barbara Stadler wird am 14.05.183? geboren; evtl. gibt es eine weitere Schwester M. Anna.
Jeder Hinweis zu Stadler von Kirchberg SG wird dankbar entgegengenommen.
- Editiert von Wolf am 03.09.2005, 15:54 -



Berna65
Posts: 230
Joined: Thu 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Zürich

Stadler von Kirchberg SG

Post by Berna65 »

Hallo Gerry
Ich vermute, dass ich zu dieser Familie Stadler auch meine drei Generationen Ahnen hinzufügen kann, welche auch von Kirchberg und Bazenheid sind. Beginnend bei meiner Urgrossmutter:
Maria Antonia Wehrli-Stadler (1871-1938)
deren Eltern:
Peter Thomas (1837-1923) und Elisabeth (1843-1918) Stadler-Imholz
dessen Eltern:
Jakob Anton (1793-1874) und Anna Kath. (1793-1872) Stadler-Schönenberger.
Es würde mich freuen, wenn ich bei der weiteren Suche behilflich sein könnte.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Bernadette
- Editiert von Wolf am 04.09.2005, 20:19 -


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Koller

Stadler von Kirchberg SG

Post by Koller »

Hallo Bernadette,
I have just found Johannes _____? Stadler and his wife M. Magdalina Schlü_____?
I guess you might know that Jakob Anton Stadler is maybe the brother to my Johannes? My problem over here is that I'm having a hard time reading the Mormon films :-( . So any help would be great. I am going to order the Familienbuch for 1832 and 1855. I hope these are easier to read!!!!!
My GGreat Grandfather Sigmund came over to the US in 1852. He fought in our Civil War on the Union side. He also fought in our Indian War in the Mid-West. But he never talked about his family or his homeland. He was a weaver in the mills of Philadelphia. A very hard life.
Great to hear from you and greeting from the U.S.
Gerry



Koller

Stadler von Kirchberg SG

Post by Koller »

Hello Again,
I was wondering if you know a
Markus Frick
Grundstrasse 2
CH - 9602 Bazenheid
He seems to be researching the Stadler family in Kirchberg from 1600 to 1900.
I found this information on the FOKO-Datenbank.
I have not talked to him.
Just wondering
Gerry
- Editiert von Wolf am 05.09.2005, 18:53 -



Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Hallo Gerry
Diese Personen befinden sich leider noch nicht in meiner Stadler-Datei. Das Tauf- und Ehebuch ab 1823 von Kirchberg habe ich noch nicht ausreichend bearbeitet. Bei meinem nächsten Besuch werde ich nach Johann Sigmund suchen und sicher auch finden.
Gerne werde ich dann die Daten übermitteln.
Markus Frick


Markus Frick, Unterbazenheid

Berna65
Posts: 230
Joined: Thu 23. Aug 2007, 10:20
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Zürich

Stadler von Kirchberg SG

Post by Berna65 »

Hallo Gerry
hier mal ein paar Daten, die ich bis jetzt zusammengetragen habe, damit Du nicht denkst, ich hätte Dich vergessen :-)

1. Johann Sigmund Stadler
* 23. September 1828 in Kirchberg SG

2. Josef Pankraz Stadler
* 10. Dezember 1800 in Kirchberg SG
Küfer Meister von Metlen, wohnh. Unterbazenheid
+ 8. Mai 1860 in Kirchberg SG
°°
Maria Magdalena Schlumpf
* 1806 in Kirchberg SG
+ 1869 in Kirchberg SG

3. Peter Stadler
* abt. 1773 in Dietschwil Mettlen
°°25. Juni 1798 in Kirchberg SG, juv. & virg..
Anna Forster
* abt. 1778 in Mettlen

Ich habe zwischen 1760-1775 nur eine Taufe mit dem Namen Peter gefunden und zwar am 18.12.1768. Ich möchte es aber nochmals genauer kontrollieren, ob es wirklich diese Person ist, da er bei der Ehe Peter und bei der Taufe Johann Peter genannt wird. Ich melde mich wieder.

Greetings from Switzerland and a happy new year! :-O

Bernadette

Peter :D
- Editiert von Berna am 23.01.2006, 13:22 -


Bernadette Oertig

SwissFamiliesWorldWide

www.ahnenforschung-schweiz.ch

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Sehr geehrte Mitforscher
Wer forscht in den Thurgauer Gemeinden um Muolen SG? Josef Stadler *1777 (laut Kirchberger Bürgerregister), heiratete am 25.11.1804, (nicht in Kirchberg) eine Anna Maria Germann *19.11.1793. (Germann ist ein Muoler Bürgergeschlecht) Ich kann im Taufbuch von Kirchberg keinen passenden Josef finden. Bei seinem Todeseintrag wäre evtl. sein Alter oder Geburtsjahr zu finden. Hat jemand Zugang zum Sterbeeintrag von Josef Stadler oder Anna Maria Germann. Sie müssten nach 1825 verstorben sein. Wo haben Sie geheiratet? Die kath. Einwohner der Gemeinde Muolen verteilen sich auf 4 Kirchgemeinden.Der Weiler Rotzenwil, wo sich Josef Stadler vermutlich niederliess gehört zur Kath. Kirchgemeinde Sitterdorf.


Markus Frick, Unterbazenheid

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Augustinus Egger 1833-1906, Bürger von Kirchberg, Bischof von St.Gallen 1882-1906, wurde am 5.August 1833 im Weiler Unterschönau in seiner Heimatgemeinde geboren. Seine Mutter war Maria Thersia Stadler. Die Mutter starb laut Biografie von Bischof Egger im Jahre 1838. Da Unterschönau kirchlich zu Fischingen TG gehörte, wurde Augustinus am 6.August 1833 im Benediktinerstift in Fischingen getauft. Ich nehme an dass der Sterbeeintrag der Mutter auch in Fischingen zu finden ist. Mich interessieren die Lebensdaten von Maria Theresia Stadler. Hat jemand Zugang zu den Kirchenbüchern von Fischingen. Oder kann jemand im Staatsarchiv TG die entsprechenden Filme konsultieren.
Besten Dank!


Markus Frick, Unterbazenheid

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Johann Thomas Stadler wird am 24.2.1862 in Kirchberg geboren. Am 24.11.1884 ehelicht er Maria Katharina Widmer. Laut Bürgerregister ist Johann Thomas Stadler in Pocahontas, USA gestorben. Ob er mit drei seiner vier Kinder ausgewandert ist? Der älteste stirbt auf jedenfall 1901 in Kirchberg. Hat jemand einen Tip wo die Suche am besten losgehen soll?


Markus Frick, Unterbazenheid

Svenja
Moderator
Posts: 351
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Stadler von Kirchberg SG

Post by Svenja »

Hallo Markus

Leider konnte ich in den Passagierlisten von http://www.castlegarden.org/
und http://www.ellisisland.org/ keinen Johann oder Thomas Stadler aus der
Schweiz finden, der zwischen 1884 und 1901 nach Amerika ausgewandert ist.

Bei http://www.ancestorsonboard.com/ habe ich auch nachgeschaut, aber ebenfalls
nichts passendes gefunden. Bei http://www.frenchlines.com/passager_index_fr.php
habe ich noch nicht nachgeschaut, da hier die Suche etwas aufwendiger
und meiner Erfahrung nach meistens sowieso erfolglos ist.

Ich kann dir aber einige vielleicht hilfreiche Websites zum Pocahontas County in Iowa angeben:

http://iagenweb.org/pocahontas/

http://www.rootsweb.ancestry.com/~iapcilgs/

http://www.familyoldphotos.com/4c/IAcoll/pocahontas.htm

http://www.epodunk.com/cgi-bin/genInfo. ... Index=7597

Ich hoffe diese Websites helfen dir etwas weiter.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Wie ich soeben erfahren habe, starb Johann Thomas in Californien. Trotzdem Danke Svenja!


Markus Frick, Unterbazenheid

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Sehr geehrte Mitforscher
Wer forscht in den Thurgauer Gemeinden um Muolen SG? Josef Stadler * ca 1740, heiratete am 28.08.1774, in Kirchberg eine Maria Catharina Grütter von Rotzenwil. Hat jemand Zugang zum Sterbeeintrag von Josef Stadler oder Maria Catharina Grütter. Sie müssten nach 1787 verstorben sein. Die kath. Einwohner der Gemeinde Muolen verteilen sich auf 4 Kirchgemeinden.Der Weiler Rotzenwil, wo sich Josef Stadler niederliess gehört zur Kath. Kirchgemeinde Sitterdorf.


Markus Frick, Unterbazenheid

motor
Posts: 21
Joined: Sun 15. Nov 2009, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Location: Fürstentum Liechtenstei, 9495 Triesen

Stadler, Eisenring, Imholz

Post by motor »

Hallo zusammen
Ich bin neu dabei. Wer kann mir zu meinen Ur-Ur Ur-Grosseltern noch angaben zu Geschwister und Eltern machen? :D


4 Johann Konrad Stadler, *11.9.1829 in Sennis, Gähwil, pol. Gem.Kirchberg SG, +13.6.1892 in Kirchberg SG
5 Maria Agatha Eisenring, * 18.8.1828 in Kirchberg SG, +2.2.1869 in Altbach Kirchberg SG

6 Josef Peter Stadler, *20.2.1812 in Dietschwil Kirchberg SG, +7.1.1885 in Kirchberg SG
7 Maria Elisabeth Imholz, *11.3.1823 in Kirchberg SG, +10.1.1863 in Kirchberg SG
Grüsse


Susanne Ospelt
Aeulegraben 3
9495 Triesen

Wolf
Moderator
Posts: 7167
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Stadler von Kirchberg SG

Post by Wolf »

Bitte immer nur ein Geschlecht in einem Thread diskutieren. Ich habe deswegen die Fragen aufgeteilt.

Hier bitte NUR Stadler von Kirchberg diskutieren.

Eigene Threads gibt es für
Isenring von Ganterschwil SG
und
Imholz von Kirchberg SG.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Hallo liebe Mitforscher

Laut Sterbebucheintrag von Kirchberg SG stirbt am 25.Juli 1818 Johann Jakob Stadler.
Interessant für mich ist der Eintrag: Mortuus in Mimmenhausen, also gestorben im Mimmenhausen.

Hat jemand Zugang zu den Sterbebüchern in Salem?

Bei diesem Johann Jakob Stadler handelt es sich um einen Spitzenahn dieser Stadlerlinie. Vielleicht finden sich beim Eintrag Herkunft und Eltern.
Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar!!!


Markus Frick, Unterbazenheid

Wolf
Moderator
Posts: 7167
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Wolf »

Siehe auch den Beitrag Stadler von Kirchberg SG in Wien.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Liebe Mitforscher
Ich benötige eine Lesehilfe.
Was lest Ihr oben rechts unter Dietschwyl?
Joh. Peter Stadler Kirchberg BR IK/ 411


Markus Frick, Unterbazenheid

Wolf
Moderator
Posts: 7167
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Wolf »

Ich lese Horngibel - finde allerdings keine entsprechende Orts-/Hofbezeichnung.

Westlich von Dietschwil, nahe der Grenze zum TG, gibt es aber die Flurnamen Horn und Gieblen, dazwischen (auf der Siegfriedkarte) einen einzelnen Hof ... wurde der vielleicht Horngibel genannt?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Danke Wolf! Ich gehe dem nach, wäre durchaus plausibel.

Was lest Ihr neben Pangraz Stadler..., ebenfalls oben rechts.

BR 1K/ 402


Markus Frick, Unterbazenheid

Wolf
Moderator
Posts: 7167
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Wolf »

Gräzels ?? ... ein Übername ?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

Wolf wrote:
Sat 28. Dec 2019, 22:48
Gräzels ?? ... ein Übername ?
Könnte ein Übernahme sein, vielleicht eine Anspielung auf Pan-(gräzels). Der Vater war Pangraz Stalder.


Markus Frick, Unterbazenheid

Markus
Posts: 367
Joined: Tue 6. Sep 2005, 19:36
Geschlecht: Männlich
Location: 9602 Bazenheid
Contact:

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Markus »

dann gibts noch einen, vielleicht auch ein Übernahme?

Johann Stadler stammt ab von BR IK/ 400


Markus Frick, Unterbazenheid

Wolf
Moderator
Posts: 7167
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Stadler von Kirchberg SG

Post by Wolf »

Seigers ???


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Post Reply

Return to “St.Gallen (SG)”