Seite 1 von 1

Frick von Oberbüren SG

Verfasst: So 28. Jun 2020, 13:43
von Willi
Suche ergänzende Angaben zu:
Frick, Johann Bartholomäus, von Oberbüren, * 23.08.1803 in…, + in… (vor 1868)
∞ I Mörschwil 11.07.1825
Löpfe, Maria Franziska, von Gaiserwald (?), * Mörschwil 25.03.1804, + ebd. 02.08.1834
∞ II Mörschwil 12.10.1835
Suser, Maria Josefa, von Untereggen, * ebd. 22.03.1803, + ebd. 31.07.1868.
Aus den beiden Ehen sind im KB Mörschwil von 1826 bis 1841 die Geburten-bzw. Taufen von 10 Kindern nachzuweisen.
Quelle bezüglich Johann Bartholomäus Frick: Bürgerregister Oberbüren, Band 2, Buch Seite 78, Eintrag 252. Vielleicht hat ein Forscher, eine Forscherin die mir fehlenden Angaben (Geburts- und Todesort) bereits in seiner Datenbank? In den KB Oberbüren, Mörschwil und Untereggen wurde ich nicht fündig. Der Tod muss vor 1868 erfolgt sein, weil seine zweite Gattin im fraglichen KB Untereggen als Witwe eingetragen wurde.
Gruss Willi

Re: Frick von Oberbüren SG

Verfasst: So 28. Jun 2020, 15:21
von Markus
Hallo Willi
Die Angaben zu dieser Linie sind von mir etwas spärlich.
Johann Bartolomäus Frick ist in im Loch, Engelburg geboren. Das Todesdatum mit entsprechendem -ort habe ich bis heute nicht gefunden.

seine Eltern:
Johann Frick, * 04.01.1759, Niederwil Oberbüren
oo
Anna Katharina Künzli
Kinder:
Anna Maria, * 19.01.1802 in Loch Engelburg, † 02.02.1802 in Loch Engelburg
Johann Bartholomäus, * 23.08.1803 in Loch Engelburg, † zwischen 1842 und 1868

Re: Frick von Oberbüren SG

Verfasst: So 28. Jun 2020, 15:37
von Wolf
Im Bürgerregister ist auch kein Sterbedatum angegeben ... aber unter Bemerkungen "in Meggenhaus in Mörschwÿl", vmtl. sein Wohnort. War es von Meggenhaus evtl. näher nach Tübach oder Goldach? Hast Du dort schon kontrolliert?

Re: Frick von Oberbüren SG

Verfasst: So 28. Jun 2020, 16:01
von Markus
Danke Wolf!!

Der Tip war goldrichtig!
Totenbuch Goldach http://staatsarchiv-sg.ch/index.php?bid ... 66_028.jpg

Der Bürgerort ist mit Niederbüren angegeben. Das ist falsch.
In welcher Fabrik starb er?

Re: Frick von Oberbüren SG

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 08:02
von Willi
Ich danke Wolf und Markus für die Hinweise. Damit konnte ich die Datenlücke rund um Johann Bartholomäus Frick schliessen. Über "meine Fricks" werde ich mich mit Markus direkt in Verbindung setzen.
Gruss Willi

Re: Frick von Oberbüren SG

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 11:02
von Wolf
Willi hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 08:02Über "meine Fricks" werde ich mich mit Markus direkt in Verbindung setzen.
Sofern es um "junge" Fricks (etwa nach 1900 geboren) geht, ist das vollkommen in Ordnung. Fragen zu früheren Familienmitgliedern sollten aber vorzugsweise im Forum diskutiert bzw. Daten hier publiziert werden: nur dann können auch andere Leser(innen) davon profitieren und allenfalls neue Kontakte entstehen ... und das ist ja, wovon das Forum "lebt".