Kühnis von Oberriet SG

Moderator: Wolf

Antworten
george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » Di 18. Mai 2021, 19:26

Geschätzte Mitforschende

Ich suche weitere Angaben zu:
Jakob Könis (evt. Kühnis, heutige Schreibweise), von Oberriet-Moos SG, * 12.09.1797 in Oberriet-Moos SG
Beiname: Stiegmüllers
Eltern:
Jakob Kühnis von Oberriet-Stieg SG und Anna Maria Matle.

Im Ortsbürgerregister von Oberriet-Holzrhode wird es als „Abwesend“, also unbekannten Aufenthaltsortes geführt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ergänzende Angaben machen könnte.

george



Säntis
Beiträge: 3408
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von Säntis » Mi 19. Mai 2021, 08:01

Grüezi Georg,

einen passenden Beleg habe ich nicht, aber den folgenden Zufallsfund:

Am 31.05.1793 Jakob Koenis (Oberriet) im Faszikel, Schachtel 98, Mappe 8, des Stadtarchivs Feldkirch, auf einer Webseite des Stadtarchivs Feldkirch.

Bochtella



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » Mi 19. Mai 2021, 21:42

Grüezi Bochtella

Herzlichen Dank für den Hinweis, auch wenn er auf meinen gesuchten Jakob Kühnis sehr wahrscheinlich nicht zutrifft, so zeigt er doch, wie geschäftig und reisefreudig unsere Vorfahren waren, auch wenn es nicht immer nur aus reinem Vergnügen war.

george



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von DST » Sa 5. Jun 2021, 16:25

Der Taufname war Johann Jakob (Taufbuch Oberriet):
x.png
Die Familie ist bei mir mit den Übernamen 'Jokes' und 'Schusters' aufgeführt (Johann Jakob * 1776 oo 1795 Anna Maria Mattle).

Ich kenne das Ortsbürgerregister Holzrhode nicht. Es wäre interessant Hinweise auf dieses zu erhalten.

Ich kenne das Familienbuch Kobelwald, die Bürgerregister Oberriet (Band 1-6 öffentlich) und das Bürgerregister Montlingen (Band 1-3 im Archiv Montlingen).
Im Familienbuch Kobelwald und im Bürgerregister Oberriet Band 1 ist dieser Johann Jakob nicht verzeichnet.

Im Jahrtagbuch Kobelwald habe ich ihn auf die Schnelle auch nicht gefunden (bin noch nicht sehr weit mit der Transkribierung und unter 'Kühnis' ab Seite 69 war er nicht zu finden).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » Sa 5. Jun 2021, 23:28

Hallo DST

Das ist richtig im Taufbuch Oberriet ist er als Joh. Jakob eingetragen. Im Ortsbürgerregister Holzrhode ist er jedoch nur als Jakob aufgeführt und zwar ohne Angabe der Eltern. Deshalb hätte mich interessiert, ob noch irgendwo Heirats- oder Sterbedaten vorhanden, oder zu finden sind.

Seine Eltern Jacobus Könis (Stig) wurden am 26. Juli 1795 kirchlich getraut. Ob das Geburtsjahr stimmt, bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, denn im Jahr 1776 ist nur die Geburt von einem Joannes Jacobus, * 27. Juli 1776 von Oberriet eingetragen.
Die Eltern sind: Joannes Könis und Rosa Baumgartnerin und die Paten sind: Joannes Stiger und Elisabetha Stigerin.

Das Ortsbürgerregister Holzrhode befindet sich im Ortsbürgerarchiv in Kobelwald (Band 1-3).

Sind die Bürgerregister von Oberriet (Band 1-6, öffentlich) identisch mit den ersten Zivilstandsbüchern?

LG george



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von DST » So 6. Jun 2021, 05:47

Hallo George

Danke, ich werde mich in Kobelwald melden und die Bücher mal anschauen.
Zu diesem Jakob habe ich bislang keine weiteren Daten.
Wenn er (zumindest vor seinem Abtauchen) geheiratet hätte, dann wäre er im Bürgerregister Oberriet verzeichnet.
Wenn er irgendwo als Söldner verstorben ist, dann könnte man ihn zumindest in einem Jahrzeitbuch finden.

Das Bürgerregister Oberriet ist im Staatsarchiv teilweise online verfügbar (http://scope.staatsarchiv.sg.ch/feldsuche.aspx):
sig.JPG
Leider kann man nur die ersten fünf Bände online betrachten. Für Band 6 muss man ins Staatsarchiv pilgern.

Gruss, Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » So 6. Jun 2021, 09:17

Hallo Dani

Danke für deine Info mit den Bürgerregister von Oberriet.

Der erste Band des Ortsbürgerregister von Oberrier-Holzrhode ist nicht mehr in einem so guten Zustand aber die Seiten sind noch sehr gut lesbar. Die Bände 2 und 3 sehen noch besser aus. Im 3. Band sind nur noch wenig Einträge, da sie nachher ins Zivilstandsregister Oberriet überführt wurden. Im 1. Band sind Einträge zu finden, die weit zurück reichen und eine gute Hilfe zur Recherche in den Kirchenbüchern von Kobelwald respektive Mutterkirche Montlingen sind. Ich habe alle 3 Bände in eine Excel Datei geschrieben und bin nun die ganzen Bücher am Überarbeiten, da nicht alle Einträge stimmen.

LG george
Zuletzt geändert von george am So 6. Jun 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » So 6. Jun 2021, 11:06

DST hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 05:47Das Bürgerregister Oberriet ist im Staatsarchiv teilweise online verfügbar (http://scope.staatsarchiv.sg.ch/feldsuche.aspx): sig.JPG.
Einfacher: https://kb.ghgo.ch/
In der Abfrage macht man dann (in Echtzeit) eine Volltextsuche über Kirchenbücher und Bürgerregister (alle auf einmal und chronologisch sortierte Ergebnisse) sowie weitere Hinweise (z.B. Kirchgenössigkeit, bevor eine Pfarrei eigenständig wurde).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » So 6. Jun 2021, 11:49

Lieber Wolf

Herzlichen Dank für diesen Tipp/Link, den ich bereits für die Kirchenbücher zum ergänzen des Ortsbürgerregister von Oberriet-Holzrhode genutzt habe.

Herzlichen Gruss George



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von DST » Mo 7. Jun 2021, 06:27

Nun ja ...
not_really_evening_filling.JPG
auch_nicht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Säntis
Beiträge: 3408
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von Säntis » Mo 7. Jun 2021, 08:43

Grüezi Georg und Dani,

Gesucht sind also Informationen zum Lebenslauf des im Ortsbürgerregister von Oberriet-Holzrhode eingetragenen Jakob Könis, genannt Stiegmüllers, geboren am 12.09.1797 in Oberriet-Moos SG, "Abwesend", also unbekannten Aufenthaltsortes.

Im Taufbuch Oberriet findet sich der am 12.09.1797 getaufte Joh. Jakob, Sohn des Jakob Kühnis und der Anna Maria Matle, wohnhaft in Stieg.

Am 26.07.1795 vermählten sich kirchlich Jacobus Könis, wohnhaft in Stig, und Anna Maria Matle.

Wurde schon nach den Todesdaten der Eltern Jakob Könis/Kühnis und Anna Maria Matle gesucht?

Sollten sich diese nicht finden, könnten die Eltern zusammen mit ihrem Sohn Joh. Jakob / Jakob nach 1796 weggezogen sein.

Bochtella



Wolf
Moderator
Beiträge: 9169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » Mo 7. Jun 2021, 09:41

DST hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 06:27 Nun ja ...
not_really_evening_filling.JPG
auch_nicht.JPG
Vielen Dank, Dani ... konstruktive(!) Kritik bzw. Korrekturen/Ergänzungen werden immer gerne entgegen genommen. :x

Der Hinweis auf Holzrhode führt leider ins Leere - da hast Du recht - aber wie sollte der Hinweis denn Deiner Meinung nach lauten? Oberriet-Holzrhode?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » Mo 7. Jun 2021, 11:26

Grüezi Bochtella

Nach den Sterbedaten der Eltern habe ich noch nicht gesucht. Ich werde das noch nachholen. Im Register war nur der Sohn mit dem Geburtseintrag verzeichnet.

LG george



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von DST » Mo 7. Jun 2021, 11:47

Der Hinweis sollte auf jedenfall den Begriff 'Oberriet' enthalten (da der Eintrag sonst nicht gefunden wird).

Aus unerfindlichen Gründen erscheint der Eintrag nicht, wenn man in der alphabetisch sortierten Liste sucht.

Zudem bringt der Eintrag wenig, wenn man keine Anhaltspunkte bekommt, wo das Dokument gefunden werden kann. Bei der Quelle sollte also so etwas stehen wie 'Ortsgemeinde Holzrhode Kobelwald'. Ich finde noch heraus, wo diese Bücher genau sind.



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » Mo 7. Jun 2021, 12:32

Lieber DST

Die Bücher musst du nicht suchen. Sie sind im Ortsbürger-Archiv (Keller) bei der Mehrzweckhalle/Feuerwehrdepot in der Nähe des ehemaligen Schulhauses in Kobelwald. Zuständig ist vermutlich neu der Einbürgerungsrat (Präsident Herr Huber Rolf oder die Aktuarin Frau Guntli Alma.

Es Grüessli
george



Wolf
Moderator
Beiträge: 9169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » Mo 7. Jun 2021, 13:01

DST hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 11:47Zudem bringt der Eintrag wenig, wenn man keine Anhaltspunkte bekommt, wo das Dokument gefunden werden kann.
OK - dann versuchen wir doch einmal, das gemeinsam sauber einzubauen.

An Hinweisen in meiner Liste gibt es im Wesentlichen zwei verschiedene Typen:
1) Auf einen Eintrag mit Link auf Digitalisate (Filme) im Staatsarchiv (das war hier vorgesehen).
2) Hinweise auf Quellen in anderen Standorten (dann muss der Standort angegeben werden).

Laut Webseite der Gemeinde Oberriet besteht die Gemeinde aus 5 Dörfern (alphabetisch sortiert):
Eichenwies
Kobelwald / Holzrhode
Kriessern
Montlingen
Oberriet

Laut Familiennamenbuch gibt (gab 1962) es die folgenden Bürgergemeinden:
Eichenwies
Holzrhode
Kriessern
Montlingen
Oberriet
So ist vmtl. der Hinweis entstanden, dass man für Kobelwald nach Holzrhode schauen müsste - dass es im Staatsarchiv kein Bürgerregister Holzrhode gibt (vmtl. nicht nur im Staatsarchiv, sondern überhaupt nicht), hatte ich übersehen.

Im Katalog des Staatsarchivs tauchen lediglich Bürgerregister von Oberriet auf - folgende Hinweise (des Typ 1) sollten deswegen in der Liste stehen:
Eichenwies (Bürgerregister) >> Oberriet
Holzrhode (Bürgerregister) >> Oberriet
Kobelwald (Bürgerregister) >> Oberriet
Kriessern (Bürgerregister) >> Oberriet
Montlingen (Bürgerregister) >> Oberriet
Wäre das korrekt so?

Hinweise auf Quellen mit anderem Standort bzw. Online-Zugänglichkeit findest Du ja übrigens, wenn Du nach Montlingen suchst.

Wenn ich entsprechende verlässliche Angaben habe, wo sich Bücher im Original befinden, wenn im Staatsarchiv nur Filme eingesehen werden können, kann das auch eingebaut werden. Das Problem dabei ist, diese Angaben aktuell zu halten: wenn z.B. die Bücher dann doch einmal im Staatsarchiv abgeliefert werden, erfahre ich das ja normalerweise gar nicht.

Weitere Hinweise auf die Kirchgenössigkeit von Weilern / Ortschaften ohne eigenständige Pfarrei (nicht nur in dieser Region, sondern im ganzen Kanton) sind ebenfalls jederzeit willkommen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von DST » Mo 7. Jun 2021, 14:45

Das ist so korrekt.

Die Bürgerregister Montlingen befinden sich im Gemeindearchiv Montlingen (unter dem Kindergarten).



Wolf
Moderator
Beiträge: 9169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » Mo 7. Jun 2021, 15:11

DST hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 14:45Die Bürgerregister Montlingen befinden sich im Gemeindearchiv Montlingen.
Handelt es sich dabei um Bürgerregister gemäss der Verordnung des Kleinen Raths des Kantons St.Gallen vom 20.10.1834 - die dann allerdings nicht (wie alle anderen oder zumindest die meisten) vom Staatsarchiv digitalisiert wurden? Oder sind es kirchliche Register, die von manchen Pfarrern auch als Bürgerregister betitelt wurden?

Sind also die Montlinger Bürger im Bürgerregister Oberriet nicht aufgeführt?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von DST » Mo 7. Jun 2021, 15:24

Im Bürgerregister Oberriet sollten eigentlich alle Bürger gemäss der Verordnung des Kleinen Raths des Kantons St.Gallen vom 20.10.1834 enthalten sein.

Unterschiede gibt es jedoch dennoch. Währenddem das Oberrieter Bürgerregister Band 1 "vom Hörensagen" und durch (oft fehlerhaftes) Nachschlagen in den Kirchenbüchern "ergänzt" wurde (die ältesten Einträge gehen bis in die 1770er Jahre zurück), haben die lokalen Bücher teilweise etwas mehr und bessere "alte" Daten (vor 1834). Zudem unterscheiden sich die Bücher sich in Details (Übernamen, Ortsangaben, Berufsangaben, mehr oder weniger Daten, etc.).

Es ist nie falsch mehr Quellen zu konsultieren.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » Mo 7. Jun 2021, 16:00

DST hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 15:24Währenddem das Oberrieter Bürgerregister Band 1 "vom Hörensagen" und durch (oft fehlerhaftes) Nachschlagen in den Kirchenbüchern "ergänzt" wurde ..., haben die lokalen Bücher teilweise etwas mehr und bessere "alte" Daten (vor 1834). ... Es ist nie falsch mehr Quellen zu konsultieren.
Dass auch Bürgerregister oft schlimme Fehler enthalten, ist bekannt (niemand arbeitet absolut fehlerfrei) - und dass deswegen die Kontrolle anderer evtl. vorhandener Quellen zu empfehlen ist, steht ausser Zweifel. Aber das ist im Moment nicht meine Frage.

In meiner Liste sind im Wesentlichen 3 Arten von Quellen verlinkt:
kirchliche
- Ortsbezeichnung (evangelisch-reformiert), oder
- Ortsbezeichnung (katholisch) sowie
staatliche
- Ortsbezeichnung (Bürgerregister)
Auch im Katalog des Staatsarchivs werden nur die staatlich geführten Register unter der Signatur ZVB geführt ... kirchlich geführte Register, auch wenn sie sich Bürgerregister nennen, laufen unter Signatur ZVA.

Wer hat die von Dir genannten Bücher im Gemeindearchiv Montlingen (unter dem Kindergarten) geführt - ist es ein oder sind es mehrere Bände - und welcher Zeitraum oder evtl. welche Anfangsbuchstaben sind erfasst ... und sie wurden nicht verfilmt/digitalisiert?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » Mo 7. Jun 2021, 16:21

Hallo Wolf

Die Ortsbürgerregister waren die Vorgängerversion der Bürgerregister von Oberriet. Früher hatte jede Ortsbürgergemeinde eine eigene Verwaltung mit Präsident, Aktuar usw.
Die "Bürgerbücher der Ortsgemeinde Holzrhode" wurden von den jeweiligen Aktuaren geführt. So wurde es mir überliefert. Die Bücher gehen deshalb zum Teil bis 1769 zurück und beinhalten auch "Beinamen", die zum Teil sehr hilfreich sind. Die fehlenden Daten mussten aus den Kirchenbüchern herausgesucht werden, die zum Teil schlecht leserlich waren und deshalb haben sich auch verschiedene Fehler eingeschlichen.

LG george



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Urspr. Bürgerregister Montlingen SG

Beitrag von DST » Mo 7. Jun 2021, 16:29

Die drei Bände sind im Gemeindearchiv.
Sie wurden von der Gemeinde geführt (Zivilstandswesen).
Das Staatsarchiv führt diese Bücher nicht (sie wurden meines Wissens auch nie verfilmt).

Montlingen, Bürgerregister (Bd. 1) ab 1834
Montlingen, Bürgerregister (Bd. 2) ???
Montlingen, Bürgerregister (Bd. 3) 1929-1949
#2_hf.jpg
Ich habe die Bücher nur auszugsweise fotografiert (nur die 'Stieger').
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » Mo 7. Jun 2021, 16:33

george hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:21Die Ortsbürgerregister waren die Vorgängerversion der Bürgerregister von Oberriet. Früher hatte jede Ortsbürgergemeinde eine eigene Verwaltung mit Präsident, Aktuar usw.
Danke für die Auskunft, George - und entschuldige, wenn ich stur bleibe:
1) Wurde dieses Register entsprechend der Verordnung von 1834 von der Bürgergemeinde geführt (und wie alle diese Register einschl. rückwirkend erfasster, in der Regel aus Kirchenbüchern stammenden Angaben)?
2) Wurde dieses Register dann irgendwann einmal in ein "Bürgerregister Oberriet" integriert/abgeschrieben?
3) Für welche der 5 "Dörfer" trifft das zu - nur einzelne oder alle?
4) Wurden diese ursprünglichen Register nicht verfilmt/digitalisiert und sind demzufolge nur im Original im jeweiligen Gemeindearchiv einzusehen?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Urspr. Bürgerregister Montlingen SG

Beitrag von Wolf » Mo 7. Jun 2021, 16:55

DST hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:29Montlingen, Bürgerregister (Bd. 1) ab 1834
Montlingen, Bürgerregister (Bd. 2) ???
Montlingen, Bürgerregister (Bd. 3) 1929-1949
Sieht dann in meiner Excel-Datei so aus (mit Link auf Deinen Beitrag):
BR-Montlingen.jpg
In Ordnung so? Geht dann mit dem nächsten Update online.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von george » Mo 7. Jun 2021, 16:57

Hallo Wolf

Ob diese Register entsprechend der Verordnung 1834 geführt wurden weiss ich nicht. Ich vermute, dass dies zutraf, da vorher nur die Kirchenbücher existierten und die ersten Bürgerbücher aus den Kirchenbüchern abgeschrieben wurden.

So viel mir bekannt ist, wurden diese Register bei der Einführung der Zivilstandsämter in diese Bürgerregister übernommen und nachher nicht mehr weitergeführt. Deshalb enden die Einträge um 1918 herum.

Meines Wissens gibt es diese Bücher in den Ortsgemeinden Kriessern, Montlingen, Eichenwies (bin ich nicht sicher) Oberriet und Holzrhode mit den Weilern Kobelwald, Hard, Freienbach, Stieg, Moos und Rehag

George



DST
Beiträge: 277
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:10
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Gebenstorf, AG

Re: Kühnis von Oberriet SG

Beitrag von DST » Do 29. Jul 2021, 07:16

Was lange währt, wird endlich gut!

Ich war gestern im Archiv in Kobelwald und habe die drei Bürgerregister fotografiert. Nicht schön, aber gut lesbar (4000 x 6000 pixels).

Hier ein Muster mit der Auflösung 1000 x 1500 pixels (also etwa 1/16 der Originalgrösse) zwecks Schonung der Forums-Resourcen:
Müschterli.jpg
In der Original-Auflösung hat jede jpg Datei etwa 10 MByte.

Jedes Buch hat einen Index. In den Bänden 1 und 2 sind total 1070 Familien abgebildet, Band 3 enthält nur 19 Einträge. Mit Index sind es total etwa 480 Seiten. Die ältesten Einträge gehen in die 1760er zurück.

Band 1 fängt "fast alphabetisch" an, hat dann eine "chaotische Phase" und geht dann in den normalen Modus über ("beinahe chronologisch" nach Ehedatum). Band 1 endet 1873. Band 2 startet 1873 und endet 1924. Band 3 startet 1923 (wie gesagt: "beinahe chronologisch") und endet 1925.

Die Kinder ab etwa Juli 1925 fehlen (in allen Bänden). D.h. die Register wurden ab dann nicht mehr weitergeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast