Noll von Au SG

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Noll von Au SG

Beitrag von Wolf » Mi 30. Jun 2021, 21:54

Ueli Zoller von Au SG hat über viele Jahre die Stammbäume aller 14 "alten" Geschlechter seiner Heimatgemeinde zusammengestellt. Sein Nachlass befindet sich nun bei der Ortsgemeinde Au SG. Die Stammbäume sollen von Freiwilligen der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz der Reihe nach abgetippt und im Geneal-Tree zur Verfügung gestellt werden. Mit Noll von Au SG wurde der Anfang gemacht. Zu beachten ist, dass Ueli Zoller jeweils nur Jahre angegeben hat, keine detaillierten Daten. In Einzelfällen werden den Eintippenden anderweitig bekannte Detaildaten ergänzt. Weitere Ergänzungen (auch anderer Art) werden dankbar entgegen genommen: dazu bitte bei der jeweiligen Person die Funktion "Anmerkung" verwenden.

Die einzelnen Stammbäume werden unabhängig von mehreren Freiwilligen abgetippt. In der Folge tauchen Ehepartner unterschiedlicher Geburtsnamen, aber beide aus einem der Auer Geschlechter, doppelt auf. Vorfahren des Ehemannes sowie die gemeinsamen Nachkommen findet man in dem nach seinem Namen benannten Datensatz; Vorfahren der Ehefrau in dem nach ihrem Mädchennamen benannten Datensatz (siehe Angabe "Stammbaum" in der letzten Spalte der Ergebnisliste).

Liste aller Personen in Ueli Zollers Stammbaum "Noll"
Liste aller Namensträger "Noll" im Geneal-Tree

Von Zoller wurden die Daten der Bürgerregister erfasst: ab 1762 geborene Personen. Frühere Generationen können anhand der Kirchenbücher kath. Berneck SG erforscht werden (die Kirchenbücher Au SG beginnen erst 1803). Die erste Namensnennung ist 1578 datiert (nicht in Kirchenbüchern!). Mit Anna Noll (1891-1955) verstirbt die letzte Namensträgerin. Das Geschlecht ist im aktuellen Familiennamenbuch deswegen nicht mehr genannt.

Selbstverständlich können Fragen zu Noll von Au SG auch hier im Forum diskutiert werden. Bevor Sie eine Frage stellen, sollten Sie aber bitte kontrollieren, ob sich die Antwort nicht schon im Geneal-Tree findet.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste